News | BMG | London, 14.04.2021

Dark Horse und BMG veröffentlichen Joe-Strummer-Compilation

Ende März haben Dark Horse Records und BMG ein neues Album mit Songs von Joe Strummer veröffentlicht. „Assembly“ versammelt Highlights der Solokarriere des ehemaligen Sängers der britischen Punkband The Clash. Das neue Album stieg auf Anhieb in verschiedene europäische Charts ein, unter anderem in Großbritannien und Deutschland.

BMG und das von George Harrison gegründete Label Dark Horse Records haben Ende März ein neues Album mit Highlights der Solokarriere von Joe Strummer veröffentlicht, dem ehemaligen Sänger der britischen Punkband The Clash. „Assembly“, so der Titel des Albums, stieg auf Anhieb in die Charts verschiedener europäischer Länder ein, unter anderem in Großbritannien und Deutschland. Die neue Scheibe präsentiert sorgfältig kuratierte Singles, Fan-Favoriten und Raritäten aus dem Solokatalog von Jo Strummer. Unter den 16 Songs sind auch drei bisher unveröffentlichte Versionen von Clash-Klassikern, nämlich das nie zuvor gehörte „Junco Partner (Acoustic)“ sowie Live-Performances von „Rudie Can't Fail“ und „I Fought The Law“, wobei die beiden letzteren von Joe Strummer und seiner Band The Mescaleros am 24. November 2001 in der Londoner Brixton Academy aufgenommen wurden. 

Joe Strummer war Mitgründer, Sänger und Songschreiber der 1976 in London gegründeten Punkband The Clash. Strummer war zuvor Sänger der lokal erfolgreichen Pub-Rock-Band The 101’ers, benannt nach einem besetzten Haus in London. Als am 3. April 1976 die Sex Pistols als Vorband für die 101’ers spielten, beeindruckte dies Strummer so sehr, dass er die 101’ers auflöste und zusammen mit Paul Simonon, Mick Jones, Keith Levene und Terry Chimes The Clash gründete, um ebenfalls Punkrock zu spielen. Das erste Konzert fand bereits am 4. Juli 1976 statt, diesmal allerdings war die neue Band Vorgruppe der Sex Pistols. Der Rest ist Musikgeschichte, The Clash waren eine der einflussreichsten frühen Punkbands, verkauften bis zu ihrer Auflösung 1986 Millionen Platten und schafften es mit Hits wie „London Calling“, „Rock the Casbah“ und „Should I Stay or Should I Go“ weltweit in die Charts. 

Nach der Auflösung von The Clash veröffentlichte Joe Strummer 1989 seine erste Solo-LP „Earthquake Weather“. 1999 erschien sein zweites Soloalbum „Rock Art And The X-Ray Style“, das er zusammen mit seiner neuen Band The Mescaleros eingespielt hatte, mit der er 2001 ein weiteres Album veröffentlichte: „Global A-Go-Go“. Joe Strummer verstarb am 22. Dezember 2002 völlig unerwartet an einem angeborenen, zu Lebzeiten nicht festgestellten Herzfehler. Im Oktober 2003 erschien postum sein letztes Album „Streetcore“. Die Rechte am Solowerk von Joe Strummer hält das vom Beatles-Musiker George Harrison 1974 gegründete Label Dark Horse Records. Es hat zu Beginn des Jahres 2020 eine weltweite Partnerschaft mit BMG vereinbart. Die Zusammenarbeit umfasst frühere Veröffentlichungen von Dark Horse und dem 2018 gegründeten und auf indische Musik spezialisierten Imprint Haris Songs sowie neue Veröffentlichungen wie eben jetzt die Joe-Strummer-Compilation „Assembly“.