News | Penguin Random House | New York/London/München/Barcelona, 18.11.2020

Ein Buch für die Welt: „A Promised Land“ von Barack Obama

„A Promised Land“, diesen Titel trägt der langerwartete erste Band der Präsidentschaftsmemoiren des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, den Penguin Random House gestern weltweit in all seinen Märkten veröffentlicht hat. Insgesamt erschien das Buch zeitgleich in 26 Sprachen. Allein in den USA liegt die Erstauflage bei drei Millionen Exemplaren.

„Mit diesem ersten Band seiner Präsidentschaftsmemoiren erleben wir einen hoch intellektuellen Autor und eine einzigartige Stimme – es sind wirklich unvergleichliche Memoiren“, schrieb Penguin-Random-House-CEO Markus Dohle gestern in einer Mail an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „In einem Jahr weltweiter Krisen vermittelt uns diese vertraute Stimme Trost, sie verbindet Botschaften der Hoffnung und Inspiration mit einem mitreißendem Aufruf an jeden von uns, zu handeln“, so Dohle weiter. „Ich bin stolz, dass wir diejenigen sind, die dieses Werk in die Welt tragen.“

2017 hatte Markus Dohle in einem der spektakulärsten Buchdeals der vergangenen Jahre die Weltrechte an zwei Büchern von Barack und Michelle Obama erworben. Das erste, „Becoming“ von Michelle Obama, wurde bekanntlich zu einem der größten Bestseller der vergangenen Jahre. „A Promised Land“, das gestern veröffentlichte 768 Seiten starke Buch von Barack Obama, dessen Bestseller-Status gesetzt ist, erscheint in den USA und Kanada als Hardcover bei Crown, und das ungekürzte Hörbuch, gelesen vom Autor selbst, bei Penguin Random House Audio. In Großbritannien und den Commonwealth-Staaten ist Viking, ein Verlag von Penguin Random House UK, der Herausgeber. Die deutsche Ausgabe wird vom Penguin Verlag auf den Markt gebracht, die spanischsprachige von der Penguin Random House Grupo Editorial. In Brasilien veröffentlicht Companhia das Letras das Werk, in Portugal Objectiva, ein Verlag der Penguin Random House Grupo Editorial.

Barack Obama begann mit der Arbeit an seinen Präsidentschaftsmemoiren kurz nach dem Ende seiner Amtszeit. Mit Stift und Papier und einer klaren Vorstellung wollte er eine ehrliche Abrechnung seiner Zeit im Weißen Haus verfassen und nicht nur eine Bilanz der wichtigsten Ereignisse in dieser Zeit und der Persönlichkeiten liefern, die er getroffen hat. Es sollte eine Analyse einiger der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bewegungen werden, die den großen Herausforderungen zugrunde lagen, denen sich seine Regierung gegenüber sah. Und eine Analyse der Entscheidungen, die er zusammen mit seinem Team getroffen hat. Außerdem wollte er den Leserinnen und Lesern einen authentischen Eindruck vom Leben im Weißen Haus vermitteln und davon, wie es ist, Präsident der USA zu sein.

Barack Obama möchte daran erinnern, dass die Präsidentschaft trotz aller Macht und allem Pomp schließlich nur ein Job ist und dass die Frauen und Männer, die im Weißen Haus arbeiten, jeden Tag die gleiche Mischung aus Befriedigung, Enttäuschung, Spannung und kleinen Triumphen erleben wie ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger auch. Darüber hinaus wollte er eine persönlichere Geschichte erzählen, eine, die vielleicht junge Menschen dazu inspiriert, ein Leben im Dienst der Öffentlichkeit zu erwägen, beruhend auf seiner Erkenntnis, dass seine eigene politische Karriere „wirklich mit der Suche nach einem passenden Platz begann, nach einem Weg, um die verschiedenen Stränge meiner gemischten Herkunft zu erklären“, so Barack Obama in seinem Buch. „Das habe ich erreicht, indem ich mich einer größeren Sache verschrieben habe und so schließlich in der Lage war, eine Gemeinschaft und einen Lebenszweck für mich zu entdecken.“

Am Ende dieses Prozesses steht „A Promised Land“, in dem Barack Obama die Leserinnen und Leser in sieben Kapiteln mitnimmt auf eine faszinierende Reise von seinem frühesten politischen Erwachen über den ausschlaggebenden Sieg in den Vorwahlen von Iowa Anfang 2008 hin zur entscheidenden Nacht des 4. Novembers 2008, als er zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wurde und als erster Afroamerikaner das höchste Staatsamt des Landes antreten sollte. „Ein verheißenes Land“ ist ungewöhnlich intim und reflektiert – das Buch schildert den Lebensweg eines einzelnen Mannes, der eine Wette mit der Geschichte eingeht, eines „community organizer“, dessen Ideale auf der Weltbühne auf die Probe gestellt werden. Obama berichtet offen vom Balanceakt, als schwarzer Amerikaner für das Amt zu kandidieren. Er gibt ehrlich Auskunft darüber, wie das Leben im Weißen Haus seine Frau und seine Töchter prägte, und scheut sich nicht, Selbstzweifel und Enttäuschungen offenzulegen. Und doch verliert er nie den Glauben daran, dass Fortschritt stets möglich ist. In seinem Buch bringt Barack Obama seine Überzeugung zum Ausdruck, dass Demokratie kein Geschenk des Himmels ist, sondern auf Empathie und gegenseitigem Verständnis gründet und Tag für Tag gemeinsam geschaffen werden muss.

Sein Rückblick auf die Präsidentschaft bietet eine Reflexion über Ausmaß und Grenzen präsidialer Macht und liefert zugleich außergewöhnliche Einblicke in die Dynamik US-amerikanischer Politik und internationaler Diplomatie. Die Leserinnen und Leser begleiten Obama ins Oval Office und in den Situation Room des Weißen Hauses sowie nach Moskau, Kairo, Peking und an viele Orte mehr. Er teilt seine Gedanken über seine Regierungsbildung, das Ringen mit der globalen Finanzkrise, seine Bemühungen, Wladimir Putin einzuschätzen, und die Bewältigung scheinbar unüberwindlicher Hindernisse auf dem Weg zur Verabschiedung einer Gesundheitsreform. Er beschreibt, wie er mit US-Generälen über die amerikanische Strategie in Afghanistan aneinandergerät, die Wall Street reformiert, wie er auf das verheerende Leck der Bohrplattform Deepwater Horizon reagiert und die Operation „Neptune’s Spear“ autorisiert, die zum Tod Osama bin Ladens führt. 

„In einer Zeit, in der Amerika solche enormen Unruhen erlebt, bietet mein Buch einige meiner allgemeinen Überlegungen dazu, wie wir künftig die Spaltung in unserem Land überwinden und unsere Demokratie für jeden zum Funktionieren bringen können“, schreibt Barack Obama. „Dies ist eine Aufgabe, die nicht von einem einzelnen Präsidenten abhängig ist, sondern von uns allen als engagierten Bürgerinnen und Bürgern.“