BII investiert in Dienstleistungs-Plattform Snabbit
Bertelsmann India Investments führt die Series-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar an.
Dienstleistungen in Privathaushalten, das ist das Geschäft der jungen indischen Dienstleistungs-Plattform Snabbit, an der Bertelsmann India Investments (BII) sich jetzt beteiligt hat. BII führt die Series-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar an. Auch die bisherigen Investoren Lightspeed, Elevation Capital und Nexus Venture Partners sind mit von der Partie.
Snabbit wurde entwickelt, um das Leben in indischen Großstädten komfortabler zu machen. Die Plattform vermittelt vertrauenswürdige, geschulte Hilfen für alltägliche Hausarbeiten, die stundenweise gebucht werden und innerhalb weniger Minuten vor Ort sind. Snabbit operiert über ein hyperlokales Netzwerk in dicht besiedelten Wohngebieten und bietet schnelle und zuverlässige Dienstleistungen in verschiedenen Kategorien wie tägliche Reinigung der Wohnung, Geschirrspülen, Wäschewaschen, Küchenvorbereitung und mehr an. Im Oktober 2025 verzeichnete Snabbit nach eigenen Angaben bereits 300.000 Aufträge.
„Von Beginn an führend“
„Was 2024 als Idee begann, ist heute Indiens am schnellsten wachsende Verbraucherkategorie“, sagt Aayush Agarwal, Gründer und CEO von Snabbit. „In weniger als fünf Monaten sind wir von unter 1.000 auf über 10.000 Aufträge pro Tag gewachsen, angetrieben von einer zu 100 Prozent von Frauen geführten Mannschaft von 5.000 Haushaltshilfen, die Würde und Inklusion für eine lange übersehene Job-Kategorie neu definieren.“ Das starke Interesse, das nur wenige Monate nach der vorhergegangenen Finanzierungsrunde zu einer neuen geführt habe, und die anhaltende Unterstützung durch die bisherigen Investoren spiegelten das große Potenzial dieses Geschäftsmodells wider. „Diese Runde verschafft uns eine unglaublich gute Kapitalausstattung in einem Bereich, in dem wir von Beginn an führend sind. Da wir Indiens letzte große Offline-Tätigkeit digitalisieren und dabei den Fokus auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wachstum und Rentabilität legen, freue ich mich sehr darauf, gemeinsam mit einem phänomenalen Team, das diese Mission jeden Tag vorantreibt, etwas für dieses Land aufzubauen.“
„Die Investition von Bertelsmann in Snabbit spiegelt unser Engagement wider, Unternehmen zu unterstützen, die zielgerichtet skalieren, echte Probleme für Verbraucher lösen und gleichzeitig einen positiven Einfluss ausüben“, sagt Rohit Sood, Partner bei Bertelsmann India Investments. „Durch die Transformation der Art und Weise, wie alltägliche Dienstleistungen erbracht werden, schafft Snabbit würdige wirtschaftliche Verdienstmöglichkeiten für seine Haushaltshilfen und organisiert einen der größten informellen Sektoren Indiens. Aayushs Vision, seine unermüdliche Umsetzung und sein Engagement für die Sache sind beispiellos, und wir freuen uns sehr, ihn auf diesem Weg zu begleiten.“
Großes, wenig organisiertes Verbrauchersegment
Haushaltsdienstleistungen stellen eines der größten, aber auch am wenigsten organisierten Verbrauchersegmente Indiens dar. Snabbit ist es erfolgreich gelungen, hier mit einem digitalen Ansatz Fuß zu fassen. „Als ich Aayush Agarwal vor einigen Monaten zum ersten Mal traf, betrat ich den Raum neugierig und, ehrlich gesagt, etwas skeptisch“, erinnert sich Rohit Sood an sein erstes Treffen mit dem Snabbit-Gründer. „Aber ich verließ ihn tief beeindruckt und voller Energie. In den folgenden Wochen beobachteten wir eine außergewöhnliche Akzeptanz der Dienstleistungen von Snabbit und zufriedene Kunden überall um uns herum. Gespräche mit Nutzern und Dienstleistern bestärkten uns in unserer Überzeugung, dass dies eine Kategorie ist, deren Zeit wirklich gekommen ist. Während unserer Kontakte mit dem Unternehmen wurde uns klar, dass Snabbit nicht nur Haushaltsdienstleistungen digitalisiert, sondern das gesamte Ökosystem neu erfindet.“