News | BMG | Berlin, 09.12.2022

BMG erwirbt die Musikrechte von Peter Frampton

BMG hat die Musikrechte des bekannten britischen Rockmusikers Peter Frampton gekauft. Die Rechte umfassen Framptons gesamte musikalische Karriere, die in den späten 1960er-Jahren begann und bis heute anhält. Framptons größter Erfolg war sein 1976 erschienenes Live-Album „Frampton Comes Alive!“, das sich bis heute rund 17 Millionen Mal verkauft hat.

BMG hat die Musikrechte des bekannten britischen Rockmusikers Peter Frampton erworben. Die Vereinbarung umfasst Framptons Musikverlagsrechte, Songwriter-, Künstler- und Sideman-Einnahmen sowie dazugehörige Neighboring Rights, die Framptons gesamte musikalische Karriere umfassen. Sie reichen von seiner Arbeit mit den britischen Hitmachern The Herd in den späten 1960er-Jahren über die Supergruppe Humble Pie in den 1970er-Jahren bis hin zu seinen Erfolgen als Solokünstler mit Hits wie „Show Me The Way“, „Baby, I Love Your Way“, „Do You Feel Like We Do“, „Iʼm In You“ und „I Canʼt Stand It No More“.

Im Laufe seiner langen Karriere hat Frampton mit berühmten Künstlerinnen und Künstlern wie George Harrison, B. B. King, Buddy Guy, Carly Simon, Harry Nilsson, Donovan, Jerry Lee Lewis, Ringo Starr, Diana Ross, Herb Alpert, Dionne Warwick, Steve Miller, Mike McCready & Matt Cameron (Pearl Jam) zusammengearbeitet. Sein Jugendfreund David Bowie, den er auf dessen „Glass Spider“-Tour begleitete, beschrieb Framptons Gitarrenspiel einmal als „englische Herangehensweise an den Blues“. „Ich freue mich sehr, zur BMG-Familie zu gehören“, sagt Peter Frampton zum Verkauf seiner Musikrechte. „Als Unternehmen, bei dem der Künstler an erster Stelle steht, vertraue ich darauf, dass BMG sich um mein Vermächtnis kümmern wird und meine Songs in guten Händen sind.“ 

„BMG fühlt sich geehrt, die kreativen Werke von Peter Frampton zu vertreten, einem wirklich einzigartigen Songwriter, Plattenkünstler, Performer und Gitarristen, der weiterhin außergewöhnliche Werke produziert“, sagt Jeff Brabec, Senior Vice President, Business & Legal Affairs, bei BMG, der den Vertragsabschluss beaufsichtigte. Thomas Scherer, President, Repertoire & Marketing, Los Angeles und New York, bei BMG, ergänzt: „Von seinem unglaublichen frühen Erfolg mit Humble Pie über seine unzähligen Kollaborationen bis hin zu seinem weltweiten Ruhm als Solokünstler ist Peter Frampton einer der inspirierendsten und unermüdlichsten Musiker seiner Zeit.“ Man sei stolz darauf, dass ein Künstler seines Kalibers BMG seine wertvollsten Werke anvertraue.

Peter Frampton schloss sich bereits im Alter von 16 Jahren als Gitarrist der Band The Herd an, mit der er drei britische Top-10-Hits landete. Mit 18 war Frampton Mitbegründer einer der ersten Supergroups, der Rockband Humble Pie, mit der er vier Studioalben und das mit Gold ausgezeichnete Live-Album „Rockinʼ The Fillmore“ aufnahm. Als Solokünstler erzielte Frampton großen kommerziellen Erfolg und veröffentlichte 18 Studioalben sowie vier Live-Alben. Sein Solodebüt „Wind of Change“ erschien 1972, gefolgt von „Framptonʼs Camel“, „Somethinʼs Happening“ und dem mit Gold ausgezeichneten Album „Frampton“. 1976 folgte mit dem mit achtfachem Platin ausgezeichnete Album „Frampton Comes Alive!“ ein Meilenstein seiner Karriere, das Live-Versionen von Songs aus seinen ersten vier Soloalben enthielt. Das Album erhielt eine Grammy-Nominierung und stand in den USA zehn Wochen lang auf Platz eins der Billboard-Charts. In Australien wurde es mit dreifachem Platin und in Großbritannien und Kanada mit Gold ausgezeichnet. Mehr als vier Jahrzehnten später ist „Frampton Comes Alive!“ mit rund 17 Millionen verkauften Platten immer noch eines der meistverkauften Live-Alben aller Zeiten.

Auf „Frampton Comes Alive!“ folgte das Studioalbum „Iʼm In You“, das ebenfalls weltweit ein kommerzieller Erfolg war und in den USA, Australien und Kanada mit Platin und im Vereinigten Königreich mit Silber ausgezeichnet wurde. 2007 gewann Peter Frampton für „Fingerprints“ einen Grammy und wurde 2014 in die „Musicians Hall of Fame“ aufgenommen. 2019 erhielt er den „Les Paul Innovation Award“ und wurde 2020 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen. Sein 2019 erschienenes Album „All Blues“ stand in den USA 15 Wochen lang auf Platz eins der Billboard-Blues-Charts, seine 2020 erschienene Autobiografie „Do You Feel Like I Do? A Memoir“ schaffte es auf die „New York Times“-Bestsellerliste, und erst vor Kurzem wurde sein neues Album „Frampton Forgets The Words“ veröffentlicht, das von der Kritik sehr gelobt wurde.