News | RTL Group, BMG | Berlin, 02.02.2022

Erfolgsmusical „Ku’damm 56“ wird verlängert

Das erfolgreiche Musical „Ku‘damm 56“ geht in die Verlängerung und wird noch bis Ende September im Berliner Stage Theater des Westens zu sehen sein. Das Musical nach dem gleichnamigen TV-Erfolg ist ein gemeinsames Projekt von BMG und UFA Fiction unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance. Es geht um Aufbruch, die erste Liebe und Selbstbestimmung in der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders.

„In einer Liga mit London und New York“ („Nordwest Zeitung“), „Berlin hat ein neues Mega-Musical“ („Berliner Kurier“), „ein Groß-Musical mit deutschem Stoff, von hiesigen Autoren, das voller Kraft und Furor eine Hauptstadtbühne rockt!“ („Berliner Zeitung“) – als das Musical „Ku‘damm 56“ Ende November vergangenen Jahres im Berliner Stage Theater des Westens seine Uraufführung feierte, waren Presse und Publikum gleichermaßen begeistert. Die Begeisterung des Publikums ist zum Glück geblieben, und so geht das von BMG und UFA Fiction produzierte Musical jetzt in die Verlängerung. „Ku‘damm 56 – Das Musical“ wird nun bis einschließlich September dieses Jahres zu sehen sein. Tickets für die zusätzlichen Shows sind ab sofort erhältlich. 

Bereits bei der Ausstrahlung im Fernsehen im März 2016 hatte die UFA-Fiction-TV-Produktion „Ku‘damm 56“ ein Millionenpublikum begeistert. Die Musicaladaption entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Annette Hess, Grimme-Preisträgerin und Autorin der Geschichte, und dem Songschreiberteam Peter Plate und Ulf-Leo Sommer (u. a. Rosenstolz, Max Raabe, Sarah Connor). TV-Serie und Musical erzählen die Geschichte der Berliner Tanzschulinhaberin Caterina Schöllack und ihrer drei Töchter. Es geht um Aufbruch, die erste Liebe und Selbstbestimmung in der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Mit emotionsgeladenen Songs und leidenschaftlichen Performances und Choreografien der Darstellerinnen und Darsteller schafft das Musical eine ganz besondere Atmosphäre auf der Bühne und nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise in die turbulenten 1950er-Jahre. 

Peter Plate und Ulf Leo Sommer freuen sich über den großartigen Erfolg: „Dass wir so viel Liebe für unsere Arbeiten erhalten, überwältigt uns gerade. Wir sind einfach nur glücklich“, lassen sich die beiden in einem gemeinsamen Statement zitieren. Annette Hess sagt: „Selten hat mich eine Arbeit so beglückt: Jede Vorstellung ist einmalig, weil einzigartig und nicht wiederholbar, lebendig und ein großes Geschenk. Dank dieses furiosen Ensembles, der im wahrsten Sinne des Wortes unvergesslichen Musik und des so leidenschaftlichen Publikums – ich freue mich so, dass wir noch viele einmalige Vorstellungen geben dürfen.“ Marc Lepetit, Produzent der TV-Serien „Ku‘Damm 56/59/63“, ergänzt: „Kultur in diesen Zeiten ist ein Wagnis – aber die Dankbarkeit, die Liebe und das Feedback, das das Team und die Aufführungen bekommen haben, treiben uns an. Auf dass noch viele Zuschauer:innen ‚Berlin, Berlin‘ stehend mitsingen und beglückt das Theater nach der Vorstellung verlassen werden.“ 

Produziert wurde „Ku‘damm 56 – Das Musical“ von BMG und UFA Fiction unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance. Verantwortlich zeichnen Dominique Casimir, Executive Vice President Global Repertoire & Marketing bei BMG, UFA CEO Nico Hofmann, UFA-Fiction-Geschäftsführer Benjamin Benedict und UFA-Fiction-Produzent Marc Lepetit.