News | RTL Group | Venedig, 14.09.2021

Doppelte Auszeichnung bei den Filmfestspielen von Venedig

Bei den 78. Filmfestspielen von Venedig erhielt „The Hand of God“ gleich zwei Auszeichnungen. Der Kinofilm des Oscar-Preisträgers Paolo Sorrentino wurde mit einem Silbernen Löwen geehrt, zusätzlich erhielt Filippo Scotti den Preis als bester Nachwuchsdarsteller. „The Hand of God“, produziert von Lorenzo Mieli, wurde am vergangenen Freitag im Wettbewerb des Filmfestivals uraufgeführt.

„The Hand of God“, der neue Film des Oscar-prämierten Regisseurs und Autors Paolo Sorrentino, wurde bei den 78. Filmfestspielen von Venedig mit einem Silbernen Löwen ausgezeichnet. Der Kinofilm wurde von der italienischen Fremantle-Tochter The Apartment produziert; Produzent ist Lorenzo Mieli. Es war ein doppelter Gewinn für „The Hand of God“, denn gleichzeitig wurde Filippo Scotti beim ältesten Filmfestival der Welt mit dem „Marcello Mastroianni Award“ als bester Nachwuchsdarsteller geehrt. „The Hand of God“ wurde am vergangenen Freitag im Wettbewerb des Filmfestivals von Venedig uraufgeführt, erhielt begeisterte Kritiken und wird in diesem Jahr in die Kinos kommen und bei Netflix zu sehen sein.

In „The Hand of God“ („Die Hand Gottes“) erzählt Paolo Sorrentino die Coming-of-Age-Geschichte des jungen Fabietto im Neapel der 1980er-Jahre, in der sich Freude und Tragik abwechseln. Fabietto ist ein großer Fan des Fußballklubs SSC Neapel, der gerade den argentinischen Weltklassespieler Diego Maradona unter Vertrag genommen hat. Doch der Jugendliche wird in dieser Zeit auch mit einer unerwarteten Tragödie konfrontiert. Paolo Sorrentino ist für seinen neunten Kinofilm in seine Heimatstadt Neapel zurückgekehrt, um eine stark autobiografisch gefärbte Geschichte zu erzählen, eine Geschichte über Schicksal und Familie, Sport und Kino, Liebe und Verlust. Der Regisseur selbst ist ein großer Bewunderer von Diego Maradona, von dem er sagt, dass er ihm 1986 das Leben gerettet habe. Denn anstatt mit seinen Eltern in das Sommerhaus der Familie zu fahren, besuchte der damals 16-jährige ein Auswärtsspiel des SSC Neapel, um Maradona spielen zu sehen. Beide Eltern kamen während dieses Kururlaubs durch einen Unfall ums Leben. Sorrentino bezeichnete „The Hand of God“ deshalb als seinen bis dahin „intimsten und persönlichsten Film“.

„Wir sind unglaublich stolz auf Paolo Sorrentino, Lorenzo Mieli und das gesamte kreative Team von The Apartment, das an ‚The Hand of God‘ gearbeitet hat“, sagt Andrea Scrosati, Group Chief Operating Officer bei Fremantle. „Dies ist ein einzigartig kraftvoller und persönlicher Film mit universellen Themen, es ist Kino vom Feinsten. Herzlichen Glückwunsch an alle, die vor und hinter den Kulissen an diesem Film beteiligt waren, sowie an unsere Partner bei Netflix.“ Der Silberne Löwe ergänzt die bisherigen Erfolge, die aus der kreativen Beziehung zwischen Lorenzo Mieli, CEO von The Apartment, und Paolo Sorrentino hervorgegangen sind. Die Zusammenarbeit begann 2016 mit der von Sorrentino kreierten und inszenierten Fernsehserie „The Young Pope“, die für den Golden Globe in der Kategorie „Bester Schauspieler“ sowie bei den Emmy Awards für Produktionsdesign und Kameraführung nominiert war. 2019 folgte die von der Kritik hochgelobte zweite Serie „The New Pope“ mit Jude Law und John Malkovich in den Hauptrollen.