News | BMG | Berlin, 04.11.2020

BMG startet erstes Podcast-Format mit der Audio Alliance

BMG hat in Zusammenarbeit mit der Audio Alliance ein erstes Podcast-Format veröffentlicht. „The Iconic Song“ beleuchtet die Geschichten hinter einigen der einflussreichsten Lieder der Popmusik. In der ersten Mini-Staffel geht es um den Hit „Wind of Change“ der Scorpions. Die erste von insgesamt vier Folgen ist auf Audio Now verfügbar.

Der Podcast geht der Entstehungsgeschichte des legendären Hits auf den Grund und zeigt auf, wie er Gesellschaft, Kultur, Politik und nicht zuletzt die heutige Welt beeinflusst hat und noch immer beeinflusst. Steve Blame spricht mit Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs von den Scorpions und gibt einen Einblick in den Ursprung von „Wind Of Change“. Gemeinsam thematisieren sie den Werdegang der Band, die gesellschaftlichen und politischen Ereignisse, die sie geprägt haben, den Entstehungsprozess des Songs und seinen unglaublichen Erfolg. Verschiedene Gäste, darunter die musikalischen Wegbegleiter Gorky Park und der Journalist Peter Kloeppel, ordnen den Hit in seinen kulturellen und politischen Kontext ein. „‚Wind of Change‘ hat nicht nur für uns als Band eine große Bedeutung, unglaublich viele Menschen verbinden sehr viel mit unserem Song. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, in diesem Podcast unsere eigenen Geschichten zu erzählen und die von anderen Menschen, die der Song begleitet hat, zu erfahren“, erklärt Klaus Meine, von den Scorpions.

Mirijam Trunk, Geschäftsführerin Audio Alliance, sagt: „Ich freue mich riesig, dass wir mit diesem Projekt zusammen mit BMG nicht nur eine neue außergewöhnliche Farbe ins Portfolio bringen können, sondern die Geschichte besonderer Songs auch auf eine besondere Art und Weise erzählen. Die Zugänge zu Künstlerinnen und Künstlern und Songs der BMG mit der Audio-Expertise der Alliance sind eine unschlagbare Kombi, und ich freue mich auf dieses und viele weitere gemeinsame Projekte.“

Feline Moje, BMG Director Recorded Music GSA, ergänzt: „Einige der bedeutendsten Songs der Popkultur sind Teil unseres BMG-Katalogs. Dieses neue Podcast-Format, das mit viel Liebe zum Detail gemeinsam mit der Audio Alliance entwickelt wurde, ist eine großartige Möglichkeit, sich gemeinsam zu erinnern, warum diese Songs für so viele von so großer Bedeutung sind – nicht zuletzt in diesen schwierigen Zeiten.“ 

Die kommenden drei Episoden der laufenden Staffel von „The Iconic Song“ werden wöchentlich immer dienstags veröffentlicht. Anlässlich des 30. Jubiläums des Tags der Deutschen Einheit in diesem Jahr und gleichzeitig auch 30 Jahre nach der Veröffentlichung des Scorpions-Albums „Crazy World“ wird der darauf enthaltene Song „Wind of Change“ von BMG in einem exklusiven Box-Set neu aufgelegt. Das Box-Set widmet sich umfassend der Geschichte der Rock-Ballade und erscheint am 27. November.