Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh, 15.06.2011

Bertelsmann ordnet Geschäfte der Direct Group neu

  • Direct Group als eigenständiger Unternehmensbereich aufgelöst
  • Geschäfte in Deutschland, Spanien und Osteuropa zu Corporate Investments
  • Strategische Optionen für Aktivitäten in Osteuropa in Prüfung
  • Fernando Carro übernimmt weiterführende Aufgaben im Konzern

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann ordnet die Geschäfte der Direct Group neu. Nach dem Ende Mai abgeschlossenen Verkauf der Geschäfte in Frankreich wird die Direct Group mit Wirkung zum 30. Juni 2011 als eigenständiger Unternehmensbereich der Bertelsmann AG aufgelöst. Es verbleiben die vier Bereiche RTL Group, Random House, Gruner + Jahr und Arvato.

Die Club- und Direktmarketinggeschäfte in den deutschsprachigen Ländern, in Spanien und Osteuropa werden organisatorisch künftig unter Corporate Investments geführt, die im Bertelsmann-Vorstand Thomas Rabe verantwortet. Zu den Corporate Investments gehören unter anderem die Aktivitäten von BMG im Musikrechtegeschäft sowie die Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) und Bertelsmann Asia Investments (BAI).

Für die osteuropäischen Buchvertriebsgeschäfte in Russland und der Ukraine sowie in Tschechien und der Slowakei werden strategische Optionen, die einen möglichen Verkauf einschließen, geprüft.

Fernando Carro, CEO der Direct Group, bleibt für die Direct Group verantwortlich. Er wird darüber hinaus weiterführende Aufgaben im Konzern übernehmen, unter anderem bei der Erschließung von Wachstumsmöglichkeiten in Mittel- und Südamerika sowie in Spanien.

Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, sagte: „Im Rahmen unserer Strategie, das Wachstumsprofil von Bertelsmann zu verbessern, haben wir die internationalen Geschäfte der Direct Group seit 2008 schrittweise verkauft. Mit der Abgabe der Aktivitäten in Frankreich haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht, nachdem wir uns zuvor bereits von zahlreichen anderen Geschäften getrennt hatten. Die Entscheidung zur Neuordnung der verbliebenen Clubgeschäfte stellt den Abschluss des Rückbaus der Direct Group und damit eines großen strategischen Arbeitspaketes dar.“ 

Ostrowski ergänzte: „Ich danke dem Managementteam um Fernando Carro, das den schwierigen und für die Mitarbeiter mitunter schmerzhaften Prozess mit großer Sensibilität gesteuert hat. Ich freue mich sehr, dass Fernando Carro weiterführende Aufgaben im Konzern übernimmt, um Bertelsmann neue Wachstumschancen zu erschließen.“

Fernando Carro, CEO der Direct Group, erklärte: „Diese organisatorische Veränderung ist die logische Fortsetzung der strategischen Prioritäten des Gesamtkonzerns. Wir haben diesen sehr herausfordernden Prozess als Team gemeinsam gesteuert. Besonders danken möchte ich meinen Board-Kollegen und den Mitarbeitern der Direct Group, ohne deren Unterstützung wir dieses Ergebnis nicht erreicht hätten. Wir haben versucht, für jedes Geschäft eine gute Lösung zu finden und streben dies auch für die Geschäfte in Osteuropa an. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Aktivitäten in Deutschland und Spanien erfolgreich weiterentwickeln werden. Persönlich freue ich mich auf neue Aufgaben und darauf, Wachstumsfelder bei Bertelsmann zu bearbeiten.“

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten – Unterhaltung, Information und Services – zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.