News | RTL Group | Köln/ München, 07.01.2016

Das deutsche TV-Jahr 2015

Mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent waren die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im TV-Jahr 2015 erneut die Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. RTL, Vox, N-TV, RTL Nitro, Super RTL und RTL II lagen zum Jahresende gemeinsam 1,7 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1. RTL Television erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen einen Jahres-Marktanteil von 12,2 Prozent und platzierte sich damit vor Sat.1 (9,5 Prozent), Pro Sieben (8,4 Prozent), ARD (7,7 Prozent), ZDF (7,7 Prozent) und Vox (6,6 Prozent). RTL Nitro erreichte 1,8 Prozent, N-TV 1,0 Prozent, Super RTL 1,6 Prozent und RTL II 5,2 Prozent Jahresmarktanteil. Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 9,9 Prozent hinter dem ZDF (12,5 Prozent) und der ARD (11,6 Prozent).

RTL

13,84 Millionen Zuschauer sahen das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalelf gegen Georgien bei RTL. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 43,1 Prozent. Damit war die stärkste von insgesamt sechs Begegnungen im Rahmen der EM-Qualifikation in diesem Jahr auch die meistgesehene Sendung des Jahres bei RTL. Ein weiteres Sportereignis der Extra-Klasse war die Entthronung von Wladimir Klitschko durch den Briten Tyson Fury: Insgesamt 8,91 Millionen Zuschauer verfolgten den Kampf über zwölf Runden. Der Marktanteil bei allen Zuschauern erreichte 40,0 Prozent. 6,82 Millionen Zuschauer verfolgten bereits zu Jahresbeginn eine neue Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – 35,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen waren dabei.

Vox

In der Primetime begeisterte die Zuschauer 2015 ganz besonders „Club der roten Bänder“. Die Serie rund um Jugendliche, die eine längere Zeit im Krankenhaus verbringen und dort wahre Freundschaft finden, erzielte Marktanteile von bis zu 12,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Die neue Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ konnte im Vergleich zum Vorjahr einen um 1,9 Prozentpunkte höheren durchschnittlichen Marktanteil erzielen und erzielte mit bis zu 13,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen einen neuen Bestwert. Die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ schaffte mit bis zu 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen ebenfalls Bestwerte. Die neue Staffel konnte den durchschnittlichen Marktanteil aus dem Vorjahr nochmal um 1,3 Prozentpunkte steigern.

N-TV

Der Nachrichtensender erreicht 2015 sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,0 Prozent. Erfolgreich war N-TV einmal mehr mit seinen Nachrichten und einer umfangreichen Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erreicht der Sender einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Die „Telebörse“ erreichte bis zu 5,5 Prozent Marktanteil. Online und mobil konnte N-TV 2015 deutlich zulegen. Im November erreichten n-tv.de und die mobilen Angebote des Senders mit 133,3 Millionen Visits einen neuen Spitzenwert. Die N-TV-Apps und das N-TV-Mobilportal gehörten mit bis zu 89,5 Millionen Visits zu den beliebtesten deutschen Smartphone-Angeboten für Nachrichten- und Wirtschaftsthemen.

RTL Nitro

Der jüngste Sender der Mediengruppe RTL Deutschland konnte 2015 wieder Rekorde vermelden. Reichweitenstärkstes Programm seit Senderbestehen war eine Konferenzschaltung zweier Qualifikationsspiele zur Fußball-EM 2016 mit bis zu 2,57 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum. Durchschnittlich erreichte RTL Nitro 2015 einen Marktanteil von 1,8 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern und liegt damit 0,2 Prozentpunkte über Vorjahr. Auch bei den 14- bis 59-jährigen Männern erlebte der Sender ein Rekordjahr. Hier lag der Marktanteil bei 2,1 Prozent (2014: 1,7 Prozent).

Super RTL

Der Kindersender erzielte 2015 einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,3 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal kam auf 20,3 Prozent, Nickelodeon erreichte 9,3 Prozent und der Disney Channel lag bei 9,5 Prozent. In der Primetime konnte Super RTL mit seinen Family Cartoons gute Marktanteile bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern für sich verbuchen. In der Daytime hat der Kölner Sender im Rahmen des „Toggo Serien Kinos“ drei neue Formate von Dreamworks Animation gestartet, die sich in der Kinderzielgruppe auf Anhieb etablieren konnten: „King Julien“ (bis zu 30,4 Prozent Marktanteil), „Der gestiefelte Kater – Abenteuer in San Lorenzo“ (bis zu 30,2 Prozent Marktanteil) und „Dragons – Auf zu neuen Ufern“ (bis zu 30,8 Prozent Marktanteil) erreichten aus dem Stand Werte deutlich über Senderschnitt.

RTL II

Mit neuen und etablierten Formaten in den Bereichen Doku-Soap und US-Fiction behauptete sich RTL II im TV-Jahr 2015. Die werktägliche Soap „Berlin – Tag & Nacht“ setzte mit Bestwerten von 14,6 Prozent ihren Erfolgsweg fort. „Köln 50667“ behauptete sich mit bis zu 13,5 Prozent. Die „schrecklich glamouröse“ Familie Geiss war über das ganze Jahr mit neuen Folgen ihrer Doku-Soap präsent, die bis zu 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in der Primetime erreichten. In der jungen Zielgruppe (14 bis 29 Jahre) waren die „RTL II News“ im vergangenen Jahr die erfolgreichste TV-Nachrichtensendung um 20 Uhr. In dieser Zielgruppe holte die Sendung bis zu 27,6 Prozent Marktanteil. Durchschnittlich wurden 2015 12,2 Prozent Marktanteil und somit der beste Wert seit Sendestart im Jahr 1993 erreicht.

RTL Interactive

Bewegtbilder der Mediengruppe RTL Deutschland gehörten 2015 zu den meistgenutzten Inhalten im deutschen Web. Insgesamt riefen die User 1,14 Milliarden Videos von professionell produzierten Inhalten auf Angeboten der Mediengruppe RTL im Web ab, was einer Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Etwa die Hälfte der Abrufe erzielte dabei die Now-Familie mit ihren Video-on-Demand-Angeboten für die Free-TV-Sender der Gruppe. 27,80 Millionen Unique User nutzten im Monatsschnitt die Digital-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland. Stärkste Einzelangebote waren n-tv.de mit 8,98 Millionen, gefolgt von wetter.de mit 8,02 Millionen und rtl.de mit 6,85 Millionen Unique Usern.