BMG startet Sync+
Der weltweite Service vereint Commercial Sync, Production Music und Media Services unter einer Marke.
BMG hat mit Sync+ einen neuen weltweiten Service gestartet, der die Geschäftsbereiche Commercial Sync, Production Music und Media Services unter einer integrierten Marke vereint. „Sync+ kombiniert das erstklassige Repertoire, die kreative Expertise und die strategischen Musikdienstleistungen von BMG, um Kunden, Künstlern und Partnern weltweit eine nahtlose End-to-End-Lösung für Musik für Medien zu bieten“, heißt es in einer Mitteilung von BMG.
Als erstes globales Musikunternehmen mit einem solchen Angebot stärke BMG damit auch die Koordination zwischen den verschiedenen Regionen, in denen die Bertelsmann-Tochter aktiv ist, und ermögliche eine schnellere, klarere und konsistentere Abwicklung von kreativen Prozessen und Lizenzierungsverfahren. Der neue Service stelle zudem einen wichtigen Meilenstein in der Strategie von BMG dar, das Musikgeschäft für Medien weiterzuentwickeln und auszubauen. Für Künstlerinnen und Künstler, Songwriter und Komponisten ermögliche Sync+ nach Angaben von BMG eine schnellere Präsentation, breitere Platzierungsmöglichkeiten und eine stärkere internationale Abstimmung zwischen den Kampagnen für Musiktitel. Und intern würde Sync+ die weltweiten Teams, gemeinsamen Systeme und Marketingressourcen von BMG so positionieren, dass intelligentere, schnellere und kooperativere Ergebnisse erzielt werden könnten.
„Einheitliche, technologiegestützte Plattform“
„Mit Sync+ haben wir eine wirklich einheitliche, technologiegestützte Plattform für Musik in den Medien geschaffen, auf der kreative Zusammenarbeit, Datenanalysen und Rechteexpertise zusammenwirken“, sagt Johannes von Schwarzkopf, Chief Strategy Officer von BMG. „Indem wir Marken, Filmemachern und Kreativen einen einheitlichen Zugang zum gesamten globalen Repertoire und den Dienstleistungen von BMG bieten, machen wir es einfacher denn je, die richtige Musik zu finden, und eröffnen gleichzeitig neue Möglichkeiten für unsere Künstler und Songwriter auf der ganzen Welt.“
Der neue Service gibt Kunden die Möglichkeit, das Repertoire von BMG zu nutzen, zu dem mehr als drei Millionen Songs und Aufnahmen, über 200.000 exklusive Produktionsmusiktitel und eine umfassende Palette maßgeschneiderter kreativer Dienstleistungen zählen. Darüber hinaus bietet Sync+ eine Reihe integrierter Zusatzfunktionen, darunter Beratung, Talentpartnerschaften, Sonic Branding und Originalkompositionen.
Sync ist die Bezeichnung für das Geschäft mit Musiklizenzen, die zum Beispiel für Werbezwecke vergeben werden. Bei Production Music handelt es sich um Musik, die in Fernseh- und Filmproduktionen, Trailern, Videospielen, Werbespots und vielen weiteren Medienformaten zum Einsatz kommt – entweder passend herausgesucht oder eigens komponiert.