News | RTL Group | Köln, 12.06.2025

Deutsche Telekom und RTL Deutschland vertiefen Zusammenarbeit

Die Unternehmen bauen ihre strategische Technologiepartnerschaft für Addressable TV aus.

Die Deutsche Telekom und RTL Deutschland vertiefen ihre Zusammenarbeit im Bereich Technologie und wollen damit die Grundlage schaffen, um künftig gemeinsam neue Maßstäbe in der linearen TV-Vermarktung zu setzen. Im Rahmen eines neuen Vertrags wird der Ad Server von RTL Deutschland an die „Magenta Ad Solution“ genannte Werbe-Plattform der Telekom angeschlossen – eine zentrale technische Voraussetzung für die Weiterentwicklung personalisierter Werbeangebote im linearen TV der Senderfamilie von RTL Deutschland. Mit der Kooperation baut RTL Deutschland nach eigenen Angaben seine Reichweite für Addressable TV (ATV) deutlich aus. Über Addressable TV lässt sich über das mit dem Internet verbundene TV-Gerät im normalen Fernsehprogramm auf den jeweiligen Nutzer abgestimmte Werbung ausspielen. Das Angebot, das mehr Flexibilität bei der Ausspielung personalisierter Werbespots in Verbindung mit „Programmatic Advertising“ – also im durch Algorithmen gesteuerten Ein- und Verkauf von Fernsehwerbung – ermöglicht, soll noch in diesem Jahr starten. Die technische Umsetzung erfolge in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Nowtilus/Equativ, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Unternehmen.

„Meilenstein für unsere ATV-Aktivitäten“

„Unsere Partnerschaft mit der Deutschen Telekom ist ein wichtiger Baustein unserer technologischen Wachstumsstrategie“, sagt Andre Prahl, Chief Distribution Officer RTL Deutschland. „Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für innovative, personalisierte Werbeerlebnisse im linearen TV. Der neue Vertrag ist ein Meilenstein für unsere ATV-Aktivitäten und zahlt unmittelbar auf unsere strategische Agenda ‚SHINE 2030‘ ein.“ Jörg Richartz, Vice President Vermarktung und Steuerung TV bei der Telekom Deutschland, erklärt: „Mit RTL haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Ambitionen in der werbefinanzierten Medienwelt perfekt ergänzt. So entsteht ein zukunftsfähiges Ökosystem für adressierbare Werbung, das Reichweite und Relevanz in Echtzeit verbindet. Und das zum Vorteil unserer Kunden wie auch der Werbepartner.“

Erst Anfang des Jahres hatten RTL Deutschland und Telekom ihre umfassende Partnerschaft bis mindestens 2030 verlängert, durch die der erfolgreichste deutsche Streamer RTL+ integraler Bestandteil fast aller MagentaTV-Tarife ist. Das umfangreiche Angebot von RTL+ mit mehr als 55.000 Programmstunden umfasst preisgekrönte Serien, attraktiven Live-Sport, Reality- und weitere Entertainment-Highlights, hochwertige Dokumentationen, journalistische Reportagen und umfangreiche Informationsangebote.