News | BMG | Berlin/Potsdam, 22.03.2021

BMG und UFA bringen „Ku’damm 56“ auf die Musical-Bühne

2016 feierte die von UFA Fiction produzierte Serie „Ku’damm 56“ im deutschen Fernsehen Quotenerfolge. Jetzt haben BMG und UFA Fiction zusammen ein Musical daraus gemacht. Zu sehen ist „Ku’damm 56 – Das Musical“ ab dem 28. November im Berliner Theater des Westens.

Erstmalig bringen das Musikunternehmen BMG und die Film- und TV-Produktionsfirma UFA Fiction gemeinsam unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance ein Musical auf die Bühne: „Ku’damm 56 – Das Musical“. Bereits 2016 begeisterte der Event-Dreiteiler „Ku’damm 56“ ein Millionenpublikum im Fernsehen, im Streaming zählt er bis heute zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen. Initiiert und produziert von BMG und UFA Fiction startet das Musical, aufgrund der Corona-Pandemie mit einjähriger Verspätung, mit den Geschichten rund um die Tanzschulinhaberin Catherina Schöllack und ihre drei Töchter am 28. November dieses Jahres in einem der schönsten Häuser Berlins, dem Theater des Westens. 

Zwischen deutschem Wirtschaftswunder und Rebellion, Unterdrückung und Emanzipation, im Kampf um die freie, die erste und die späte Liebe – jetzt bekommen die Geschichten der Schöllack-Frauen eine ganz neue Dimension: Die mehrfache Grimme-Preisträgerin und Autorin der Geschichte, Annette Hess, hat sich mit Peter Plate und Ulf Leo Sommer, dem Songschreiberteam für Rosenstolz, Max Raabe und Sarah Connor, zusammengesetzt – gemeinsam entstand die Bühnenversion „Ku’damm 56 – das Musical“. Ein Jahr lang entstanden in einem fruchtbaren Austausch nicht nur die Szenen, die Dialoge, die Musik, sondern auch das gemeinsame Gefühl, dass diese universellen Geschichten über Frauen, die ihren Platz im Leben suchen, gerade heute erzählt werden müssen. Regie führt Christoph Drewitz („Die fabelhafte Welt der Amelie“ / „Fack ju Göhte“), und für die Choreografien zeichnet Adam Murray (Elton John-Biopic „Rocketman“) verantwortlich. Für die Hauptrollen Monika und Freddy konnten Sandra Leitner („Die fabelhafte Welt der Amélie – Das Musical“) und David Jakobs („Der Glöckner von Notre Dame“) gewonnen werden. 

„Wir haben die ‚Ku’damm‘-Filme während der Produktion bereits mit musikalischer Beratung unterstützen dürfen, und dank der engen Zusammenarbeit von BMG und UFA war der Weg, aus der Geschichte ein Musical entstehen zu lassen, nicht mehr weit“, sagt Dominique Casimir, EVP Global Repertoire & Marketing EU, APAC & LATAM bei BMG. „Unser Kreativteam hat eine wunderbare Umsetzung gefunden, und ich kann es kaum erwarten, das Stück Ende des Jahres mit vereinten Kräften auf die Bühne zu heben.“ 

Nico Hofmann, CEO der UFA, sagt: „‚Ku’damm 56‘ erzählt von einer Zeit voller Gegensätze, die kaum größer sein könnten: Unterdrückung trifft auf Rebellion, West auf Ost, Rückzug auf Fortschritt, Prüderie auf Freizügigkeit – ein Stoff, der bereits zahlreiche Fernsehzuschauer gefesselt hat und prädestiniert ist für die Musical-Bühne! Ich freue mich sehr, dass wir den Geschichten unserer Protagonist:innen nun eine neue Dimension geben. Gemeinsam mit BMG und einem großartigen Team um Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Annette Hess ist ein einzigartiges Berlin-Musical entstanden.“ 

Die Premiere von „Ku’damm 56 – Das Musical“ am 28. November markiert zeitgleich die Wiedereröffnung des Stage Theater des Westens, das zu den renommiertesten und traditionsreichsten Musicalhäusern in ganz Deutschland gehört. Der Ticketvorverkauf startet heute. „Ku’damm 56 – Das Musical“ wurde im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance initiiert von Dominique Casimir (BMG), Marc Lepetit (UFA Fiction), dem Songschreiberteam Peter Plate und Ulf Leo Sommer und der Ku’damm-Autorin Annette Hess. Produziert wird das Musical von BMG und UFA Fiction, verantwortlich zeichnen Dominique Casimir (BMG), Nico Hofmann (UFA) und Benjamin Benedict (UFA Fiction).