Bruno Mars elfmal für MTV Video Music Awards nominiert
Zusammen mit Lady Gaga liegt der BMG-Songschreiber an der Spitze der nominierten Künstler.
Wenn am 7. September die diesjährigen MTV Video Music Awards vergeben werden, dann ist der BMG-Songschreiber Bruno Mars einer der ganz heißen Kandidaten auf einen oder gleich mehrere Preise. Er geht mit gleich elf Nominierungen ins Rennen um die begehrten Auszeichnungen. Nur seine Duettpartnerin Lady Gaga liegt mit zwölf Nominierungen noch knapp vor ihm.
Dabei hat Bruno Mars gleich zwei Nominierungen für die Königskategorie „Video of the Year“ erhalten – eine für „Die With a Smile“ und eine weitere für „APT.“, seine Zusammenarbeit mit Rosé. Damit ist er der erst vierte Künstler, der in derselben Kategorie zwei Nominierungen erhalten hat, neben David Lee Roth (1985), U2 (1988) und Lady Gaga (2010). Mars erhielt für dieselben Hits außerdem zwei Nominierungen in der Kategorie „Song of the Year“.
Nominierungen auch für Jelly Roll, Lainey Wilson und Lenny Kravitz
Für die die diesjährige, 42.Verleihung der MTV Video Music Awards haben die Macher die neue Kategorie „Country“ eingeführt. Zu den Nominierten für „Best Country“ gehören die BMG-Künstler Jelly Roll für „Liar“ und Lainey Wilson für „4x4xU“. Der BMG-Künstler und -Verlagskunde Lenny Kravitz wurde für „Honey“ in der Kategorie „Best Rock“ nominiert, nachdem er im Vorjahr bereits den Preis in derselben Kategorie gewonnen hat.
Die MTV Video Music Awards wurden 1984 ins Leben gerufen und zeichnen seitdem herausragende Musikvideos aus. Die VMAs sind dafür bekannt, neue Talente zu präsentieren, Trends zu beeinflussen und besondere Live-Auftritte zu bieten. Die diesjährige Preisverleihung findet in der UBS Arena in Elmont auf Long Island im US-Bundesstaat New York statt.