News | Penguin Random House | New York, 01.06.2023

Ein unveröffentlichter Roman von Gabriel García Márquez

Die Penguin Random House Grupo Editorial und der Knopf-Verlag werden 2024 einen bislang unveröffentlichten Roman des kolumbianischen Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez veröffentlichen. Während die PRHGE „En agosto nos vemos“ in der gesamten spanischsprachigen Welt, mit Ausnahme von Mexiko, veröffentlicht, sicherte sich Knopf die englischsprachigen Rechte für Nordamerika.

Wenn im kommenden Jahr ein bislang unveröffentlichter Roman des kolumbianischen Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez erscheint, dann wird das für gleich mehrere Verlage von Penguin Random House ein literarisches Ereignis werden. Bereits Anfang Mai hatte sich die Penguin Random House Grupo Editorial die Rechte an „En agosto nos vemos“ („Wir sehen uns im August“) für die gesamte spanischsprachige Welt, mit Ausnahme von Mexiko, gesichert. Nun wurde bekannt, dass die Kolleginnen und Kollegen vom Knopf-Verlag in New York die englischsprachige Fassung unter dem Titel „Until August“ in Nordamerika veröffentlichen werden, und zwar als Buch, E-Book und Hörbuch. Nach der Veröffentlichung im kommenden Jahr, passend zum zehnten Todestag des Autors, wird dann 2025 bei Vintage die Taschenbuchausgabe erscheinen.

„Das Buch war das Ergebnis seiner Anstrengungen, trotz aller Widrigkeiten weiterzuarbeiten“, ließen sich seine beiden Söhne Rodrigo und Gonzalo García Barcha bei der ersten Ankündigung der Veröffentlichung gemeinsam zitieren. „Wenn man es zehn Jahre nach seinem Tod noch einmal liest, stellt man fest, dass der Text viele Vorzüge hat, die sein Werk auszeichnen.“ Der Roman verfüge über all die Qualitäten, die das Werk ihres Vaters auszeichnen würden: „seine Erfindungsgabe, die Poesie der Sprache, die fesselnde Erzählung, sein Verständnis für die Menschen und seine Zuneigung zu seinen Erfahrungen und seinem Unglück, vor allem in der Liebe, die vielleicht das Hauptthema seines gesamten Werks ist“.

„Gabriel García Márquez ist einer der beliebtesten und bekanntesten Erzähler der Welt, und es ist eine große Ehre für Knopf, ihn zu verlegen“, sagt Reagan Arthur, Executive Vice President und Publisher bei Knopf. „Wir freuen uns über die Gelegenheit, dieses wiederentdeckte Meisterwerk den Leserinnen und Lesern nahezubringen.“ García Márquez war einer der einflussreichsten und bekanntesten Schriftsteller Lateinamerikas. Der Autor von „Hundert Jahre Einsamkeit“ und „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ wurde 1982 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Er starb 2014 in seiner Wahlheimat Mexiko.