News | RTL Group | Köln/Potsdam/München/Berlin, 27.02.2024

„Disko 76“ startet Ende März bei RTL+

Ab dem 28. März ist die von UFA Fiction produzierte TV-Serie „Disko 76“ beim Streamingdienst RTL+ zu sehen – ein Gemeinschaftsprojekt der Bertelsmann Content Alliance. „Disko 76“ entführt die Zuschauenden in eine Welt voller mitreißender Musik und erzählt eine Geschichte, die getragen ist von Lebensfreude, Aufbruchstimmung und Romantik. BMG hat die Serie musikalisch beraten, bei Goldmann erscheint ein Buch, und die Original-Playlist aller Songs ist ebenfalls auf RTL+ zu hören.

1976: Die Diskowelle schwappt bis nach Bochum. Überwältigender Freiheitsdrang trifft auf spießige Konventionen, Disko-Beat auf gediegenen Schlager, Glamour auf Kohlenstaub. Die neue TV-Serie „Disko 76“, produziert von UFA Fiction und ab dem 28. März bei RTL+ zu sehen, erzählt zu einem Soundtrack unvergesslicher Disko-Hits von Boney M., Donna Summer, ABBA, Kool and the Gang und vielen anderen Musikstars und Bands die Geschichte von Doro und ihren Geschwistern, die mehr vom Leben wollen als den Erwartungen ihrer Eltern zu entsprechen. Im Licht der Diskokugel können sie jung, rebellisch und wild sein, die Nacht zum Tag machen, hochfliegen und tief stürzen.

„Disko 76“ ist ein Paradebeispiel für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Inhalten im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance (BCA), zu der RTL Deutschland inklusive G+J und RTL Radio Deutschland, die UFA sowie BMG, die Penguin Random House Verlagsgruppe und die Studio- und Talent-Agency We Are Era gehören. In der BCA arbeiten die deutschen Inhaltegeschäfte von Bertelsmann eng zusammen, um Kreativen medienübergreifend die größtmögliche Plattform für die Entwicklung neuer Formate zu bieten und diese zu vermarkten. Und so umfasst das Projektpaket von „Disko 76“ neben der Serie auf RTL+ auch einen gleichnamigen Roman von Dorothee Fesel, der am 13. März im zur Penguin Random House Verlagsgruppe gehörenden Goldmann Verlag erscheint. Außerdem unterstützte das Music-Supervision-Team von BMG die Produktion der Serie mit musikalischer Beratung. Die Original-Playlist mit allen Songs soll zeitgleich zur Serie auf RTL+ veröffentlicht werden.

„Wettbewerbsvorteil im hochdynamischen Markt“

„Das Projekt ‚Disko 76‘ zeigt auf eindrucksvolle Weise, was aus guten Ideen entstehen kann, wenn die kreativen Einheiten der Bertelsmann Content Alliance ihre Kräfte bündeln“, sagt Stephan Schmitter, CEO RTL Deutschland und Vorsitzender der BCA. „Rund um den Must-See-Content der RTL+-Serie sind so viele crossmediale Inhalte entstanden, die unsere Zuschauer und Nutzer begeistern werden und das gute Gefühl der Disko Ära zurückholen. ‚Disko 76‘ zeigt, wie die BCA Projekten eine einzigartige Größe verleihen kann und ihren Divisionen so einen klaren Wettbewerbsvorteil im hochdynamischen Markt schafft.“

Ulrike Leibfried, Geschäftsführerin UFA Fiction, erklärt: „‚Disko 76‘ ist eine wundervolle High-End-Serie, die uns schwungvoll in die 70er-Jahre und zu den Anfängen des Discosounds begleitet. Neben zahlreichen historischen Stoffen, die die UFA Fiction bereits erzählt hat, beispielsweise ‚Ku’Damm‘, ‚Charité‘ und ‚Faking Hitler‘, zeigen wir hier eine moderne Hommage an die späten 70er. Gemeinsam mit einem fantastischen Team vor und hinter der Kamera wird die Geschichte von Doro und Robert, die dem grauen Alltag entfliehen und in die bunte Diskowelt abtauchen, gefeiert. Wir sind stolz, dass wir unsere Serie im Berlinale Series Market Selects präsentieren können und noch vor Release beim Séries Mania Festival in Lille präsent sein dürfen. Zudem ist ‚Disko 76‘ ein Projekt der Bertelsmann Content Alliance (BCA). Dadurch entstehen zahlreiche weitere crossmediale Inhalte rund um das Thema Disko-Ära, die unser Publikum begeistern werden. Wir bedanken uns sehr bei RTL für das Vertrauen in unsere Geschichte und sind gespannt, wie ‚Disko 76‘bei den Zuschauer:innen ankommen wird.“

Anerkennung schon vorab

Die Hauptrollen in der sechsteiligen TV-Serie übernehmen Luise Aschenbrenner („Brut“), Jannik Schümann („Sisi“), Vanessa Loibl („Unsere wunderbaren Jahre“), Jonas Holdenrieder („Schlafschafe“), Emma Nova („In Berlin wächst kein Orangenbaum“), Merlin Sandmeyer („Die Discounter“), Natalia Wörner ( „Die Diplomatin“, „Wahrheit oder Lüge2 – Die Macht der Frauen“), Farba Dieng („Toubab“), Julia Jendrossek („Freibad“), Jule Böwe („Tatort: Die Kalten und die Toten“), Aljoscha Stadelmann („Fabian oder der Gang vor die Hunde“), Moritz Jahn („Dark“, „Wir könnten genauso tot sein“) und Jacob Matschenz („Babylon Berlin“).

„Disko 76“ ist eine Produktion der UFA Fiction für RTL. Produzentin ist Sinah Swyter. Regie führen Florian Knittel und Lars Montag nach einer Idee von Benjamin Benedict und den Drehbüchern von Linda Brieda (Headautorin), Dorothee Fesel, Judy Horney, Antonia Rothe-Liermann und Janosch Kosack. Executive Producer RTL Deutschland ist Sylke Poensgen unter der Leitung von Hauke Bartel, Leiter Fiction RTL Deutschland.

Schon vor dem Release erhielt „Disko 76“ bedeutsame Anerkennung und wurde von den Jurys der Berlinale und der Séries Mania in Lille für ein Screening ausgewählt. Der Berlinale Series Market ist die zentrale Branchenplattform für seriellen Content aus aller Welt. Die zehnte Ausgabe fand vom 19. bis zum 21. Februar statt. Die ausgewählten Serien unter dem Label Berlinale Series Market Selects umfassen insgesamt 15 Titel. Aus Deutschland war „Disko 76“ am 20. Februar mit dabei. Als weitere lobende Würdigung für „Disko 76“ ist am 16. März ein „Special Screening“ im Rahmen der Séries Mania in Lille geplant. Das Festival Séries Mania hat sich seit 2018 als führende Veranstaltung für Serien in Europa etabliert.