News | BMG | Berlin/München, 04.08.2022

BMG erwirbt Deutschlands größtes unabhängiges Label Telamo

BMG übernimmt Deutschlands größtes unabhängiges Musiklabel Telamo. Der Erwerb des Marktführers im Bereich Schlager ist die bisher größte von BMG in Deutschland und die größte Label-Investition von BMG seit der Übernahme des US-Country-Labels BBR Music Group 2017. Die Akquisition umfasst auch das führende digitale Angebot „Schlager für Alle“.

Vorn (v. l.): Hartwig Masuch (BMG), Giulia Höck (BMG), Kathleen Herrmann (Telamo) und Marko Wünsch (Telamo). Hinten (v. l.): Maximilian Kolb (BMG), Ken Otremba (Telamo), Katja Bab (BMG) und Caspar von Reden (BMG).

BMG hat einen Kaufvertrag zum Erwerb von Deutschlands größtem unabhängigen Musiklabel Telamo unterzeichnet. Telamo ist Marktführer im Bereich Schlager. Durch einen Zusammenschluss entstünde mit einem kombinierten Marktanteil von 8,5 Prozent genreübergreifend eine der größten deutschen Labeleinheiten. Die Label-Akquisition ist die bisher größte von BMG in Deutschland. Weltweit ist es die größte Label-Investition von BMG seit der Übernahme des Country-Labels BBR Music Group in Nashville im Jahr 2017. Die Akquisition umfasst nicht nur Telamo und seine Labels, sondern auch das führende digitale Angebot „Schlager für Alle“, das über 1,7 Millionen Nutzer:innen über Facebook, Instagram, Youtube und Tiktok zählt. Telamo wurde 2012 von Kathleen Herrmann, Ken Otremba und Marko Wünsch gegründet. Alle 29 Mitarbeitenden sowie Geschäftsführer Ken Otremba bleiben im Unternehmen, die Büros in München und Berlin bleiben bestehen. Kathleen Herrmann und Marko Wünsch werden für Telamo auch künftig beratend tätig bleiben.

Acht der Top 25 deutschen Schlager/Deutschpop-Künstler:innen stehen bei Telamo unter Vertrag. Die erfolgreichsten Künstler:innen des Labels sind Giovanni Zarrella, Eloy de Jong, Marianne Rosenberg, Ross Antony, Die Amigos, Thomas Anders und Florian Silbereisen als Duo, Daniela Alfinito, Fantasy und viele andere. Telamo-Künstler:innen eröffnet die strategische Transaktion unter anderem zusätzliche Kooperationsmöglichkeiten über die Bertelsmann Content Alliance, zu der Unternehmen wie die RTL Group oder Penguin Random House zählen.

Gemeinsame Perspektiven

„Telamo hat es in den vergangenen zehn Jahren geschafft, ein so traditionsreiches Genre ins digitale 21. Jahrhundert zu heben“, sagt Maximilian Kolb, Executive Vice President Repertoire & Marketing Continental Europe bei BMG. „Daher freuen wir uns sehr, all die wunderbaren Künstler:innen und natürlich das gesamte Team willkommen zu heißen. Wir vertreten dieselben Werte und passen kulturell perfekt zueinander. Gemeinsam werden wir den Markt noch weiter bewegen und verändern.“ Telamo-Gründer Ken Otremba erklärt: „Seit Gründung ist es unser Ziel, die optimalen und modernsten Bedingungen für unsere Künstler:innen zu schaffen. Wir sind stolz und freuen uns, nun ein neues Kapitel mit dem besten Set-up zu bieten. Telamo führt alle bisherigen Partnerschaften fort, bietet nun Zugriff auf weitere neue Welten – im Inland wie international.“ Kathleen Herrmann fügt hinzu: „Uns als Gründer:innen haben die gemeinsamen Perspektiven mit BMG restlos überzeugt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und zukünftige Projekte mit dem Team und dem gesamten BMG-Netzwerk.“ Und Unternehmer Marko Wünsch ergänzt: „Seit 25 Jahren arbeitet Artcom mit Bertelsmann-Unternehmen zusammen. BMG waren damals die Ersten, die Produkte für uns realisierten. Der erste Künstler war Elvis Presley. Es folgte Ronny, bis heute ein Longseller. Mit Ken, früher bei der BMG Ariola, und Kathleen haben wir Bands wie Fantasy von Anfang an begleitet. Man kennt einander und weiß, dass die neue BMG der richtigen Partner für unsere Zukunft ist.“ Artcom ist eine deutsche Unternehmensgruppe, zu der unter anderem Shop24Direct gehört, ein auf Schlager spezialisierter Händler.

„Dieser Deal zeichnet die Landkarte des deutschen Musikgeschäfts neu“, sagt Dominique Casimir, Chief Content Officer bei BMG. „Darüber hinaus zeichnen sich schon jetzt starke Anknüpfungspunkte zu den anderen Divisionen des Bertelsmann-Konzerns ab, und auch für unsere internationalen Geschäfte sehen wir hier viele wertvolle Synergien.“

Seit dem Wiedereinstieg ins Labelgeschäft in Deutschland hat BMG mit Künstler:innen wie Max Giesinger, Kontra K, Lina, Stefanie Heinzmann, Nils Frahm, Adel Tawil, Anna Loos, Cypress Hill, Trettmann und Kitschkrieg Erfolge erzielt. Der Recorded-Bereich macht etwa die Hälfte des BMG-Umsatzes in Deutschland aus. Schlager ist nach Pop/Poprock (33 Prozent) mit 15 Prozent das beliebteste Genre in Deutschland, gefolgt von Rock/Hardrock/Heavy Metal (13,9 Prozent), Pop-Oldies (9,4 Prozent) und Dance/Elektro (8,6 Prozent). Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde. Vorbehaltlich ihrer Zustimmung wird der Vollzug der Transaktion für Ende August erwartet.