News | Bertelsmann Investments | Gütersloh, 25.05.2022

„Enorme Chancen und disruptives Potenzial“

Am 12. und 13. Mai kamen 21 Start-ups und 400 Investoren auf Einladung von Bertelsmann Investments und BAI Capital zum virtuellen „Web3Connect – Global Demo Day“ zusammen. Die Start-ups präsentierten ihre Ideen und Geschäftsmodelle rund um das Thema „Web3“, das auch für Bertelsmann immer interessanter wird. Viele der Start-ups erhielten im Anschluss Anfragen von Investoren.

„Web3“ – dieser Begriff bezeichnet die nächste Evolutionsstufe des Internets. Während „Web2“ noch ein zentralisiertes Internet des Informationsaustauschs darstellt, beschreibt „Web3“ ein dezentralisiertes „Internet of Value“, in dem die Schaffung und der Austausch echter, digitaler Werte durch die Anwendung der Blockchain-Technologie ermöglicht werden. Einige Web3-Anwendungen, beispielsweise Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum, sind mittlerweile vielen Menschen bekannt. Begriffe wie Non-Fungible Token (NFT), das sind digitale Unikate, setzen gerade insbesondere in der Kunstszene zum Sprung auf den Massenmarkt an, ermöglichen aber darüber hinaus eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle in der Inhalte und Dienstleistungsindustrie. Einige verändern schon heute für selbstverständlich geglaubte Prozesse, andere finden ungeahnte, neue Anwendungsfälle. Am 12. und 13. Mai folgten Web3-Gründerinnen und -Gründer einer Einladung von Bertelsmann Investments (BI) und BAI Capital und präsentierten ihre Web3-Ideen beim ersten „BI Web3Connect – Global Demo Day“. Insgesamt 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter mehr als 400 Investoren, erlebten über Zoom die Präsentationen von 21 BI-Start-ups aus Asien, Europa und den USA.

Von digitaler Mode über Decentralized-Finance-Anwendungen bis hin zu Infrastrukturprotokollen – die Vielfalt der vorgestellten Web3-Geschäftsmodelle sorgte für spannende Vorträge und zeigte die große Relevanz des rasant wachsenden Web3-Ökosystems für Bertelsmann Investments und den Konzern. So ordnete Jamiel Sheikh, Unternehmer und Gründer der größten Blockchain-Community in New York, die Relevanz von Web3-Anwendungen für die Medien- und Services-Industrie ein. Carsten Mönning, Vice President Technology bei Bertelsmann, betonte die Bedeutung des neuen Ökosystems für den Konzern. Zum Schluss der Veranstaltung veröffentlichte BI noch einen eigenen „Web3Connect-NFT“. Dieser soll für künftige BI-Events besondere Eigenschaften bereithalten, über die noch nichts Genaueres verraten wurde. Derzeit gehören zum BI-Portfolio 18 Direktinvestitionen im Bereich Blockchain, darunter allein vier, die die NFT-Technologie für digitale Sammlerstücke nutzen. 

„Innovation, Hingabe, Zusammenarbeit: Diese drei Worte charakterisieren einen Großteil der Global-Web3-Community“, sagt Martin El-Khouri, Senior Director bei Bertelsmann Investments. „Die transformative Wirkung, die von diesem Ökosystem für die Content- und die Dienstleistungsbranche ausgeht, reift schnell heran und offenbart enorme Chancen und ein bahnbrechendes, aber auch disruptives Potenzial. BI beteiligt sich nun schon seit einiger Zeit an Web3-Innovationen, insbesondere über BDMI und BAI.“ Mit der Veranstaltung „Web3Connect“ habe BI eine Brücke zwischen den Kontinenten geschlagen und die Portfoliounternehmen und Partner mit Investoren weltweit zusammengebracht. Will Wang, Partner bei BAI Capital und zusammen mit Martin El-Khouri Host des „Web3Connect Global Demo Day“, ergänzt: „Was uns motiviert hat, diesen globalen Online-Demotag zu veranstalten, ist der große Beitrag, den wir leisten können, um Gründer und Investoren aus Europa, den USA und Asien zusammenzubringen.“ Gleichzeitig habe man dieser aufstrebenden Community demonstrieren können, wie sehr BI vom Web3-Potenzial überzeugt sei. Das Ergebnis, so Wang weiter, sei mehr als ermutigend gewesen. Mehr als 1.300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und 21 Gründerinnen und Gründer hätten die vierstündige Veranstaltung sowie den Austausch auf den angeschlossenen Kommunikationsplattformen genossen. Die jungen Unternehmen erhielten darüber hinaus zahlreiche Anfragen von Investoren, die Investitionen in die jeweiligen Start-ups in Betracht ziehen.