News | BMG | London, 20.07.2022

BMG sichert sich Songkatalog der Simple Minds

BMG baut die Partnerschaft mit der schottischen Rockband Simple Minds weiter aus. Die Bertelsmann-Tochter übernimmt die Verlagsrechte an mehr als 240 Songs, inklusive Neighboring Rights, sowie die Tantiemen aus dem gesamten Recorded-Katalog der Band. BMG veröffentlicht am 21. Oktober auch das neue Simple-Minds-Album „Direction Of The Heart“.

BMG hat die Musikinteressen der bekannten schottischen Rockband Simple Minds erworben. Die Vereinbarung mit den Kernmitgliedern der Band, Jim Kerr und Charlie Burchill, umfasst die Verlagsrechte an mehr als 240 Songs aus fünf britischen Nummer-eins-Alben, die Leistungsschutz- und Aufführungsrechte (Neighboring Rights) der Band sowie die Tantiemen aus ihrem gesamten Recorded-Katalog. Der Vertrag markiert den Höhepunkt einer langjährigen Beziehung zwischen BMG und Simple Minds. BMG hat bereits zuvor den Verlagskatalog der Band verwaltet und 2018 ihr Album „Walk Between Worlds“ veröffentlicht. Im vergangenen Monat kündigte BMG zudem die Veröffentlichung des neuen Studioalbums der Band, „Direction Of The Heart“, für den 21. Oktober an.

„Es gibt nur wenige Bands, die von sich behaupten können, die Musik verändert zu haben, aber über einen Zeitraum von 45 Jahren haben die Simple Minds genau das getan“, sagt Alistair Norbury, President Repertoire & Marketing bei BMG UK. „Es war ein langes Werben, und wir freuen uns sehr, dass wir künftig ihren herausragenden Katalog hüten dürfen. BMG ist die musikalische Heimat der Simple Minds in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“

Die Band um Frontmann Jim Kerr und Gitarrist und Keyboarder Charlie Burchill hat im Laufe ihrer Karriere weltweit über 60 Millionen Alben verkauft. Ihre fünf offiziellen Nummer-eins-Alben in den britischen Charts sind „Sparkle in the Rain“ (1984), „Once Upon a Time“ (1985), „Live in the City of Light“ (1987), „Street Fighting Years“ (1989) und „Glittering Prize 81/92“ (1992). Die Band wurde 2014 mit dem „Q Inspiration Award“ für ihren Beitrag zur britischen Musikindustrie ausgezeichnet und erhielt 2016 den Ivor Novello Award in der Kategorie „Outstanding Song Collection“.

Zu den wichtigsten Songs der 1978 in Glasgow gegründeten Band gehören „Love Song“, „The American“, „Promised You A Miracle“, „Glittering Prize“, „Waterfront“, „Someone Somewhere in Summertime“, „Alive And Kicking“ und „Belfast Child“. Der US-Nummer-eins-Hit „Don't You (Forget About Me)“ wurde von Keith Forsey geschrieben und fällt nicht unter die Verlagsübernahme; BMG wird jedoch die Tantiemen für die Aufnahmen- und Leistungsschutzrechte des Titels einsammeln.

Jim Kerr sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Vereinbarung getroffen haben. Es ist der richtige Zeitpunkt für uns und unsere Familien. Und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen bei BMG.“ Die Simple Minds haben Generationen von Musikerinnen und Musikern mit ihrem charakteristischen Sound beeinflusst. Bono von U2 sagte erst kürzlich in der BBC-Sendung „Desert Island Discs“: „Wir haben von ihnen gelernt.“ Nach einer zweijährigen Pause, bedingt durch die Covid-19-Pandemie, starteten die Simple Minds am 31. März eine ausgedehnte Tournee, bei der sie vor mehr als 500.000 Menschen in ganz Europa auftraten. Die Tournee wird den ganzen Sommer über fortgesetzt und endet am 17. September im englischen Leeds mit einem Auftritt beim Radio 2 Live Festival.

Die Übernahme des Simple Minds-Katalogs ist die achte Akquisition von BMG in Großbritannien allein in diesem Jahr. Im April gab das Unternehmen den Erwerb einer 50-prozentige Beteiligung an den Verlagsinteressen der Band Primal Scream bekannt.