News | RTL Group | Köln, 10.01.2023

„Deutschland sucht den Superstar“ startet in die Jubiläumsstaffel

Am kommenden Samstag, 14. Januar, startet RTL die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Zum 20. Mal erhalten außergewöhnliche Charaktere, Entertainer:innen und Gänsehaut-Stimmen die Chance, ihren Traum von der ganz großen Bühne zu verwirklichen. Die TV-Talentshow wird von UFA Show & Factual produziert und blickt auf eine eindrucksvolle Geschichte zurück, aus der viele Stars und Hits hervorgingen.

„We have a dream – music is our live. We have a hope – music will survive.“ – Auch 20 Jahre später klingt dieser Ohrwurm der „DSDS“-Allstars aus der allerersten Staffel der TV-Talentshow „Deutschland sucht den Superstar“ noch nach. Am 9. November 2002 startete die Erfolgsgeschichte der von UFA Show & Factual produzierten Castingshow bei RTL – und am kommenden Samstag, 14. Januar, geht sie mit einer Jubiläumsstaffel in die nächste Runde. Die Zuschauer:innen erwarten 20 Folgen voller außergewöhnlicher Charaktere, Entertainer:innen und Stimmen, die unter die Haut gehen. Auch die diesjährigen Kandidat:innen kriegen einiges geboten: Denn für sie geht es vor den großen Live-Shows nicht nur zum Recall nach Mallorca, sondern auch nach Thailand, wo sie sich beim Auslandsrecall beweisen müssen. Selbstverständlich mit dabei: die Jubiläumsjury, bestehend aus „DSDS“-Urgestein Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, „DSDS“-Sieger der achten Staffel, Rapperin Katja Krasavice und Popsängerin Leony.

„20 Jahre ‚Deutschland sucht den Superstar‘ – was für ein unglaubliches Abenteuer“, sagt Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual. „‚DSDS‘ hat wie keine andere Show in Deutschland Casting-Geschichte geschrieben: 13 Nummer-eins-Hits, über 3,3 Millionen verkaufte Singles und 2,9 Millionen verkaufte ‚DSDS‘-Alben sowie unglaubliche 388 Folgen, in denen 19 Superstars gekürt wurden. Seit Staffel eins erfüllt ‚DSDS‘ Träume – und Träume hat doch jede:r! Ich freue mich sehr auf die Jubiläumsstaffel und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei RTL für die Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren bedanken, bei Dieter Bohlen, der wie kein anderer mit dem Format verbunden ist, und unserer weiteren Jubiläumsjury aus Pietro, Katja Krasavice und Leony. Ein ganz besonderer Dank geht an unser gesamtes ‚DSDS‘-Team vor und hinter der Kamera, die Staffel für Staffel mit viel Herzblut daran arbeiten, dass ‚DSDS‘ TV-Geschichte schreibt. Lasst uns gemeinsam die 20. Staffel feiern!“

Blick auf die legendärsten „DSDS“-Momente

„‚DSDS‘ ist ein Stück deutscher Fernsehgeschichte und eines der langlebigsten Formate im deutschen Fernsehen“, erklärt Marco Thiel, Executive Producer bei UFA Show & Factual. Dass man nun den 20. Geburtstag von „DSDS“ feiern dürfe, sei wirklich emotional. „Denn fast jeder kennt ‚DSDS‘ und hat zumindest eine Meinung zu dem Format. Kaum ein anderes Programm hat so viele Gesichter, Geschichten und Hits hervorgebracht. Für viele Zuschauer:innen und Kandidat:innen ist ‚DSDS‘ ein Stück Kindheit und Erwachsenwerden – eine konstante Größe in einer sich verändernden Welt.“ Die Jubiläumsstaffel werde eine Staffel voller Highlights, so Thiel weiter. „Mit dem nostalgischen Blick auf die legendärsten ‚DSDS‘-Momente, mit Überraschungsgästen, aber vor allem mit Kandidat:innen, die nur einen Traum haben: Der Gewinner oder die Gewinnerin der Jubiläumsstaffel zu werden. Es warten die wohl größten Abenteuer auf die Kandidaten und der außergewöhnlichste Recall aller Zeiten. Mallorca, Bangkok, Phuket – so viele Ziele und auch Herausforderungen gab es noch nie. Wer Musik und Unterhaltung liebt, ist bei ‚DSDS‘ genau richtig! Mein Dank gilt unserem Partner RTL und dem gesamten ‚DSDS‘-Team, das so viel Leidenschaft in diese Produktion steckt.“

Zwei Jahrzehnte voller unvergesslicher Momente und Talente

Vor mehr als 20 Jahren, am 9. November 2002, startete die erste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL. Unvergessen bleibt das erste große Finale am 8. März 2003, das durchschnittlich 12,8 Millionen Zuschauer:innen verfolgten und den ersten „DSDS“-Sieger Alexander Klaws hervorbrachte. Bis heute verkaufte er mehr als 3,2 Millionen Tonträger und erhielt dafür zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen. 2020 kehrte der erfolgreiche Sänger, Schauspieler und Musicaldarsteller zu seinen Wurzeln zurück und moderierte die Live-Shows der 17. Staffel. Auf Alexander Klaws folgten zahlreiche „DSDS“-Sieger:innen, die mit der Castingshow den Grundstein für ihre Musikkarriere legten und bis heute in der Branche aktiv sind. Zu den erfolgreichsten zählen der mehrfach Gold- und Platin-ausgezeichnete Mark Medlock, die ebenfalls mehrfache Gold- und Platin-Trägerin Beatrice Egli mit mehr als eine Million verkauften Tonträgern, der Schweizer Luca Hänni, der 2019 für sein Heimatland beim Eurovision Song Contest antrat, und selbstverständlich Pietro Lombardi. Der erfolgreiche Musiker war bereits Protagonist verschiedener Doku-Soaps, erreichte mit drei seiner Singles Platz eins der deutschen Charts und gehörte 2019 und 2020 zur „DSDS“-Jury. In der großen Jubiläumsstaffel 2023 feiert er zusammen mit Dieter Bohlen sein Jury-Comeback.

Auch andere „DSDS“-Kandidat:innen etablierten sich im Musikgeschäft, darunter Ramon Roselly, Sarah Engels, Wincent Weiss, Daniele Negroni, Anna-Maria Zimmermann, Ardian Bujupi und Annemarie Eilfeld. Nicht nur Kandidat:innen, sondern auch die Show selbst wurde mehrfach ausgezeichnet: 2003 und 2008 erhielt „Deutschland sucht den Superstar“ als „Beste Unterhaltungssendung“ den Deutschen Fernsehpreis. Und 2006 wurde Florian Wieder insbesondere für das Bühnenbild von „DSDS“ ebenfalls mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, und zwar in der Kategorie „Beste Ausstattung (Bühnenbild/Studiodesign)“.