News | BMG | Los Angeles, 11.09.2020

Drei BMG-Stars auf den ersten drei Plätzen

Die BMG-Stars Charlie Wilson, Tamar Braxton und Ledisi belegen mit ihren neuen Songs die Plätze eins, zwei und drei der R&B-Charts in den USA. An der Spitze des Trios liegt Altmeister Charlie Wilson mit „One I Got“ auf Platz eins der Charts, gefolgt von Tamar Braxton mit „Crazy Kind of Love“ und Ledisi mit „Anything For You“.

Die bei BMG als Recording Artists unter Vertrag stehenden Musikkünstlerinnen Tamar Braxton und Ledisi sowie ihr BMG-Kollege Charlie Wilson haben mit ihren neuen Songs einen besonderen gemeinsamen Erfolg geschafft: In den aktuellen „Mediabase R&B“-Charts und gleichzeitig auch in den „Billboard Adult R&B Songs“-Charts belegen sie die ersten drei Plätze. Die Charts messen, wie oft Lieder bei Radiosendern für Erwachsene in den USA gespielt werden.

Die meisten Nummer 1 Hits

An der Spitze des Trios liegt dabei Altmeister Charlie Wilson, der vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren als Sänger der Funk- und Soulgruppe Gap Band bekannt wurde, aber auch in den vergangenen Jahren mit seinen Alben in den Top 20 oder sogar Top 10 der US-Charts vertreten war. Sein neuer Song „One I Got“ hat es in zehn Wochen und damit so schnell auf Platz eins der Charts geschafft, wie es ihm selbst noch nie gelungen war. Zudem hat Wilson bei der Gelegenheit auch noch einen offiziellen Rekord aufgestellt: In der 27-jährigen Geschichte der „Billboard Adult R&B Songs“-Charts ist er der männliche Künstler mit den meisten Nummer-eins-Hits, nämlich acht Stück. Gleichzeitig rückt er auf den dritten Platz in der Rangliste derjenigen Künstlerinnen und Künstler auf, die am längsten mit ihren Nummer-eins-Platzierungen in den Charts vertreten waren. Erst im Mai war es ihm übrigens mit seiner zusammen mit BMG-Songwriter Bruno Mars produzierten Single „Forever Valentine“ gelungen, die „Billboard Adult R&B“-Charts anzuführen.

Tamar Braxtons Song „Crazy Kind of Love“, der auch im Kinofilm „True To The Game 2: Gena’s Story“ zu hören ist, hält nach 24 Wochen in den Charts seine Position auf Platz zwei. Angelehnt an den Grammy-prämierten Hit „Saving All My Love“ von Whitney Houston wurde „Crazy Kind of Love“ von Hitmaka, Paul Cabbin und Tariq Beats für Braxton produziert. Und Ledisis Song „Anything For You“ springt diese Woche auf Platz drei und erreicht damit nach 21 Wochen in den Charts einen neuen Höhepunkt. Was auch damit zu tun haben dürfte, dass bei BMG kürzlich Ledisis neues, von der Kritik gefeierte Album „The Wild Card“ erschienen ist, auf dem „Anything For You“ natürlich auch enthalten ist.