News | RTL Group | London/Rom, 16.11.2021

Disney+ zeigt neue Fremantle-Serie „Anna“

Fremantle hat die neue Serie „Anna“ bereits in mehr als 30 Länder und Regionen verkauft. Darunter ist auch der Streamingdienst Disney+, der die Serie in 15 europäischen Ländern zeigen wird. Produziert wurde „Anna“ von der italienischen Fremantle-Produktionsfirma Wildside. Die sechsteilige Serie beruht auf dem gleichnamigen Bestseller des italienischen Autors Niccolò Ammaniti.

„The Young Pope“, „My Brilliant Friend“ oder „We Are Who We Are“ – die Serien der italienischen Fremantle-Produktionsfirma Wildside sind international gefragt und erfolgreich. Jüngstes Beispiel ist die sechsteilige Serie „Anna“ nach einem Roman des bekannten italienischen Autors Niccolò Ammaniti, die Fremantle bereits in mehr als 30 Länder und Regionen verkauft hat. Unter anderem wird der Streamingdienst Disney+ die Serie in Großbritannien und Irland, Spanien, Portugal, Frankreich, Dänemark, Finnland, Island, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein zeigen. Zuvor hatte Fremantle bereits angekündigt, dass „Anna“ am 18. November auf AMC+ in den USA starten wird. 

„Anna“ ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Niccolò Ammaniti aus dem Jahr 2015. Von dem bekannten italienischen Schriftsteller stammt auch das Drehbuch der Serie, und er führte Regie. Die von Wildside produzierte und von Arte France, Fremantle, der New Life Company und Kwaï koproduzierte Sky Original-Produktion wurde vom Magazin „Vanity Fair Italy“ als „die mutigste Serie, die je in Italien produziert wurde“ gelobt. Sie feierte im September auf dem TV-Festival „Series Mania“ ihre internationale Premiere. 

„Visionäre Geschichte“

„Anna“ spielt in einer nahen Zukunft, in der ein tödliches Virus vier Jahre zuvor alle Erwachsenen auf der Erde umgebracht hat – und allen Kindern blüht das gleiche Schicksal, sobald sie 14 Jahre alt werden. Die gesamte Infrastruktur ist zusammengebrochen, Elektrizität gibt es nicht mehr. Wasser- und Lebensmittel gehen zu Ende. Brände haben einst blühende Landschaften in Wüsten verwandelt, so auch auf Sizilien, dem Schauplatz der Geschichte. Dort lebt die 13-jährige Anna mit ihrem kleinen Bruder und versucht seit dem Zusammenbruch alles, um ihn und sich selbst am Leben zu halten. Als Astor entführt wird, begibt sich Anna auf die Suche nach ihm, um ihn zu retten. Hilfe bietet ihr nur ein Handbuch, das ihre Mutter ihr hinterlassen hat, mit Anweisungen, wie sie in dieser gefährlichen Welt überleben kann. Doch schnell lernt Anna, dass die alten Regeln nicht mehr gelten und sie neue erfinden muss, wenn sie sich und ihren kleinen Bruder retten will. Annas Mutter, die in der Serie in Rückblenden zu sehen ist, wird von Elena Lietti gespielt, die bereits in Ammanitis Serie „The Miracle“, ebenfalls eine Wildside-Produktion, zu sehen war. 

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Disney und vielen anderen Sendern, um ‚Anna‘ den Zuschauerinnen und Zuschauern auf der ganzen Welt näher zu bringen“, sagt Jamie Lynn, Executive Vice President, Co-Production and Distribution bei Fremantle International. „Niccolò ist ein meisterhafter Geschichtenerzähler und hat unglaubliche Talente hinter und vor der Kamera versammelt, um seine visionäre Geschichte zum Leben zu erwecken.“ Die Adaption von Ammanitis erfolgreichem Roman werfe universelle Themen wie Liebe, Verlust, Herzschmerz und Hoffnung auf und besteche durch eine ihre Produktionsqualität.