Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh, 21.01.2021

Bertelsmann-Aufsichtsrat verlängert Vertrag von Thomas Rabe bis 2026

Die dritte fünfjährige Amtszeit des Vorstandsvorsitzenden nach seiner Berufung beginnt am 1. Januar 2022

Der Bertelsmann-Aufsichtsrat hat den Vertrag von Thomas Rabe als CEO des Unternehmens in seiner heutigen Sitzung um weitere fünf Jahre verlängert. Die dritte Amtszeit Rabes beginnt am 1. Januar 2022. Zum CEO berufen wurde der Manager am 1. Januar 2012. Als Vorstandsvorsitzender hat er den internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern seitdem strategisch neu ausgerichtet.

Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bertelsmann, sagt: „Ich freue mich sehr über die erneute Verlängerung des Vertrages mit Thomas Rabe. Das ist in einer Zeit immer schnellerer Veränderungen ein klares Zeichen von Kontinuität. Thomas Rabe ist ein Stratege mit herausragenden analytischen Fähigkeiten und ein exzellenter Manager, der sich mit seinem Team in der Corona-Krise einmal mehr bewährt hat. Er hat Bertelsmann in den letzten Jahren erfolgreich geführt und stark gemacht für die Zukunft. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.“

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: „Ich danke dem Aufsichtsrat und den Gesellschaftern für das Vertrauen, das sie mir erneut entgegenbringen. Ich freue mich auf die dritte Amtszeit als CEO eines Unternehmens, das mich heute noch genauso begeistert wie bei meinem Antritt. Gemeinsam mit dem Vorstand, dem Management und allen Beschäftigten haben wir in der zurückliegenden Dekade bei und für Bertelsmann viel erreicht. Es liegen spannende Aufgaben vor uns.“

Thomas Rabe ist seit 2012 Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Seit April 2019 hat er dieses Amt in Personalunion auch bei der RTL Group inne. Zu den Meilensteinen seiner bisherigen Tätigkeit an der Spitze von Bertelsmann zählen die Bildung von Penguin Random House als weltweit führende Buchverlagsgruppe, der Wiedereinstieg in das Musikgeschäft BMG, die Neuaufstellung des Dienstleistungsbereichs Arvato, der Einstieg in das Bildungsgeschäft und der Aufbau der Fondsaktivitäten Bertelsmann Investments sowie zahlreicher Allianzen und Partnerschaften.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 126.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 18,0 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.