News | BMG | Los Angeles, 20.01.2023

BMG gedenkt des Musikstars David Crosby

David Crosby, weltweit bekannter Musiker und Mitglied der legendären Band The Byrds, ist am 19. Januar im Alter von 81 Jahren verstorben. Crosby stand mit seinen musikalischen Werken, aber auch mit einem Dokumentarfilm und einer Buchkollektion bei BMG unter Vertrag. Erst vor Kurzem hatte BMG sein erstes Live-Album angekündigt.

BMG gedenkt des Musikers, Verlagskunden, Autors und Hauptdarstellers des von der Kritik gefeierten Dokumentarfilms „Remember My Name“, David Crosby, der am 19. Januar im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Der Singer-Songwriter und Gitarrist hatte sich 1964 der Band The Byrds angeschlossen, die 1965 mit ihrer Coverversion von „Mr. Tambourine Man“ die Charts eroberten. 1968 gründete er die mit einem Grammy ausgezeichnete Band Crosby, Stills & Nash (CSN), bevor Neil Young der Band vor ihrem legendären Auftritt auf der Woodstock Music and Art Fair im Jahr 1969 seinen Namen hinzufügte – CSN&Y. Crosby, der für seine Arbeit mit The Byrds und CSN zweimal in die „Rock & Roll Hall of Fame“ aufgenommen wurde, veröffentlichte 1971 sein erstes Soloalbum „If I Could Only Remember My Name“. Bis zu seinem Tod sollte er noch Dutzende weiterer Alben veröffentlichen. David Crosby schloss 2017 zunächst einen Verlagsvertrag mit BMG ab, bevor er mehrere Plattenverträge sowie Vereinbarungen über die Filmdokumentation und später über ein Buchprojekt unterzeichnete.

Alben, Dokumentarfilm und Buchkollektion

2019 veröffentlichte BMG den von der Kritik hochgelobten Dokumentarfilm des Sundance Film Festivals, „David Crosby: Remember My Name“, produziert von Cameron Crowe und unter der Regie von A. J. Eaton, der später eine Grammy-Nominierung für den besten Musikfilm erhalten sollte. BMG veröffentlichte Crosbys letzte vier Alben: „Sky Trails“ (2017), „Here If You Listen“ (2018), „For Free“ (2021) und sein jüngstes Album „David Crosby & The Lighthouse Band Live At The Capitol Theatre“ (2022). BMG beheimatet auch das umfangreiche Katalogwerk von Crosbys Arbeiten mit CPR (Crosby, Pevar & Raymond) mit dem Gitarristen Jeff Pevar und dem Pianisten James Raymond, Crosbys Sohn. Zudem hat BMG 2020 ihre zwei Studio- und zwei Live-Alben „Live At Cuesta College“, „CPR“, „Live At The Wiltern“ und „Just Like Gravity“ neu veröffentlicht. 2022 erschien über BMG schließlich die Buchkollektion „The Byrds 1964-1967“, verfasst von den drei überlebenden Gründungsmitgliedern der Band, Roger McGuinn, Chris Hillman und David Crosby, die eine einzigartige visuelle Geschichte der Gruppe darstellt.