News | Gruner + Jahr | Hamburg, 04.06.2021

Die Gewinner:innen des Nannen Preises 2021

Am 1.Juni wurden die Gewinner:innen des Nannen Preises 2021 online gekürt. Die Auszeichnung wird vom G+J-Magazin „Stern“ für herausragende journalistische Leistungen verliehen. Prominente Autor:innen und Journalist:innen überreichten die Preise virtuell an die live zugeschalteten Gewinner:innen. Der „Egon Erwin Kisch-Preis“ für die beste Reportage ging an Xifan Yang („Die Zeit“).

Bei einem feierlichen Live-Event wurden am Dienstagabend die diesjährigen Gewinner:innen des Nannen Preises gekürt. Die Auszeichnung wird vom G+J-Magazin „Stern“ für herausragende journalistische Leistungen verliehen. Die Online-Preisverleihung auf stern.de/nannenpreis moderierte Michel Abdollahi gemeinsam mit „Stern“-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier. Vertreter:innen aus den Jurys überreichten die Trophäen virtuell an die Sieger:innen, die live ins Studio zugeschaltet waren. Dabei übergaben der Autor Richard David Precht und Luise Strothmann („taz“) gemeinsam den Preis für die beste Reportage, den „Egon Erwin Kisch-Preis“, an Xifan Yang für ihre in der „Zeit“ erschienene Reportage „Die Gesandte des Konfuzius“. Die Auszeichnung in der Kategorie „Geschichte des Jahres“ nahmen Lars Dittrich, Melanie Gath und Mai-Thi Ngyuen-Kim für „Corona geht gerade erst los“ (Mailab/funk) aus den Händen von Dunja Hayali (ZDF) entgegen. 

Der Journalist und Autor Ulrich Wickert ehrte Daniel Deckers in der Kategorie „Republik“ für dessen Text „Berichterstattung zum Thema sexueller Missbrauch durch Geistliche der Katholischen Kirche“ („Frankfurter Allgemeine Zeitung“). Tania Röttger von „Correctiv“ verlieh den Preis in der Kategorie „Investigation“, er ging an die „Spiegel“-Journalisten Roman Dobrokhotov, Matthias Gebauer, Christo Grozev, Roman Lehberger, Fidelius Schmid, Jörg Diehl und Christian Esch für ihren Artikel „Das sind die Männer, die Nawalny töten sollten“. Und in der Kategorie „Lokal“ übergaben Christina Elmer („Der Spiegel“) und Sammy Khamis (Bayerischer Rundfunk) den Nannen Preis an Stefan Proetel für seine im „Mannheimer Morgen“ erschienene Geschichte „Die Geschäfte des Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel“. 

Bereits im Vorfeld der Preisverleihung bekannt wurde die Auszeichnung der TV-Moderatoren Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und der Autorin Sophie Passmann mit dem Sonderpreis der „Stern“-Chefredaktion. Sie würdigt damit das aufklärerische Engagement der Preisträger:innen und ihr erweitertes Verständnis von Journalismus mit ihren Beiträgen „A Short Story of Moria“ und „Männerwelten“ auf Pro Sieben. Ausgezeichnet wurden zudem Thomas Schmitt, Arne Kreutzfeldt, Claudia Schölzel und Thomas Martiens aus dem Produktionsteam von Florida TV, der Produktionsfirma von Joko und Klaas.