News | BMG | Los Angeles, 13.09.2022

BMG veröffentlicht „Jude“ von Julian Lennon

BMG hat „Jude“ veröffentlicht, ein neues Album des Singer-Songwriters Julian Lennon. Es ist sein insgesamt siebtes Studioalbum und sein erstes bei BMG. Julian Lennon ist der älteste Sohn des früheren Beatles-Musikers John Lennon aus dessen erster Ehe, hat sich aber als Musiker, Komponist und Fotokünstler längst selbst einen Namen gemacht.

Elf Jahre ist es her, dass Julian Lennon, ältester Sohn des berühmten Beatle John Lennon, ein eigenes Album veröffentlicht hat. Nun hat BMG „Jude“ herausgebracht, das langerwartete neue Album des Künstlers, der sich als Musiker, Komponist und Fotograf längst einen eigenen Namen gemacht hat. Es ist das insgesamt siebte Studioalbum des Musikers. Julian Lennon hatte wie berichtet im März dieses Jahres einen weltweiten Plattenvertrag mit BMG unterschrieben.

Bei „Jude“ geht es auch um Lennons berühmte Familiengeschichte, denn der Albumtitel ist eine Anspielung auf den legendären Song „Hey Jude“ von den Beatles, geschrieben von Paul McCartney. Ursprünglich „Hey Jules“ benannt, änderte McCartney später den Songtitel, weil er fand, dass es sich in dem Lied besser anhörte. Er habe „großen Respekt vor der überwältigenden Bedeutung dieses früher für mich geschriebenen Songs“, hatte Julian Lennon im März erklärt, als er zwei Songs aus seinem neuen Album vorstellte. Der Albumtitel „Jude“ stehe für die sehr reale Reise seines Lebens, die durch die einzelnen Songs repräsentiert würde.

Fans in den USA können Julian Lennon und sein neues Album morgen live im Internet erleben. Der Radiosender KROQ aus Los Angeles veranstaltet ein Live-Event, bei dem der Künstler „Jude“ Song für Song bespricht. Lennons Musikkarriere startete 1984, als seine Debütsingle „Too Late For Goodbyes“ in den USA auf Platz eins der „Billboard Adult Contemporary“-Charts landete. Sein Debütalbum „Valotte“ wurde in den USA mit Platin ausgezeichnet, 1986 folgte die Rocksingle „Stick Around“ aus „The Secret Value Of Daydreaming“, die sich auf Platz eins der US-Charts platzierte. Julian Lennons zweiter Hit in den US-Rock-Charts war „Now You’re In Heaven“ aus „Mr. Jordan“ im Jahr 1989, gefolgt von dem UK-Top-10-Hit „Saltwater“ aus seinem Album „Help Yourself“ im Jahr 1991.

Julian Lennon ist nicht nur als Musikkünstler, sondern auch als „New York Times“-Bestsellerautor, Kunstfotograf und mit Gründung der White Feather Foundation als weltweit tätiger Philanthrop bekannt. Sein jüngstes Kinderbuch ist die im November 2021 veröffentlichte Graphic Novel „The Morning Tribe“. Darüber hinaus sorgt er immer wieder mit Fotokunstausstellungen in den USA und Europa für Aufmerksamkeit.