News | RTL Group | London, 22.11.2021

Fremantle-Serienhit „Reyka“ in 80 Länder und Regionen verkauft

Mit „Reyka“ hat Fremantle erstmals eine Serie in Südafrika gedreht. Dem südafrikanischen Sender M-Net bescherte die achteilige Serie in diesem Jahr bereits einen TV-Hit. Jetzt hat Fremantle die Rechte an „Reyka“ in insgesamt 80 Länder und Regionen weltweit verkauft. Im Mittelpunkt steht die Profilerin Reyka Gama, die im Fall eines brutalen Serienmörders ermittelt.

In Südafrika, wo die Serie gedreht wurde, ist „Reyka“ längst ein großer TV-Hit. Für den ausstrahlenden Sender M-Net ist es derzeit die meistgesehene südafrikanische Serie, und es ist gleichzeitig auch die erste südafrikanische Serie in der Geschichte von Fremantle. Premiere feierte „Reyka“ zu Beginn des Jahres auf dem Monte Carlo TV Festival. Seitdem hat Fremantle, das auch für den internationalen Vertrieb zuständig ist, die achtteilige Serie in insgesamt 80 Länder und Regionen weltweit verkauft. „Reyka“ startet am 16. November auf BritBox North America, dem Streaming-Dienst von BBC Studios und ITV. CBC hat die Serie für Kanada übernommen, Channel 4 wird die Serie in Großbritannien zeigen, TVNZ wird sie in Neuseeland ausstrahlen, und der öffentlich-rechtliche Sender SBS hat die Serie kürzlich in Australien gestartet. In Europa hat Canal+ die Rechte für zahlreiche Territorien erworben, darunter Polen und Frankreich, und RTL Deutschland wird die Serie in Deutschland ausstrahlen. Zudem zeigt HBO Latam „Reyka“ in zahlreichen Ländern Lateinamerikas.

„Wir freuen uns, dass so viele aufregende Sendepartner unsere erste südafrikanische Serie dem Publikum auf der ganzen Welt näher bringen werden, was die Anziehungskraft dieses fesselnden Dramas weltweit noch verstärken wird“, sagt Julie Hodge, Editorial Director, Global Drama, bei Fremantle und Executive Producerin der Serie. „Mit fesselnden Drehbüchern, erstklassigen Darstellern und einer erstaunlichen Produktionsqualität ist es keine Überraschung, dass die Serie bei M-Net hervorragend gelaufen ist, und ich habe keinen Zweifel daran, dass sich dieser Erfolg auf dem internationalen Markt fortsetzen wird.“

Hauptfigur in „Reyka“ ist die schwierige, aber brillante Profilerin Reyka Gama, gespielt von der Südafrikanerin Kim Engelbrecht. Sie untersucht eine Reihe brutaler Morde, die von einem Serienmörder in den Zuckerrohrfeldern Südafrikas begangen werden. Gama versetzt sich in die Psyche gemeingefährlicher Verbrecher, während sie gleichzeitig von ihrer eigenen Vergangenheit verfolgt wird, in der sie als Kind von dem Farmer Speelman entführt wurde. Speelman wird gespielt vom britischen Schauspieler Iain Glen, bekannt aus „Game of Thrones“ und „Downtown Abbey“. 20 Jahre nach der Entführung hat der manipulative und charismatische Speelman immer noch Einfluss auf Reyka Gama. Es entsteht eine Geschichte über Geheimnisse, Lügen, Wahrheit, Vertrauen, Schaden, Heilung und Vergebung. Die Zuckerrohrfelder bilden neben den tropischen Stränden, der drückenden Hitze und der gefährlichen Tierwelt eine dramatische Kulisse für die Handlung.