Bestsellererfolg für PRH und Charlie Mackesy
Das neue Buch des britischen Autors und Illustrators führt in mehreren Ländern die Bestsellerliste an.
„Always Remember“, das neue Buch von Charlie Mackesy, das am 9. Oktober weltweit von Penguin Random House veröffentlicht wurde, ist direkt auf Platz eins der Bestsellerlisten in den USA, Großbritannien und Kanada eingestiegen. Das Werk kehrt in die Welt seines Bestsellers „The Boy, The Mole, The Fox and the Horse“ zurück, der mittlerweile weltweit mehr als zehn Millionen Leserinnen und Leser erreicht hat. Der britische Autor und Illustrator Charlie Mackesy war unter anderem im Juni dieses Jahres beim Bertelsmann Management Meeting in Gütersloh zu Gast und sprach dort mit Gail Rebuck, Group Creative Coordinator und Mitglied des Group Management Committee von Bertelsmann, über sein Werk.
Mackesys neuer Bestseller „Always Remember“ wurde in einer koordinierten Veröffentlichungswoche unter der Leitung von Ebury in Großbritannien, einem Verlag von Penguin Random House UK, in Zusammenarbeit mit Penguin Life in den USA herausgebracht. Übersetzungen erschienen parallel in 15 Ländern, weitere Veröffentlichungen sind im kommenden Jahr geplant. Zu den weltweiten Verlagspartnern gehören die Penguin Random House Verlagsgruppe in Deutschland und die Penguin Random House Grupo Editorial in Spanien, die beide das Buch ebenfalls am 9. Oktober veröffentlicht haben. Am 20. Oktober folgte die Penguin Random House Grupo Editorial in Portugal mit einer portugiesischsprachigen Ausgabe. In Großbritannien hat das Buch sowohl den Gesamtmarkt als auch die Bestsellerliste der „Sunday Times“ angeführt, während es in den USA an der Spitze der „New York Times“-Liste dieser Woche steht.
Weltweite Lesereise
Parallel zur Buchveröffentlichung hat der Autor Charlie Mackesy eine weltweite Buchtournee gestartet, die bis ins kommende Jahr dauern wird, mit Veranstaltungen und Presseterminen in Großbritannien, den USA (Washington, Boston, New York), Kanada (Toronto) sowie zwei wichtigen europäischen Märkten, den Niederlanden und Deutschland, wo die ersten Verkaufszahlen ebenfalls vielversprechend aussehen. Auf der Frankfurter Buchmesse Mitte Oktober war der internationale Stand von Penguin Random House unter anderem mit Illustrationen aus dem Buch und einer speziellen „Mole Mail”-Box gestaltet.
Ebury begleitete die Veröffentlichung von „Always Remember“ mit einer großangelegten, weltweiten Kampagne, die die Kernbotschaften des Buches – Gemeinschaft, Verletzlichkeit und Kreativität – aufgriff. Interviews mit Medien wie der BBC und Gespräche in erfolgreichen Podcasts haben Mackesys Botschaften an Millionen von Menschen weitergegeben. Eine exklusive Ausgabe des Buches wurde in Zusammenarbeit mit den Buchhandelsketten Waterstones in Großbritannien und Barnes & Noble in den USA veröffentlicht, die den Autor auch im Rahmen seiner Lesetour begrüßen werden.
Maulwurf-Postkarten an Charlie Mackesy schicken
Zusätzlich wurden in diesem Herbst in 50 Buchhandlungen weltweit, selbst auf Hawaii, mehr als 50 spezielle „Mole Mail”-Boxen aufgestellt. Sie bieten den Kunden Gelegenheit, innezuhalten, etwas auf die bereitgestellten Maulwurf-Postkarten zu schreiben, zu kritzeln oder zu zeichnen, bevor sie sie in den Briefkasten werfen und damit an Charlie Mackesy schicken. Unabhängige Buchhandlungen haben exklusives Geschenkpapier erhalten, das zusammen mit Merchandising-Artikeln wie „Mole”-Ansteckern, Lesezeichen und Charakter-Aufklebern angeboten wird. Um die Illustrationen des Buches zum Leben zu erwecken, wurden mehr als 1.000 Aufsteller und Hängeschilder an Buchhandlungen auf der ganzen Welt verschickt, und im November startet eine weitere Werbekampagne, um die Leserinnen und Leser daran zu erinnern, dass „der blaue Himmel über uns niemals verschwindet”.
In London hat das bekannte Kaufhaus Fortnum & Mason „The Mole at The Parlour“ aufgebaut. Besucher können das mit Illustrationen aus dem Buch dekorierte Café erleben, und der Chefkonditor von Fortnum hat einen dreistöckigen „Mole-Kuchen“ kreiert. Eine spezielle Schaufensterauslage wurde enthüllt, und das Kaufhaus verkauft ein Paket, das das Buch, ein Maulwurf-Spielzeug, eine spezielle Tragetasche, Erdbeerkonfitüre und eine Rezeptkarte enthält.
„The Boy, the Mole, the Fox and the Horse“
Charlie Mackesys erster Bestseller „The Boy, the Mole, the Fox and the Horse“ erschien 2019 und wurde bis heute in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Im Jahr 2023 war Charlie Co-Autor und Regisseur der Kurzfilmadaption, die mit dem BAFTA Award für den besten britischen Film ausgezeichnet wurde. In „Always Remember“ wandern die vier ungewöhnlichen Freunde, der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd, erneut durch die Wildnis. Sie wissen nicht genau, wonach sie suchen. Sie wissen, dass das Leben schwierig sein kann, aber sie wissen auch, dass sie sich lieben und dass Kuchen meist die Antwort ist. Aber was, wenn dunkle Wolken aufziehen? Weiß der Junge dann, was er braucht, um den Sturm zu überstehen?