News

News | RTL Group | Luxemburg/Köln, 21.11.2018

Führungswechsel bei der Mediengruppe RTL Deutschland

  • Anke Schäferkordt verlässt die RTL Group mit Wirkung zum Jahresende 2018
  • Bernd Reichart wird neuer CEO der Mediengruppe RTL Deutschland

Die RTL Group hat heute Veränderungen in der Führungsstruktur der Mediengruppe RTL Deutschland bekanntgegeben. Nach mehr als 13 höchst erfolgreichen Jahren als CEO der Mediengruppe RTL Deutschland und über 27 Jahren bei RTL wird Anke Schäferkordt die RTL Group mit Wirkung zum 31. Dezember 2018 verlassen.

Die RTL Group und Anke Schäferkordt haben gemeinsam und im besten gegenseitigen Einvernehmen entschieden, ihren Vertrag als CEO der Mediengruppe RTL Deutschland nicht zu verlängern.

Bernd Reichart, derzeit Geschäftsführer von Vox, wird neuer CEO der Mediengruppe RTL Deutschland. Sein Nachfolger als Geschäftsführer von Vox wird zu gegebenem Zeitpunkt bekanntgeben.

Anke Schäferkordt, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, sagt: „Nach mehr als 27 Jahren ist es kein einfacher Schritt, die Mediengruppe RTL zu verlassen. Unser starkes Management-Team und die klare strategische Ausrichtung, die wir gemeinsam über viele Jahre hinweg entwickelt haben, bestärken mich in der Überzeugung, dass ein schneller Übergang im besten Interesse der Mediengruppe RTL Deutschland ist. Ich bin überaus dankbar und stolz, dieses großartige Unternehmen mit seinen hervorragenden Mitarbeitern geführt zu haben. Über die Jahre hinweg hatte ich die Gelegenheit, mit außergewöhnlich kreativen, kompetenten und engagierten Menschen zu arbeiten und habe dabei viele wertvolle Beziehungen aufgebaut – sowohl beruflich als auch privat.“

Bert Habets, CEO der RTL Group, sagt: „Anke Schäferkordt hat die Erfolgsgeschichte der RTL Group geprägt. Die Liste ihrer unternehmerischen Erfolge ist beispiellos: Von 1995 bis 2005 hat Anke die Neuausrichtung unseres deutschen TV-Senders Vox maßgeblich gestaltet. Unter ihrer Führung wurde Vox eine unserer profitabelsten und stärksten Marken im gesamten Portfolio der RTL Group. Zusammen mit ihrem starken Team hat sie unsere deutsche Senderfamilie systematisch ausgebaut und den operativen Gewinn seit 2005 mehr als verdreifacht. Als Co-CEO der RTL Group war sie eine treibende Kraft bei den strategischen Investitionen in neue Digitalgeschäfte, um unseren Konzern zurück auf Wachstumskurs zu bringen. Im Namen von mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Vorstand der RTL Group möchte ich Anke herzlich für ihre fantastische Leistung, Führungsstärke und strategische Weitsicht danken. Wir alle wünschen ihr für ihre zukünftigen Aufgaben nur das Beste.“

Bert Habets weiter: „Bernd Reichart verbindet herausragendes Programmgespür, Führungsqualitäten und internationale Erfahrungen, die er in verschiedenen Management-Positionen in unserer Gruppe bereits erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Unter seiner Leitung hat Vox einen großen Sprung in die 2 erste Liga der deutschen TV-Sender gemacht und wiederholt mit Formaten wie Sing meinen Song, Club der roten Bänder und Die Höhle der Löwen die Marktführerschaft in der Primetime gewonnen. Ich bin hocherfreut, dass wir so eine starke und kreative Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen gefunden haben, um unsere Erfolgsgeschichte in Deutschland fortzuschreiben – mit noch mehr lokalen, exklusiven Inhalten und ambitionierten Wachstumsplänen im Bereich Video-on- Demand. Ich freue mich darauf, eng mit Bernd zusammenzuarbeiten und wünsche ihm allen Erfolg in seiner neuen Position.“

Anke Schäferkordt, geboren 1962, startete nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre ihre Laufbahn bei Bertelsmann im Jahr 1988. Drei Jahre später wechselte sie zu RTL Plus (heute RTL Television) in Köln. Dort übernahm sie im Jahr 1992 die Leitung der Abteilung Controlling. Von 1993 bis 1995 war Anke Schäferkordt dann Bereichsleiterin Unternehmensplanung und Controlling von RTL Television.

Im Jahr 1995 wechselte sie als Kaufmännische Leiterin zu Vox. Von 1997 bis 1999 war sie neben ihrer Aufgabe als CFO auch Programmdirektorin, von 1999 bis 2005 Geschäftsführerin des Senders. Im Februar 2005 wurde sie zum Chief Operating Officer (COO) und zur stellvertretenden Geschäftsführerin von RTL Television ernannt, bevor sie im September 2005 die Leitung des Flaggschiffsenders übernahm und damit zugleich auch die Gesamtverantwortung für die deutsche Senderfamilie, die seit November 2007 als Mediengruppe RTL Deutschland firmiert. In dieser Zeit baute die Mediengruppe RTL Deutschland ihr Portfolio mit neuen linearen TV-Sendern und Digitalangeboten systematisch aus und steigerte zugleich den operativen Gewinn (EBITA) von 240 Millionen Euro im Jahr 2005 auf mehr als 700 Millionen Euro (2017: 725 Millionen Euro).

Von April 2012 bis April 2017 war Anke Schäferkordt zusätzlich Co-CEO der RTL Group. Gemeinsam mit Co-CEO Guillaume de Posch ist es ihr gelungen, die RTL Group digitaler, internationaler und wachstumsstärker zu machen.

Bernd Reichart, geboren 1974, startete seine Laufbahn in der Sportvermarktungsbranche bei UFA Sports in Hamburg. Ab 2003 war er für die Sportrechteagentur Sportfive in Madrid als Marketing Manager tätig.

Im Jahr 2004 wechselte er als Head of Investor Relations zu Antena 3 in Spanien – eine Beteiligung der RTL Group. Von 2007 bis 2013 war er Managing Director Multichannel bei der spanischen Senderfamilie Antena 3/Atresmedia. In dieser Funktion verantwortete er bis zu fünf Free-TV-Sender. Seit Februar 2013 ist Bernd Reichart Geschäftsführer von Vox und Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland.