News | BMG | Los Angeles, 22.06.2020

BMG als „Independent Publisher of the Year“ ausgezeichnet

Bei der Verleihung der „ASCAP Pop Awards 2020“ ist BMG nach 2016, 2017 und 2018 erneut als „Independent Publisher of the Year“ ausgezeichnet worden. Zudem wurden zehn Songschreiber für ihre Arbeit an sieben prämierten Songs geehrt, darunter Titel von Ariana Grande sowie von Ed Sheeran und Justin Bieber.

BMG ist bei der diesjährigen Verleihung der „ASCAP Pop Awards“ als „Independent Publisher of the Year“ ausgezeichnet worden – so wie bereits in den Jahren 2016, 2017 und 2018. Zudem wurden zehn Songschreiber und Komponisten von BMG für ihre Mitarbeit an sieben prämierten Songs geehrt. Dies waren Charles Michael Anderson, Tommy Lee Brown und Victoria Monet McCants für ihre Arbeit an den Songs „7 Rings“ und „Thank U, Next“ (beide gesungen von Ariana Grande), Jonas Jeberg für seine Mitwirkung an „High Hopes“ (Panic! At The Disco), Jason „Poo Bear“ Boyd für die Mitarbeit an „I Don't Care“ (Ed Sheeran und Justin Bieber), Oladipo O. Omishore für die Arbeit an „Panini“ (Lil Nas X), Lewis Capaldi, Peter Norman Cullen Kelleher und Benjamin Alexander Kohn für ihre Mitwirkung an „Someone You Loved“ (Lewis Capaldi) sowie Kevin Briggs (Hitco South) für seine Arbeit an „Break Up With Your Girlfriend“ (Ariana Grande).

„Dies ist der Kern, das Herz und das Rückgrat von BMG“

In einer aufgezeichneten Dankesrede sagte Monti Olson, US Head of Publishing von BMG: „Alles, was wir bei BMG tun, beginnt mit ‚dem Song‘. Der Schöpfer oder der Kreative ist genau der Grund, warum wir das tun, was wir tun, und der Grund, warum wir da sind. Dies ist der Kern, das Herz und das Rückgrat von BMG.“ Während der äußerst herausfordernden Zeiten sei das Unternehmen dankbar für die Gelegenheit, die Music Community zu unterstützen. BMG fühle sich geehrt, Teil des musikalischen Schaffens zu sein, und werde sich weiterhin für die großartigen Songwriter, ihre Worte und ihre Musik einsetzen, so Olson.

Mit dem renommierten Preis ehrt die American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP) unter ihren Mitgliedern jährlich die erfolgreichsten Songwriter und Verleger von Top-Songs des vergangenen Jahres. Die ASCAP repräsentiert nach eigenen Angaben rund 600.000 Künstler und mehr als zehn Millionen Copyright-geschützte Werke und ist damit die weltweit größte Verwertungsgesellschaft für Songschreiber und Komponisten. Sie ist darüber hinaus die einzige US-Verwertungsgesellschaft für Performing Rights, die sich im Besitz ihrer Mitglieder befindet und von diesen gelenkt wird. Die jährliche Preisverleihung, die ansonsten in feierlichem Rahmen in Los Angeles ausgerichtet wird, fand diesmal aufgrund der Corona-Pandemie „virtuell“ statt.