News | BMG | Berlin, 15.01.2021

BMG erwirbt Mick Fleetwoods Recorded-Anteile

BMG hat alle Anteile des Fleetwood-Mac-Mitbegründers Mick Fleetwood an den Aufnahmen der Band erworben. Damit übernimmt das Musikunternehmen Fleetwoods Künstleranteile an mehr als 300 Aufnahmen einschließlich vieler großer Hits. BMG ist künftig auch an Erlösen der Songs aus dem Streaming-Geschäft beteiligt – wie jüngst von „Dreams“ auf Tiktok.

Die Ende der 1960er-Jahre gegründete Blues-, Pop- und Rockband Fleetwood Mac gehört zu den international erfolgreichsten Gruppen der Musikgeschichte – und ist jüngst wieder zu großer Beliebtheit gelangt. Ihr 43 Jahre alter Hit „Dreams“ erlebte nämlich ein ungeheures Revival in der digitalen Welt. Und eben davon wird künftig auch BMG profitieren: Das Bertelsmann-Musikunternehmen hat kürzlich alle Anteile des Fleetwood-Mac-Mitbegründers Mick Fleetwood an den Aufnahmen der Band erworben. Durch den Deal übernimmt das Bertelsmann-Musikunternehmen Fleetwoods Künstleranteile an mehr als 300 Aufnahmen einschließlich aller großen Hits von Fleetwood Mac wie „Dreams“, „The Chain“, „Go Your Own Way“ und „Landslide“, erschienen auf Alben wie „Fleetwood Mac“ (1975), „Rumours“ (1977) oder „Tango In The Night“ (1987). Die Akquisition umfasst Fleetwoods Anteile an allen Aufnahmen der Band mit Ausnahme der ersten beiden Alben.

Beteiligung an Erlösen durch Streaming-Hits


BMG wird damit nach eigenen Angaben künftig auch an den Erlösen des viralen Erfolgs von „Dreams“ auf der Social-Media-Plattform Tiktok beteiligt, der mit mehr als 3,2 Milliarden Online-Abrufen zu einer weltweiten Sensation wurde. Der Song generierte 182 Millionen Streams, 126.000 Downloads und 2,8 Milliarden Tiktok-Aufrufe, zudem verkaufte er sich 2020 in den USA auf mehr als 86.000 Alben. Dank dieses „Tiktok-Moments“ gewann die Band eine neue Generation von Fans. „Rumours“ wurde weltweit zurück in die Charts katapultiert, und „Dreams“ erreichte 43 Jahre nach Veröffentlichung Platz sechs der „Billboard Streaming Songs Charts“. Die Akquisition stärkt die bestehende Geschäftsbeziehung von BMG mit Mick Fleetwood, die unter anderem die Kino-, Album- und Buch-Veröffentlichungen von Mick Fleetwood & Friends umfasst. Bei dem im Februar 2020 veranstalteten Tributkonzert zu Ehren des legendären Gitarristen und Fleetwood-Mac-Mitbegründers Peter Green und der frühen Jahre von Fleetwood Mac traten Stars wie Steven Tyler, Christine McVie, Neil Finn, Noel Gallagher und Pete Townshend auf. „Mick Fleetwood ist das Fundament einer der größten Bands der Rockgeschichte“, sagt BMG-CEO Hartwig Masuch. „Er hat ein einzigartiges Talent, Musikerinnen und Musiker aller Genres zusammenzubringen, und natürlich ist er einer der größten Rock-Schlagzeuger. BMG ist stolz, sein großartiges Werk zu repräsentieren und freut sich über die bevorstehende Veröffentlichung von Mick Fleetwood & Friends.“ Mick Fleetwood erklärt: „Dies ist eine wundervoll inspirierende Beziehung zwischen zwei kreativen Partnern, die alle Aspekte des Geschäfts verstehen. In erster Linie versteht BMG das künstlerische Schaffen und stellt Künstlerinnen und Künstler in den Vordergrund. Diese Partnerschaft ist ein weiteres Indiz für meine bisherige und zukünftige Beziehung mit BMG.“

Recorded-Investment profitiert vom Streaming-Wachstum


Der Verkauf von Mick Fleetwoods Katalog wurde von seinem Manager Carl Stubner von der Shelter Music Group vermittelt. Carl Stubner sagt: „Seit über 50 Jahren lernen immer neue Fans Micks Werke kennen, gleichzeitig sorgt BMG dafür, dass Künstlerinnen und Künstler ihren gerechten Anteil erhalten. In einer Branche, von der es oft heißt, dass sie sich besonders gut um ihre ikonischen Künstlerinnen und Künstler kümmere, versteht es BMG, deren Einnahmequellen stetig zu maximieren.“ Und Justus Haerder, BMG EVP Group Strategy and M&A, erklärt: „Diese Akquisition unterstreicht den Wert von zeitlosen Aufnahmen in einem Streaming-Markt, von dem zunehmend etablierte im Vergleich zu neueren Künstlerinnen und Künstler profitieren. Während sich ein Großteil der jüngsten Akquisitionsaktivitäten im Musikmarkt auf das Verlagswesen konzentriert haben, handelt es sich hierbei um ein reines Recorded-Investment, das in vollem Umfang vom Streaming-Wachstum profitiert. Kataloge wie der von Fleetwood Mac, die von jeder Generation wiederentdeckt werden, profitieren überproportional von diesem Wachstum.“

Mick Fleetwood gründete Fleetwood Mac im Jahr 1967 zusammen mit John „Mac“ McVie und den Gitarristen Peter Green und Jeremy Spencer. Die Band feierte mit ihrem dritten Album „Then Play On“ und den Hit-Singles „Albatross“ und „Man Of The World“ erste Erfolge, verwarf sich aber aufgrund von Sucht- und Beziehungsproblemen. Ihre goldene Zeit begann im Juli 1975 mit einer neuen Besetzung und der Veröffentlichung von „Fleetwood Mac“, ihrem ersten Nummer-eins-Album in den USA. Es folgte eine Reihe von Klassikern wie „Rumours“, „Tusk“, „Mirage“, „Tango In The Night“ und „The Dance“. Fleetwood Mac haben weltweit mehr als 120 Millionen Platten verkauft und wurden 1998 in die „Rock’n’Roll Hall Of Fame“ aufgenommen.