BMG-Songwriter und -Partner prägen Global Trending Lists von Youtube
Bruno Mars wirkte bei „Die With A Smile“ und „Apt.“ mit – zwei der am häufigsten abgerufenen Musikvideos.
„Die With A Smile“, gesungen und mitgeschrieben von Lady Gaga und BMG-Songwriter Bruno Mars, ist ein Song, der Musikfans weltweit seit seinem Erscheinen im August 2024 in den Ohren liegt – und nicht umsonst in vielen Ländern Platz eins der Charts eroberte und in diesem Jahr sogar mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Ohrwurm „Apt.“, ein im Oktober 2024 veröffentlichter Song der südkoreanisch-neuseeländischen K-Pop-Sängerin Rosé, bei dem ebenfalls Bruno Mars mitsingt und auch an der Entstehung beteiligt war. Beide Stücke zählen zu den am meisten auf Youtube angehörten und angesehenen Musiksongs des Jahres und sind darum in den gerade veröffentlichten Global Trending Lists des Video- und Streamingportals aufgeführt. Die Trending Lists würdigen Kreative, Songs und kulturelle Momente, die das aktuelle Jahr geprägt haben.
An acht von zehn Songs in den USA beteiligt
An der Spitze der Rangliste für die USA steht BMG-Songwriter Bruno Mars mit gleich zwei Einträgen: „Die With A Smile“, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lady Gaga, die weltweit für enorme Aufmerksamkeit sorgte, und „APT.“, ein Projekt mit Rosé, das ebenfalls den Sprung in die Top 10 der Trendliste schaffte. Auch vier Titel aus dem Soundtrack zum Film „KPop Demon Hunters“ sind vertreten: „Golden“ und „How It’s Done“ von Huntr/X auf den Plätzen drei und sieben sowie „Soda Pop“ und „Your Idol“ von Saja Boys auf den Plätzen vier und fünf. Die Hits haben maßgeblich zum Kultstatus des Films und seiner Platzierung als meistgesehener Netflix-Film aller Zeiten beigetragen.
Auf der Youtube-Liste für die USA stehen zudem der Grammy-nominierte Song „Luther“ von Kendrick Lamar & SZA, der von den BMG-Songwritern Kamasi Washington und Roselilah mitgeschrieben wurde, auf Platz neun sowie „TV off“, an dem ebenfalls Kamasi Washington mitgearbeitet hat, auf Platz zehn.
Die Global Trending Lists von Youtube basieren auf landesspezifischen Abrufzahlen von Songs, die 2025 veröffentlicht wurden oder ein besonders starkes Wachstum im Jahresvergleich bei den Zahlen zu offiziellen Musikvideos, Lyric Videos und Art Tracks verzeichneten – wie etwa beim Song „Die With A Smile“, der bereits im August 2024 erschienen war. Lyric Videos sind Musikvideos, in dem der Songtext (Lyrics) im Mittelpunkt steht, etwa indem er passend zur Musik eingeblendet wird, oft mit animierten Hintergründen, Effekten oder grafischen Elementen. Bei Art Tracks handelt es sich um automatisch generierte Musikvideos, die Youtube Music bereitstellt. Sie zeigen oft statische Bilder, meist das Single- oder Albumcover, während der Song in voller Länge wie in einem Audio-Stream zu hören ist.