News | Bertelsmann Investments | London, 08.12.2020

BDMI investiert in Tech-Startup Zephr

Der Bertelsmann-Investmentfonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) beteiligt sich an dem britische Startup Zephr, einem Technologie-Unternehmen mit Sitz in London. Zephr ist darauf spezialisiert, die Umsätze zu erhöhen, die Medienunternehmen mit Abonnement-Services erzielen. BDMI leitet die Finanzierungsrunde A in Höhe von insgesamt acht Millionen US-Dollar. Neben dem Bertelsmann-Fonds beteiligen sich auch Knight Capital, der Altinvestor Nauta Capital sowie die Silicon Valley Bank.

Zephr profitiert davon, dass alle Arten von Online-Services aufgrund der Corona-Pandemie stark zugelegt haben und Unternehmen verstärkt nach Wegen suchen, um die Abonnentenzahl ihrer Online-Services zu erhöhen. Zu den Kunden von Zephr aus der Medienbranche zählen Firmen wie McClatchy, News Corp Australia, Dennis Publishing und PEI Media. Der Einsatz der Zephr-Technologie habe dazu geführt, so das Startup in einer Pressemitteilung, dass Kunden in den ersten sechs Monaten ein 25-prozentiges Umsatzwachstum bei ihren Abo-Services sowie eine deutliche Zunahme bei der Gewinnung neuer Abonnentinnen und Abonnenten verzeichnen konnten. Ein weiterer Vorteil des Zephr-Angebots sei es, dass keine Programmierkenntnisse nötig seien, um die Zephr-Technologie einzusetzen, so dass auch Nicht-Techniker aus den Marketing-Teams damit arbeiten könnten.

„Wir möchten eine Welt schaffen, in der jedes Abonnement-Produkt für jeden Menschen maßgeschneidert ist, in der jeder genau das erhält, was er möchte, zum richtigen Preis zur richtigen Zeit“, erklärt James Henderson, CEO von Zephr. Sein Unternehmen freue sich über die Unterstützung durch BDMI und die anderen Investoren. Das frische Geld werden nun zur weiteren Produktentwicklung und den Ausbau des Geschäfts eingesetzt. Urs Cete, Managing Director von BDMI, sagt: „Der jüngste Rückgang des Werbemarktes hat den Druck auf Medienunternehmen erhöht, ihre Umsätze zu diversifizieren und Abo-Modelle zu optimieren.“ BDMI sei beeindruckt von den Erfolgen von Zephr im den Branchen Medien und Verlagswesen und von der Zephr-Technologie, die es Unternehmen ermögliche, einzigartige Kundenerfahrungen zu schaffen.