News | BMG | Los Angeles, 08.04.2022

BMG schließt Verlagsvertrag mit George Harrison Estate

BMG hat einen globalen Verlagsvertrag mit dem George Harrison Estate geschlossen. Das Musikunternehmen wird künftig den Musikkatalog von Harrisongs Limited verwalten. So heißt der vom 2001 verstorbenen früheren Leadgitarristen der Beatles, George Harrison, gegründete Musikverlag. Mit der Vereinbarung baut BMG die Partnerschaft mit Harrisons legendärem Musikunternehmen Dark Horse Records aus.

BMG hat einen globalen Verlagsvertrag mit dem George Harrison Estate abgeschlossen. Das Bertelsmann-Musikunternehmen wird künftig den Musikkatalog von Harrisongs Limited verwalten. So heißt der vom 2001 verstorbenen früheren Leadgitarristen der Beatles, George Harrison, gegründete Musikverlag. Der Katalog umfasst mehr als 200 Songs, die George Harrison mit den Beatles, den Traveling Wilburys und im Laufe seiner erfolgreichen Solokarriere geschrieben hat. Mit der Vereinbarung baut BMG die Partnerschaft mit Harrisons legendärem Musikunternehmen Dark Horse Records aus, wobei BMG als globaler Partner in den Bereichen Label, Verlag und Merchandise fungiert und gleichzeitig weitere Geschäftsfelder erschließt. 

Harrisongs Limited umfasst die fast zwei Dutzend Songs, die Harrison mit den Beatles geschrieben hat, darunter der meistgestreamte Song der Band, „Here Comes The Sun“ sowie „I Me Mine“, „While My Guitar Gently Weeps“ und die US-Nummer-eins-Single „Something“. Der Katalog enthält außerdem Harrisons zwölf Studioalben mit Solowerken, darunter Songs aus dem gefeierten Dreifachalbum „All Things Must Pass“ mit Hits wie „My Sweet Lord“, „What Is Life“, „Isn’t It A Pity“ und „All Things Must Pass“, Songs aus dem Album „Living In The Material World“ wie „Give Me Love (Give Me Peace On Earth)“ sowie seine Songs aus den beiden Alben mit der Supergroup Traveling Wilburys, darunter „End of the Line“, „Handle With Care“, „She’s My Baby“ und „Inside Out“. 

Meistgespielter Beatles-Song auf Spotify

„Ich freue mich sehr, dass der Songkatalog meines Vaters zu BMG/Dark Horse Records kommt“, sagt Dhani Harrison, Sohn von George Harrison. „Wir blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit BMG zurück und freuen uns darauf, unsere Beziehung auch in Zukunft weiter auszubauen.“ BMG-CEO Hartwig Masuch erklärt: „George Harrison steht an der Spitze dessen, was es bedeutet, ein einflussreicher und erfolgreicher Künstler und Menschenfreund zu sein. Es ist bezeichnend, dass Georges ‚Here Comes The Sun‘ von den 188 Originalsongs, die die Beatles im Laufe ihrer Karriere veröffentlicht haben, der bei Weitem meistgespielte auf Spotify ist. Es ist uns allen hier bei BMG eine Ehre, ab jetzt den Harrisongs-Katalog zu repräsentieren. Die Erben von George Harrison schützen sein Vermächtnis zu Recht, und wir werden unser Bestes tun, um ihr Vertrauen in uns zu belohnen.“ Thomas Scherer, BMG, President Repertoire & Marketing, New York und Los Angeles, fügt hinzu: „Die Musik von George Harrison und Dark Horse Records ist eine Inspiration für so viele Generationen von Musiker:innen und Songwriter:innen. Sie ist Balsam für die Seele und einfach zeitlos. Wir sind dankbar, unsere Beziehung zu den Harrisons, zu Olivia und Dhani, weiter zu stärken und auszubauen, um sicherzustellen, dass einer der beliebtesten Songkataloge der Musikwelt auch in Zukunft neue Hörer:innen auf der ganzen Welt erreicht und noch viele Jahre lang gespielt wird.“ 

2020 war BMG bereits eine globale Partnerschaft mit Dark Horse Records eingegangen. Das Label war 1974 von George Harrison als Heimat für seine Soloarbeit und zur Unterstützung anderer Künstler:innen gegründet worden und wird heute von Dhani Harrison und David Zonshine geleitet. Die Vereinbarung umfasste zunächst Katalogveröffentlichungen des renommierten Plattenlabels, von Harrisons indischem Label-Imprint Hari Songs sowie die Solowerke von Joe Strummer (The Clash), unter anderem mit der Band The Mescaleros. Zu den jüngsten Veröffentlichungen von Dark Horse Records gehören neue Alben von Billy Idol, The Roadside und Happy Holidays. Geplant sind außerdem eine neue EP von Idol sowie das mit Spannung erwartete neue Studioalbum von Benmont Tench. Die Partnerschaft mit BMG ist inzwischen um die Einführung von DH Merchandise erweitert worden, darunter Merchandising-Shops für George Harrison, Joe Strummer und Johnny Ramone. Hinzu kommen Partnerschaften mit den Travelling Wilburys und Buddy Holly sowie die Einführung der Wellness-Musikreihe Dark Horse Sounds. BMG ist außerdem die Verlagsheimat und Plattenfirma von Harrisons Sohn Dhani; das Musikunternehmen veröffentlichte auch sein gefeiertes Studioalbum „In///Parallel“.