News | Bertelsmann Investments | Neu-Delhi, 16.08.2022

Bertelsmann India Investments investiert in Squad Stack

Bertelsmann India Investments (BII) beteiligt sich an dem indischen Start-up Squad Stack. BII führt die „Series B“-Investitionsrunde für das Unternehmen in Höhe von 17,5 Millionen US-Dollar an. Squad Stack versteht sich selbst als modernen, stark technikgetriebenen Personalmarktplatz auf SaaS-Basis (Software as a Service), der für Firmenkunden Vertriebsaufgaben im Bereich Telesales übernimmt.

Rund 500 Millionen US-Dollar will der Fonds Bertelsmann India Investments (BII) wie berichtet in den kommenden Jahren im Rahmen der Bertelsmann-Boost-25-Strategie in Start-ups investieren. Eines der ersten „Boost“-Investments tätigte BII jetzt mit der Beteiligung an dem jungen Unternehmen Squad Stack, das die indische Telesales-Branche umkrempeln möchte. In einer von BII geführten „Series B“-Investitionsrunde stellen Investoren dem Start-up dafür 17,5 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Insgesamt will Bertelsmann im Zuge des Boost-Programms bis 2025 Investitionen in Höhe von fünf bis sieben Milliarden Euro vornehmen.

Squad Stack versteht sich selbst als modernen, stark technikgetriebenen Personalmarktplatz auf SaaS-Basis (Software as a Service), der für Firmenkunden Vertriebsaufgaben im Bereich Telesales übernimmt. Das 2017 gegründete Start-up setzt dabei stark auf Data Science, künstliche Intelligenz und ein dezentrales Netzwerk von Vertriebsexperten. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie, so das Unternehmen, seien „Remote Work“, also die Arbeit von zuhause oder unterwegs, sowie die Flexibilisierung von Kostenstrukturen zu bedeutenden Trends in der indischen Wirtschaft geworden. Die Technologie von Squad Stack ermögliche es nun Vertriebsexperten, mit Hilfe eines Smartphones von überall aus zu arbeiten. Squad Stack werde die neuen Investitionsmittel nutzen, um Top-Talente einzustellen und sein Team für die weitere Expansion zu verstärken. Außerdem soll die Expansion in neue Branchen vorangetrieben werden. Das Unternehmen selbst beschäftigt heute mehr als 200 Mitarbeitende, die an den Standorten Noida, Gurgaon, Bengaluru, Goa und Mumbai sowie demnächst auch in Chennai, Hyderabad und Pune arbeiten. Dazu kommt ein Netzwerk, das mittlerweile mehr als 10.000 Telesales-Vertreterinnen und -Vertreter umfasst.

Insgesamt gibt es in Indien laut Squad Stack mehr als sieben Millionen Telesales-Vertreter:innen, die täglich beispielsweise Kredite, Kreditkarten, Versicherungen, Bildungs-, Gesundheits- und Wellnessprodukte und -dienstleistungen an durchschnittlich 20 Millionen Kundinnen und Kunden verkaufen. „Wir arbeiten daran, die 65 Milliarden Euro schwere indische Telesales-Branche zu revolutionieren, der es an Innovation mangelt“, sagt Apurv Agrawal, Mitbegründer und CEO von Squad Stack. „Unsere kombinierte Lösung aus Technologie und menschlichem Fachwissen löst ein negatives ROI-Problem für Unternehmen und hilft Verkaufstalenten im ganzen Land finanziell auf die Sprünge.“ Das Unternehmen wolle sein Team deutlich erweitern, denn man sei der Überzeugung, dass großartige Produkte und Gewinne auf lange Sicht Resultate eines großartigen Teams und einer großartigen Arbeitskultur seien. „Wir freuen uns darauf, mit dem BII-Team zusammenzuarbeiten, das über umfassende Erfahrung bei der Skalierung großer Plattformen weltweit verfügt“, so Apurv Agrawal weiter.

Rohit Sood, Partner, Bertelsmann India Investments, ergänzt: „Wir haben eine sehr optimistische Einstellung zum Thema ‚Zukunft der Arbeit‘, und Squad Stack passt sehr gut dazu, da ihre Technologie dem mengenmäßig großen, vielfältigen und weitverteilten Vertriebspersonal in diesem Land mehr Eigenverantwortung und Flexibilität bietet.“ Man sei auf Anhieb mit dem Gründerteam auf einer Wellenlänge gewesen, da BII von Squad Stacks daten- und produktorientierten Ansatz überzeugt sei. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen die Branche des Vertriebs-Outsourcings zu transformieren“, sagt Sood.