News | BMG | Los Angeles, 07.02.2023

Grammys für BMG-Stars und -Songwriter

BMG-Künstler:innen und -Songwriter sind auch in diesem Jahr wieder unter den Gewinnerinnen und Gewinnern der Grammy Awards. In Los Angeles wurden am Sonntag die wichtigsten Musikpreise der Welt zum 65. Mal verliehen. BMG konnte sich unter anderem über Preise für Carly Pearce, Stephanie Economou und Vince Mendoza freuen.

Zu Beginn jedes Jahres blickt die Musikwelt nach Los Angeles: Dort vergibt der Branchenverband Recording Academy an Sänger:innen, Songwriter, Komponisten, Produktionsleiter und Tontechniker die Grammys – sie gelten als die wichtigsten Musikpreise der Welt, vergleichbar mit dem Oscar in der Filmbranche. Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit: In diesmal insgesamt 91 Kategorien wurden die Trophäen in Form einer goldenen Grammophonskulptur in feierlichem Rahmen vergeben. Auch Künstler:innen und Songwriter von BMG zählten zu den Preisträger:innen der 65. Verleihung, die live aus der Crypto.com-Arena im Fernsehen übertragen wurde. Künstler:innen und Songwriter von BMG waren insgesamt 23-mal direkt nominiert worden, zudem hatten sie zu weiteren elf Grammy-nominierten Werken beigetragen. Penguin Random House Audio hatte sich über zwei Nominierungen für Hörbuchproduktionen freuen können. 

BMG-Stars auch in der Show präsent 

Der Preis in der Kategorie „Country Duo/Group Performance“ ging an den Hit „Never Wanted To Be That Girl“ von BMG-Songwriterin Carly Pearce featuring Ashley McBryde. Der Song, der es in den internationalen Charts auf die vorderen Plätze geschafft hatte, war zuvor als „Musical Event of the Year“ sowohl bei der Verleihung der Academy of Country Music (ACM) Awards als auch der Country Music Association (CMA) Awards ausgezeichnet worden. Zu den Grammy-Preisträgern zählt auch die für den französischen Videospielkonzern Ubisoft tätige Komponistin Stephanie Economou, die den erstmals vergebenen Preis in der Kategorie „Score Soundtrack for Video Games and Other Interactive Media“ erhielt, und zwar für ihren Beitrag zum „Action Adventure“-Spiel „Assassinʼs Creed Valhalla: Dawn Of Ragnarok“. BMG fungiert als Musikverlag für Ubisoft. Zudem gewann BMG-Künstler Vince Mendoza einen Grammy in der Kategorie „Arrangement, Instruments and Vocals“ für „Songbird (Orchestral Version)“, während BMG-Songwriter Buddy Cannon sich über den Grammy in der Kategorie „Best Country Album“ für Willie Nelson und sein Album „A Beautiful Time“ freuen konnte, an dem er mitgearbeitet hatte. 

BMG-Stars waren darüber hinaus aktiver Teil der Grammy-Show. BMG-Künstler Jimmy Jam, der erst kürzlich in die „Rock ʼnʼ Roll Hall of Fame“ aufgenommen worden war, eröffnete die Gala und präsentierte die „R&B“- und „Rock“-Kategorie. Rapper Black Thought, dessen neuestes, gemeinsam mit Musiker und Musikproduzent Danger Mouse erstelltes Album „Cheat Codes“ über BMG erschienen ist, trat während einer Hommage an 50 Jahre Hip-Hop auf. Und DJ Khaled, für den BMG als Musikverlag tätig ist, beendete zusammen mit BMG-Songwriter John Legend die Preisverleihung mit einer Live-Performance seines für einen Grammy nominierten Songs „God Did“.