News | RTL Group | Toronto, 09.11.2020

Dritte Staffel von „American Gods“ startet im Januar

Neil Gaiman, Schöpfer und Mitglied des Produzententeams der seit 2017 weltweit erfolgreich ausgestrahlten TV-Serie „American Gods“, hat sich in einer Mitteilung an die Fans seiner Romanvorlage und insbesondere der von Fremantle in Kanada produzierten Fernsehverfilmung gewandt.

Darin verrät er einige Details, was die Zuschauerinnen und Zuschauer in den zehn jeweils einstündigen Folgen der kommenden dritten Staffel erwartet, warum sie in die aktuelle Zeit passt – und wann sie startet: Die erste Folge der neuen Staffel wird am Sonntag, 10. Januar 2021, beim Kabelsender Starz in den USA Premiere feiern und ab Montag, 11. Januar, auch international auf Amazon Prime Video zu sehen sein.

Inhaltlich basiert „American Gods“ auf dem gleichnamigen Fantasy-Roman von Neil Gaiman aus dem Jahr 2001. In der Geschichte stellt der ehemalige Häftling Shadow Moon nach seiner Entlassung fest, dass Götter tatsächlich existieren. Er gerät in einen Konflikt zwischen den alten mythischen Gottheiten und den neuen Göttern der Technologie. Nach einer Odyssee durch die USA erkannte Moon am Ende der zweiten Staffel, dass der alte Gott Mr. Wednesday sein Vater ist. In der neuen Staffel versucht Moon, sesshaft zu werden und sich seiner eigenen Identität zu versichern.

Voller Dramen und Emotionen

„Die Kämpfe der Götter und der Menschen von ‚American Gods‘ sind die Kämpfe Amerikas. Wir haben nicht angenommen, dass die Handlung so aktuell sein würde, als wir sie entwarfen, und ich habe auch nicht gedacht, dass der Roman noch relevant sein würde, als ich ihn vor über 20 Jahren schrieb“, heißt es in Gaimans Brief an die Fans. „Aber ich bin froh, dass es jetzt so weit ist, in einem Jahr, in dem verschiedene Geschichten anscheinend gehört werden und vielleicht die Zukunft verändern.“ So werde es in der Staffel um die weiten Landschaften Amerikas gehen, darum, was „Amerika“ für die Menschen bedeutet, und was die vielen verschiedenen Einwanderer in dieses bemerkenswerte Land mitbrachten – zum Beispiel ihre Götter. Die neuen Götter – Smartphones, App und anderer schöner Schein – forderten viel Aufmerksamkeit, doch auch die alten Götter wollten wieder beachtet werden, schreibt Neil Gaiman. „Amerika gehört uns allen, und ‚American Gods“ muss das widerspiegeln“, so der Autor und Produzent. Genau dies sei bei der neuen Staffel der Fall. Sie sei voller Dramen und Emotionen und zeige einige der besten Darstellerleistungen, die die Serie bisher gesehen habe, unter anderem kehrten einige der Lieblingsfiguren der bisherigen Handlung zurück.