BMG tätigt größte Kataloginvestition der Unternehmensgeschichte
Werke von Jason Aldean aus Musikrechtekollektion mit über 1.000 Songs von 23 Künstlern und Songwritern.
BMG hat den Musikkatalog des Country-Music-Superstars Jason Aldean sowie Beteiligungen an den Aufnahme- und Verlagsrechten einer Sammlung von insgesamt 23 Künstler:innen und Songwritern erworben. Die Akquisition umfasst mehr als 1.000 Songs verschiedener Genres. Nach Angaben des in Berlin ansässigen globalen Musikunternehmens ist dies seine bislang größte Investition in den Erwerb eines Katalogs. Die Gesamtinvestitionen in Musikrechte hätten damit, so BMG weiter, seit dem Start des „Boost“-Programms von Bertelsmann im Jahr 2021 die 1,5-Milliarden-Dollar-Marke überschritten.
„Neues Niveau für Katalog-Akquisitionen bei BMG“
„Dieser wegweisende Deal setzt ein neues Niveau für Katalog-Akquisitionen bei BMG und unterstreicht zugleich unser Engagement für die Musik sowie die Stringenz unseres Ansatzes“, sagt Thomas Coesfeld, CEO von BMG. „Durch das Zusammenführen des ikonischen Katalogs von Jason Aldean stärken wir unsere Präsenz im Bereich Country Music, erweitern unser Genre-Spektrum und intensivieren unsere Investitionen in den USA, dem weltweit größten Musikmarkt. Dieser Schritt unterstreicht unsere Fähigkeit, den Wert von Musikrechten zu maximieren, und ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie von BMG, das effektivste und künstler:innenfreundlichste Musikunternehmen der Welt zu sein.“
Mit dem Erwerb von Aldeans Aufnahmenkatalog und der Leistungsschutzrechte wird dessen gesamte Musikkarriere wieder unter das Dach von BMG gebracht. Das Musikunternehmen hatte Aldeans Labelheimat, die BBR Music Group, im Jahr 2017 übernommen.
„Für mich schließt sich ein Kreis“
Jason Aldean erklärt: „Die BBR Music Group und BMG haben sich stets sehr für meine Musik eingesetzt und an mich als Künstler geglaubt. Für mich schließt sich ein Kreis, zu wissen, dass meine gesamte Musik in den Händen meines langjährigen Label-Teams liegt. Ich bin stolz darauf, dass meine Songs ihre Reise mit ihnen in diesem nächsten Kapitel fortsetzen werden.“
Der Vertrag umfasst, wie BMG weiter mitteilt, neun Studioalben – von Jason Aldeans mit Platin ausgezeichneten Debütalbum aus dem Jahr 2005 bis zum Chartstürmer „9“ aus dem Jahr 2019. Auch seine folgenden Alben „Macon, Georgia“ von 2021 und 2022 sowie „Highway Desperado“ aus dem Jahr 2023 wurden vom Label Broken Bow Records veröffentlicht, einem Imprint von BMG/BBR Music Group.
Jon Loba, President, Frontline Recordings, The Americas, sagt: „Jason Aldeans Debütalbum war nicht nur ein großer kommerzieller Erfolg, sondern prägte auch den Sound von Country Music für die kommenden Jahre. Während sich sein charakteristischer Stil wie ein roter Faden durch alle seine Veröffentlichungen zieht, hat Jason sowohl klanglich als auch textlich immer wieder neue Wege beschritten. Sein unerschütterliches Bekenntnis zur Weiterentwicklung sorgt dafür, dass jedes neue Album den Fans etwas Neues bietet und gleichzeitig die Entwicklung des Genres mitbestimmt. Für Millionen von Menschen markieren diese Alben wichtige Momente in ihrem Leben. Umso bedeutungsvoller ist es, sie an den Ort zurückzubringen, an dem sie entstanden sind.“