News | BMG | Berlin, 06.10.2021

BMG erwirbt Tina Turners Musikinteressen

Tina Turner

Das internationale Musikunternehmen BMG hat ein umfangreiches Portfolio an Rechten der Queen of Rock 'n' Roll, Tina Turner, erworben. In enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin wird BMG den musikalischen Schatz von Tina Turner pflegen, weiterentwickeln und ihr inspirierendes Vermächtnis bewahren.

Durch den Deal wird BMG zum Partner für alle Musikinteressen von Tina Turner, einer der größten und beliebtesten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte. Die Akquisition umfasst Tina Turners Künstlerinnenanteil an ihren Aufnahmen, ihren Autorinnenanteil, ihre Leistungsschutz- und Aufführungsrechte (Neighboring Rights) sowie Namen, Bild und Abbild. Tina Turners Solowerke umfassen zehn Studioalben, zwei Live-Alben, zwei Soundtracks und fünf Kompilationen, die sich zusammen über 100 Millionen Mal verkauft haben. Warner Music ist nach wie vor ihre Plattenfirma.

Tina Turner trat Anfang der Achtzigerjahre als Solokünstlerin hervor und landete mit Alben wie Private Dancer, Break Every Rule und Foreign Affair sowie mit Hitsingles wie ‘What's Love Got To Do With It’, ‘Private Dancer‘, ‘We Don't Need Another Hero (Thunderdome)’, ‘Typical Male’, ‘I Don't Wanna Fight’, ‘The Best’ und ‘Goldeneye’ weltweite Erfolge.

Tina Turner erhielt 12 Grammy Awards, wurde zweimal in die Rock 'n' Roll Hall Of Fame aufgenommen, war die erste Schwarze Künstlerin und die erste weibliche Künstlerin auf dem Cover des Rolling Stone und wurde von der französischen Regierung mit dem Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet.

Tina Turners Leben wurde in mindestens drei Dokumentarfilmen verewigt, darunter in der HBO-Produktion Tina (2021). Ihre Geschichte wurde auch in dem Filmdrama What's Love Got To Do With It (1993) und in dem Bühnenmusical Tina: The Tina Turner Musical erzählt, das mit einem Tony Award und einem Olivier Award ausgezeichnet wurde.

Tina Turner sagt: „Wie für jede Künstlerin und jeden Künstler ist der Schutz meines Lebenswerkes, meines musikalischen Erbes, etwas Persönliches. Ich bin zuversichtlich, dass mein Werk bei BMG und Warner Music in professionellen und verlässlichen Händen ist.“

Hartwig Masuch, CEO von BMG, sagt: „Tina Turners musikalische Reise hat hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt inspiriert und erreicht auch weiterhin ein neues Publikum. Wir fühlen uns geehrt, Tina Turners musikalische und kommerzielle Interessen vertreten zu dürfen. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst und werden sie gewissenhaft wahrnehmen. Sie ist schlicht und einfach The Best.“

Tina Turner und ihr Manager und Ehemann Erwin Bach wurden bei der Akquisition von den Rechtsanwält:innen Torsten Siefert von Kiso Siefert Dropmann (Deutschland) und Bär & Karrer (Schweiz) beraten. Zu den Berater:innen von BMG gehörten die Rechtsanwält:innen von Lenz & Staehelin (Schweiz), Manatt, Phelps & Phillips (USA), Simkins (Großbritannien), EY und The Royalty Consultancy.

Die Transaktion ist Teil der langfristigen Strategie von BMG, eine moderne Heimat für die ikonischsten Musikrechte in der Geschichte der populären Musik zu schaffen.

BMG vertritt oder besitzt bereits Rechte an den Werken berühmter Künstler:innen wie Mick Jagger und Keith Richards, John Lennon, Ringo Starr, Mick Fleetwood, Roger Waters, Kurt Cobain, Blondie, David Bowie, Scorpions, The Kinks, Black Sabbath, Iron Maiden und vielen anderen.

Das Unternehmen wird in den kommenden Wochen weitere Akquisitionen bekannt geben.

Pressekontakt
BMG – Global:
BMG – Kontinentaleuropa:

Über BMG
BMG – gegründet 2008 in Berlin – ist das viertgrößte Musikunternehmen der Welt, der erste neue Global Player im Musikgeschäft des Streaming-Zeitalters und Plattenlabel und Musikverlag in einem. Laut Fast Company gehört BMG zu den ‚innovativsten Unternehmen der Welt‘. Einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen dabei die grundlegenden Werte Fairness, Transparenz und Service. Mit 20 Niederlassungen in 12 Kernmusikmärkten repräsentiert BMG mehr als drei Millionen Titel und Aufnahmen, zu denen viele der renommiertesten und erfolgreichsten Künstler:innen, Songwriter:innen und Musikkataloge zählen. Über eine hochmoderne, integrierte Technologie- und Serviceplattform vermarktet BMG die üblicherweise getrennten Verlags- und Labelrechte weltweit aus einer Hand. Weitere Services umfassen Produktionsmusik, Filme, Bücher, das Management von Künstler:innen, Merchandise, Neighboring Rights und Live. BMG ist ein Unternehmensbereich des internationalen Medienkonzerns Bertelsmann, zu dem außerdem die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments gehören. BMG hat es sich zur Aufgabe gemacht, für seine Kund:innen der bestmögliche Partner bei der Verwaltung und Vermarktung ihrer Musikechte zu sein, ihnen maximale Einnahmen zu sichern und ihren Karrieren einen echten Mehrwert zu bieten. www.bmg.com  

Über Tina Turner
Mit einer Karriere, die mehr als ein halbes Jahrhundert umfasst, ist die legendäre Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und Autorin Tina Turner nicht nur eine der populärsten und erfolgreichsten Entertainerinnen der Welt, sondern auch eine weltweit geliebte Ikone und Queen of Rock 'n' Roll.
Zu den zahlreichen Errungenschaften der gefeierten Sängerin zählen 12 Grammy Awards, sie war die erste Schwarze Künstlerin und die erste weibliche Künstlerin auf dem Cover des Rolling Stone und wurde von der französischen Regierung mit dem Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet. Sie ist eine der weltweit meistverkauften Künstlerinnen aller Zeiten und ihre Live-Auftritte begeisterten Millionen von Menschen. Nachdem sie als Mitglied von Ike & Tina Turner in die Rock 'n' Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde, wird sie am 30. Oktober 2021 auch als Solokünstlerin in einer feierlichen Zeremonie geehrt. Tina Turner wurde unter dem Namen Anna Mae Bullock in Nutbush, Tennessee geboren. In den Sechzigerjahren wurde sie zusammen mit ihrem damaligen Ehemann Ike Turner als Leadsängerin der Ike & Tina Turner Revue berühmt, die für ihre Live-Auftritte und Hits wie ‘River Deep - Mountain High‘ und ‘Proud Mary‘ bekannt waren. Turners öffentlichkeitswirksame Scheidung und die damit verbundenen Schwierigkeiten zwangen sie schließlich dazu, fast vollständig aus der Musikszene zu verschwinden. In den Siebzigerjahren begann sie, den Buddhismus zu praktizieren und ihr Leben neu zu gestalten, indem sie sich auf ihre spirituelle Kraft konzentrierte.
Ihre neu gewonnene Freiheit feierte sie 1975 mit der Rolle der Acid Queen in der Verfilmung von The Who‘s Tommy, in der sie einen bewegenden und viel zu kurzen Auftritt hatte.
In den späten Siebzigerjahren veröffentlichte sie mehrere Alben, aber erst 1984 erreichte ihre Karriere mit Private Dancer (1984) ihren Höhepunkt. Das Album erhielt allein in den USA fünfmal Platin und verkaufte weltweit zehn Millionen Exemplare. Darauf enthalten sind Megahits wie ‘What's Love Got To Do With It‘, ‘Better Be Good To Me’ sowie der Titelsong und eine Coverversion von Al Greens ‘Let's Stay Together’. Das Album brachte ihr breite Anerkennung und zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter drei Grammys.
Es folgte eine Reihe von Erfolgsalben, darunter Break Every Rule, Foreign Affair und What's Love Got To Do With It. Zu den Hitsingles gehören ‘Typical Male’, ‘The Best’, ‘I Don't Wanna Lose You’, ‘I Don't Wanna Fight’ und ‘Goldeneye’. Erfolgreiche Duette mit David Bowie und Mick Jagger beweisen, dass sie mit den Größen des Rock 'n' Roll auf Augenhöhe steht.
Mit ihrer Rolle in Mad Max: Beyond Thunderdome (1985) und dem Titelsong ‘We Don't Need Another Hero‘ landete sie einen weiteren Hit, der ihren Bekanntheitsgrad bis weit in die Neunzigerjahre hinein festigte.
What's Love Got to Do with It, die Filmversion ihrer Memoiren und Bestsellers I, Tina (1993) wurde für einen Oscar nominiert. Das darauffolgende Buch My Love Story (2018) wurde ebenfalls ein weltweiter Erfolg.
Turners ereignisreiches Leben wurde in mindestens drei Dokumentarfilmen verewigt, darunter die HBO-Produktion Tina aus dem Jahr 2021. Ihre Geschichte wurde kürzlich als biografisches Musical Tina: The Tina Turner Musical inszeniert – eine der erfolgreichsten Bühnenshows am Broadway und in London, die mit einem Tony Award und einem Olivier Award ausgezeichnet wurde.
Tina Turner wohnt mit ihrem Ehemann Erwin Bach in Zürich, Schweiz.