BMG-Songwriter für Brit Awards 2024 nominiert
Mehrere bei BMG unter Vertrag stehende Songwriter und Künstler:innen sind in verschiedenen Kategorien für die diesjährigen Brit Awards nominiert. Unter anderem hat BMG-Star Kylie Minogue ihre erste Nominierung seit 13 Jahren erhalten. Die Brit Awards zählen zu den wichtigsten Preisen der britischen Popmusik; die Verleihung findet am 2. März in London statt.
Künstler:innen und Songwriter von BMG gehen in gleich mehreren Kategorien ins Rennen um die Brit Awards 2024, die zu den wichtigsten Musikpreisen Großbritanniens zählen. Dabei wurde der australisch-britische BMG-Popstar Kylie Minogue zum ersten Mal seit 13 Jahren in der Königskategorie „International Artist of the Year“ nominiert, nachdem sie 2023 mit ihrem Nummer-Eins-Album „Tension“ große Erfolge feiern konnte. In der gleichen Kategorie tritt auch der irische Singer-Songwriter CMAT an, dessen Musikverlagsrechte von BMG betreut werden. Die diesjährige Verleihung der Brit Awards findet am 2. März in der Londoner O2 Arena statt und wird live auf ITV1 übertragen.
Stark mit seinen Songwritern vertreten ist BMG auch in der Kategorie „Alternative Rock Act“. Drei der insgesamt fünf Nominierungen gehen an die Bands Blur mit BMG-Songwriter Dave Rowntree, Bring Me The Horizon und The Rolling Stones, die 2023 mit „Hackney Diamonds“ ihr erstes neues Studioalbum seit 2005 veröffentlichten. Die Scheibe schaffte es in 32 Ländern in die Top 10 der Charts, davon in 20 Ländern bis an die Spitze.
In der Kategorie „Song of the Year with Mastercard“ wurden BMG-Songwriter für ihre Beiträge zu vier Songs ausgezeichnet: „Dancing is Healing“ von Rudimental mit Charlotte Plank und Vibe Chemistry, das von den BMG-Songwritern Sarah Blanchard, Billen Ted (Tom Hollings und Sam Brennan) und Sarah Sheldrake geschrieben wurde, „Boyʼs A Liar Pt. 2“ von Pink Pantheress und Ice Spice, geschrieben von Mura Masa, „Who Told You“ von J Hus, geschrieben von BMG-Songwriter EY, und „Wish You The Best“ von Weltstar und BMG-Verlagskunde Lewis Capaldi aus seinem 2023 erschienenen Nummer-eins-Album „Broken By Desire To Be Heavenly Sent“.
Weitere Nominierungen für BMG-Songwriter gingen an Blur und K-Trap (als Headie One & K-Trap) in der Kategorie „Group of the Year“ sowie an Hal David in der Kategorie „International Song of the Year“ für Doja Cats „Paint The Town Red“. Abgerundet wird die Liste mit einer Nominierung in der begehrten Kategorie „Mastercard Album of the Year“ für Blur mit „The Ballad of Darren“ und für EY, TSB und AOD, die an J Hus‘ Album „Beautiful And Brutal Yard“ mitgeschrieben haben.