News | RTL Group | Köln, 19.05.2025

Erstes KI-Ad Special macht die „Let’s Dance“-Bühne zur Drachen-Arena

Ad Alliance und UPI Germany präsentierten Deutschlands erste KI-kreierte TV-Sonderwerbeform.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernsehgeräten werden gestaunt haben: Als am Freitagabend die RTL-Show „Let’s Dance“ in die Werbepause ging, begann ein besonderer Auftritt. Für Universal Pictures International (UPI) Germany verwandelte sich im besten Sendeumfeld die Studiobühne von Deutschlands beliebtester Tanzshow in einen mystischen Schauplatz inklusive Drachen, in dem Fantasie, Technologie und Markenmagie aufeinandertrafen. Dabei handelte es sich um das von der Ad Alliance neu entwickelte Werbeformat „Stagemorph“. Es verbindet generative künstliche Intelligenz (KI) mit der der etablierten Wirkungskraft von TV-Sonderwerbeformen. Das Ergebnis ist eine innovative Weiterentwicklung des „Movesplit“ genannten TV-Werbeformats, bei dem sich der Werbespot in den Vordergrund schiebt und den redaktionellen Inhalt vom Bildschirm verdrängt.

Zur Bewerbung der Realverfilmung des beliebten Animationsfilms „Drachenzähmen leicht gemacht“, der am 12. Juni in die Kinos kommt, wurde erstmals generative KI als zentrales kreatives Tool eingesetzt, um ein eindrucksvolles Werbeerlebnis zu schaffen. Die Transformation der Studio-Umgebung wurde vollumfänglich KI-generiert. Anstelle eines aufwändigen Set-Designs oder teurer Spezialeffekte animiert die KI den gesamten Bühnenhintergrund – inklusive Bewegung, Lichtstimmung und thematischer Raumgestaltung. Zentrale, markengeführte Elemente – wie der animierte Drache Ohnezahn – wurden bewusst klassisch produziert und integriert, um Markenkonformität und Originaltreue zu garantieren. So entsteht eine hybride Werbeform, in der KI und klassische Produktion nahtlos zusammenspielen und einen kommunikativen Mehrwert schaffen.

„KI als kreatives Werkzeug“

„Diese Premiere zeigt, wie sich KI als kreatives Werkzeug einsetzen lässt, um neue Räume für Marken zu schaffen“, sagt Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer der Ad Alliance. „Kostengünstig und doch hochwertig, individuell und doch skalierbar. Hier spielen Technologie, Storytelling und Formatästhetik perfekt zusammen. Das schafft neuartige TV-Momente und setzt einen erweiterten Standard für künftige Sonderwerbeformen.“ Katja Uhrig, Senior Marketing Manager bei Universal Pictures International Germany, erklärt: „Wir wollten nicht einfach nur werben, sondern die hochwertig produzierte Realverfilmung des beliebten Franchise bereits im Vorfeld eindrucksvoll inszenieren und Aufmerksamkeit schaffen. Die Lösung der Ad Alliance, erstmals eine KI-kreierte Sonderwerbeform einzusetzen, hat uns begeistert. Das Ergebnis ist drachenstark: neu, überraschend und emotional. Damit schlagen wir ein neues Kapitel auf. Der Kinofilm wird nach wie vor aufwändig von Animatoren erschaffen, aber unsere Werbung dafür können wir auf eine neue Weise erzählen.“

Der „Stagemorph“ zeigt, wo generative KI in der Bewegtbildvermarktung echten Zusatznutzen bringen kann: kreativ nutzbar, wirtschaftlich skalierbar und intelligent eingebettet in das Studiosetting von TV-Shows. Kontext, Wiedererkennbarkeit und Markenfit stehen im Fokus – die Bühne bleibt Bühne, wird aber zum immersiven Treffpunkt für Markenwelten. Eine Art der Markeninszenierung, die bislang nur mit hohem Produktionsaufwand realisierbar war, wird somit durch KI erstmals effizient umsetzbar. Das eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten für dynamische, formatnahe Inszenierungen, sondern es entsteht auch ein attraktives Innovationsfeld mit kalkulierbarem Aufwand und hoher Werbewirkung.