News | Arvato Group | Gütersloh, 20.11.2025

Elf Millionen Bücher allein im Oktober

Die VVA freut sich sowohl im Buchgeschäft als auch bei Spielwaren über Rekordzahlen bei der Auslieferung.

Die zu Arvato gehörende Vereinigte Vertragsauslieferung (VVA) feiert einen Rekordoktober – in einem Rekordjahr. Allein im Oktober lieferte der Standort Gütersloh an der Autobahn (Reinhard-Mohn-Straße) erstmals elf Millionen Bücher aus. Das macht den Oktober zum umsatzstärksten Monat in der 66-jährigen Unternehmensgeschichte. Außerdem wird, so viel steht jetzt schon fest, die VVA in diesem Jahr erstmals die Marke von 50 Millionen ausgelieferten Spielwaren knacken.

Die Zahlen aus dem starken Oktober überflügeln voraussichtlich sogar das Weihnachtsgeschäft, schreibt die VVA in einer Mitteilung. Hintergrund war die Vielzahl an beliebten Buchtiteln, die im und kurz vor dem Oktober erschienen sind. Besonders beliebt waren der neue Asterix-Band, das Buch „The Secret of Secrets“ von Dan Brown, „Stonehenge“ von Ken Follett und Hera Linds „Stille Heldin“. Für den Rest des Jahres werden sich die Bestellungen voraussichtlich wieder gleichmäßig auf alle 100.000 lieferbaren Titel verteilen, heißt es weiter.

Spielwaren-Rekord durch Pokémon

Auch der Standort Verl im Kreis Gütersloh befindet sich auf Rekordkurs. Er wird in diesem Jahr erstmals die Schwelle von 50 Millionen ausgelieferten Spielwaren überschreiten. Der Standort profitiert dabei in erster Linie vom „Pokémon“-Boom. Als Partner der Firma Amigo, dem Inhaber der „Pokémon“-Vertriebsrechte, liefert die VVA von dort exklusiv „Pokémon“-Karten nach ganz Deutschland. Schon jetzt bereitet sich die VVA in Verl auf eine erhöhte Nachfrage vor, denn im kommenden Jahr feiert „Pokémon“ seinen 30. Geburtstag.

Die Vereinigte Vertragsauslieferung (VVA) wurde vor 66 Jahren gegründet – damals noch unter dem Namen „Kommissionshaus Buch + Ton“. Dieses Geschäft entwickelte sich über die Jahre zum internationalen Logistikgeschäft Arvato. Zur VVA gehört neben den Standorten in Verl und Gütersloh auch der Verlegerdienst in München. Hier steigen die Zahlen ebenfalls, da in den vergangenen Jahren einige Neukunden gewonnen werden konnten.