News | Penguin Random House | London, 12.01.2021

DK startet Umweltaktion „Trees for Careers“

Der Verlag DK hat die Aktion „Trees for Careers“ ins Leben gerufen. Für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Beschäftigte, die ein berufliches Jubiläum feiern, pflanzt der Sachbuchverlag künftig Bäume, um die Wiederaufforstung weltweit zu unterstützen. Dabei arbeitet DK mit der Organisation One Tree Planted zusammen.

Wer ab Beginn dieses Jahres eine neue Stelle bei DK antritt oder dort schon länger arbeitet und ein berufliches Jubiläum feiert, trägt damit jetzt auch zu mehr Umweltschutz bei. Denn unter dem Motto „Trees for Careers“ wird der Sachbuchverlag künftig für jeden neuen Mitarbeiter beziehungsweise jede neue Mitarbeiterin einen Baum pflanzen – und für die Kolleginnen und Kollegen, die mit fünf, zehn, 15, 20, 25, 30 oder 35 Jahren Verlagszugehörigkeit einen besonderen Meilenstein erreicht haben, werden entsprechend der Anzahl der Jahre ebenfalls Bäume gepflanzt. Um das Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, arbeitet DK mit der globalen Umweltschutzorganisation One Tree Planted zusammen. Ziel ist es, pro Jahr mehr als eintausend Bäume zu pflanzen, die im Jahr rund 25.000 Kilogramm CO2 aufnehmen können.

„Als Teil unserer grünen Verantwortung und um dazu beizutragen, unser Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2030 zu erreichen, freuen wir uns sehr, ‚Trees for Careers‘ ins Leben zu rufen“, erklärt Shaun Hodgkinson, Chief Operating Officer bei DK. „Als ein globales Unternehmen ist es angebracht, mit einer Organisation wie One Tree Planted zusammenzuarbeiten, die sich für die weltweite Wiederaufforstung einsetzt. Wir bei DK sind entschlossen, für eine nachhaltige Zukunft positiv in Aktion zu treten.“ Diana Chaplin, Canopy Director bei One Tree Planted, sagt: „Wir fühlen uns geehrt, DK dabei zu unterstützen, Bäume für seine Beschäftigten zu pflanzen. Als Fans der vielen naturbezogenen Buchtitel bei DK ist es uns eine große Freude, zu wissen, dass wir gemeinsam einen positiven sozialen wie auch umweltfreundlichen Einfluss durch die Wiederaufforstung auf der ganzen Welt haben können.“

Nicht nur der Verlag DK aus der Verlagsgruppe Penguin Random House, sondern Bertelsmann insgesamt verfolgt das Ziel, als Konzern bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Dabei plant Bertelsmann die Reduktion von Treibhausgasen um 50 Prozent, eine Einsparung von mehr als 500.000 Tonnen CO2, die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom und den Ausgleich von verbleibenden Emissionen.