News | BMG | London, 17.11.2021

BMG veröffentlicht neues Album von Kylie Minogue

Über BMG ist das neue Album von Kylie Minogue erschienen. „Disco: Guest List Edition“ folgt auf das Nummer-eins-Album „Disco“ von 2020. Für den Erfolg der seit Jahrzehnten erfolgreichen australisch-britischen Musikerin zeichnet unter anderem A&R-Manager Jamie Nelson bei BMG verantwortlich, der jüngst ausgezeichnet wurde.

In drei Jahren hintereinander sind drei Alben von Kylie Minogue bei BMG erschienen, und alle drei schafften es mindestens in Großbritannien auf Platz eins der Charts – wie zuletzt „Disco“ 2020. Wieder ein Jahr weiter ist nun bei BMG das vierte Album der australisch-britischen Sängerin herausgekommen, die 2017 einen weltweiten Plattenvertrag mit dem Bertelsmann-Musikunternehmen geschlossen hatte. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis auch „Disco: Guest List Edition“, so der Titel des neuen Albums, sich ganz oben in den Hitlisten wiederfindet. Für Minogues Erfolge, aber natürlich nicht nur für ihre, zeichnet unter anderem Jamie Nelson verantwortlich. Der A&R-Manager bei BMG arbeitet schon seit rund 20 Jahren mit der Künstlerin zusammen und wurde nun bei der Verleihung der britischen A&R Awards durch Music Business Worldwide, eine Nachrichten- und Analyse-Website für die Musikindustrie, als bester „Adult Contemporary A&R“ der beiden vergangenen Jahre ausgezeichnet.

 „Disco: Guest List Edition“ enthält, so deutet es der Name ja schon an, komplett neue Songs, die in Zusammenarbeit mit prominenten Stargästen wie Dua Lipa, Jessie Ware, Years & Years und Gloria Gaynor entstanden sind. Die Platte enthält aber auch Remixe ihrer „Disco“-Stücke „Real Groove“, „Say Something“, „Magic“ und „Dance Floor Darling“. „A Second to Midnight“ mit Years & Years, dem Soloprojekt des britischen Musikers Olly Alexander, war die erste Singleauskopplung aus dem neuen Album, dessen Musikvideo allein auf Youtube mehr als vier Millionen Aufrufe verzeichnete. „Vielen Dank an Years & Years, dass du mich bei diesem Song unterstützt hast“, so Kylie Minogue. „Es hat mir so viel Spaß gemacht, meinen inneren Olly in diesem Video zu verkörpern – ich habe mich wie ein König gefühlt.“ Und von Years & Years heißt es in einem Statement: „Die Zusammenarbeit mit Kylie war ein wahr gewordener Traum. Ihre Musik hat mich schon immer inspiriert, seit ich ein Kind war. Sie ist eine wahre Ikone, ich muss mich kneifen, dass das wirklich passiert ist.“

Vielzahl von Album-Formaten 

Kylie Minogue wurde beim Schreiben des Songs „Kiss of Life“ auch vom britischen Popstar Jessie Ware sowie von James Ford, Danny Parker und Shungudzo unterstützt. Das Musikvideo, das im Stil der 1970er-Jahre gedreht wurde, zeigt Jessie Ware und Kylie Minogue in einem eleganten Londoner Restaurant. Der Remix von „Real Groove“ entstand zusammen mit dem britischen Pop-Superstar Dua Lipa. Der Song erschien, nachdem Minogue Ende 2020 in Dua Lipas „Studio 2054“-Livestream aufgetreten war, wo sie eben dieses Stück zum Besten gab. Die Single erreichte – wen wundert’s – Platz eins der britischen Single-Charts. Und schließlich begleitete die legendäre Disco-Ikone Gloria Gaynor Kylie Minogue bei dem brandneuen Song „Can’t Stop Writing Songs About You“. „Disco: Guest List Edition“ kommt in einer Vielzahl von Formaten auf den Markt. Neben einer CD und einer Vinyl-Schallplatte gibt es eine „Deluxe Limited“-Version, in der ihre Fans die „Infinite Disco“-Livestream-Performance von 2020 noch einmal erleben können. Das Set enthält darüber hinaus die 16 „Disco“-Tracks, die Songs mit den Stargästen aus dem neuen Album sowie die Remixe. 

„Disco“ aus dem Jahr 2020 war Kylie Minogues erstes Studioalbum seit dem 2018 bei BMG erschienenen Album „Golden“, das sowohl in Großbritannien als auch in Australien auf Platz eins landete. 2019 veröffentlichte BMG Kylie Minogues karriereübergreifendes Album „Step Back In Time – The Definitive Collection“, das ebenfalls auf Platz eins der britischen Albumcharts debütierte. Minogues Singles hielten sich insgesamt mehr als 300 Wochen in den offiziellen „UK Singles Chart Top 40“. Weltweit verkaufte sie mehr als 80 Millionen Alben, und sie ist die einzige Musikkünstlerin, die über fünf Jahrzehnte hinweg Nummer-eins-Plätze in den Charts erreichte. Kylie Minogue erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter drei Brit Awards, zwei MTV Music Awards und einen Grammy. Ihr Glastonbury-Auftritt 2019 war der meistgesehene TV-Moment in der Geschichte des Festivals.

„Einer der härtesten Jobs der Musikbranche“ 

Hinter diesem Erfolg stehen auch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Musikunternehmen – wie Jamie Nelson von BMG, der, wie erwähnt, jüngst zum besten „Adult Contemporary A&R“ der vergangenen beiden Jahre gekürt wurde – im vergangenen Jahr wurden wegen der Pandemie keine Preise vergeben. Der in London ansässige Musikmanager ist schon lange für Kylie Minogue tätig, arbeitet derzeit aber auch mit Louis Tomlinson, Sänger der britisch-irischen Boygroup One Direction, zusammen. Tomlinson hatte erst im Mai dieses Jahres eine weltweite Partnerschaft mit BMG geschlossen, jetzt arbeitet er an seinen zweiten Soloalbum. Als A&R-Manager – „A&R“ steht für „Artists and Repertoire“ – kümmert sich Jamie Nelson darum, Künstler:innen unter Vertrag zu nehmen und ihnen dabei ihnen zu helfen, Alben zu produzieren. So auch bei Kylie Minogues Album „Disco“, ihrem erfolgreichstem Album seit zehn Jahren. „Es ist eine Ehre, aber jeder A&R ist nur so gut wie die Künstlerinnen und Künstler, mit denen er arbeitet, und ich möchte unseren UK-Stars dafür danken, dass sie uns alle gut aussehen lassen“, zeigte sich der BMG-Manager anlässlich der Preisverleihung an ihn ganz bescheiden. Zu den aktuellen Projekten, an denen er arbeitet, gehören neben Produktionen für Louis Tomlinson Alben des Indie-Pop-Trios Cassia und der Jazz-Soul-Sängerin Lady Blackbird. „Das Album von Loius entwickelt sich sehr gut, und ich glaube, er wird viele Leute überraschen“, kündigt Jamie Nelson an. „Mit Cassia haben wir eine Band, die trotz des Lockdowns wirklich aufgeblüht ist, und mit Lady Blackbird, da bin ich überzeugt, haben wir eine einzigartige neue Stimme gefunden, die ein breites Publikum erreichen wird.“ Alistair Norbury, President Repertoire & Marketing, bei BMG in UK, ergänzt: „A&R ist einer der härtesten und am stärksten umkämpften Jobs in der Musikbranche, daher freuen wir uns sehr, dass Jamie auf diese Weise anerkannt wurde.“