Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh, 05.12.2011

Bertelsmann bildet Group Management Committee

  • Beratung des Vorstands bei Konzernstrategie und Konzernentwicklung
  • Zusammensetzung international geprägt
  • Leitung durch den Vorstandsvorsitzenden

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann bildet mit Wirkung zum 1. Januar 2012 ein Group Management Committee (GMC). Das GMC berät und unterstützt den Vorstand in wichtigen Fragen der Konzernstrategie und Konzernentwicklung und anderen konzernübergreifenden Themen. Es setzt sich zusammen aus den Mitgliedern des Bertelsmann-Vorstands und ausgewählten Führungskräften aus dem Bertelsmann-Konzern. Das GMC steht unter der Leitung von Thomas Rabe, der ab dem 1. Januar 2012 den Vorsitz im Vorstand inne hat. Zusammensetzung und Zuständigkeiten des Vorstandes bleiben unverändert.

Thomas Rabe, Finanzvorstand und designierter Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte: „Das GMC wird mit seiner internationalen und komplementären Besetzung die strategische Diskussion bereichern und den Dialog mit wichtigen Führungskräften vertiefen. Die vielfältigen Managementerfahrungen aus verschiedenen Geschäften, Märkten und Querschnittsfunktionen werden im GMC miteinander verzahnt, um so die Weiterentwicklung von Bertelsmann effektiver vorantreiben zu können.“

Dem neuen Group Management Committee werden außer den Mitgliedern des Gesamtvorstandes künftig RTL-Deutschland-Chefin Anke Schäferkordt, die Chefin der Random House Group UK, Gail Rebuck, und der Chef der französischen Sendergruppe M6, Nicolas de Tavernost, angehören. Schäferkordt, Rebuck und de Tavernost bilden im GMC die für Bertelsmann wichtigen Kernmärkte Deutschland, Großbritannien und Frankreich ab. Darüber hinaus werden Fernando Carro, Chief Executive Officer der Club- und Direktmarketinggeschäfte sowie verantwortlich dafür, neue Geschäftsmöglichkeiten für Bertelsmann in Lateinamerika auszuloten, und Annabelle Long, CEO Bertelsmann Corporate in China und Leiterin des Fonds Bertelsmann Asia Investments, im GMC sitzen. Damit sind für Bertelsmann wichtige Wachstumsregionen in der Führungsspitze vertreten. Als Verantwortliche für wichtige konzernübergreifende Funktionen gehören darüber hinaus Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann, und Konzernpersonalchef Immanuel Hermreck dem GMC an.

Thomas Rabe erklärte weiter: „Wir wollen das Wissen und die Expertise ausgewählter Top-Manager nutzen und deren Rat in alle wichtigen Strategie- und Geschäftsentscheidungen einbeziehen. Es freut mich insbesondere, dass im GMC mehrere weibliche Führungskräfte, die seit Jahren im Unternehmen erfolgreich arbeiten, und sechs verschiedene Nationalitäten vertreten sind. Bertelsmann wird dem Thema ‚Diversity‘ in all seinen Facetten künftig noch stärker Rechnung tragen.“

Das Group Management Committee konstituiert sich aktuell und wird im März 2012 zu einer ersten Sitzung zusammenkommen.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Outsourcing-Dienstleistungen (Arvato) in 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit rund 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 15,8 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese besondere Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.