News | Bertelsmann Marketing Services | Gütersloh/Sainte Marguerite, 10.03.2023

Back to Black – Sonopress produziert wieder Langspielplatten

1992 endete bei Sonopress in Gütersloh die Schallplattenproduktion. 30 Jahre später ist die schwarze Scheibe wieder da, und Sonopress hat erneut mit der LP-Fertigung begonnen. Allerdings zunächst nicht in Gütersloh, sondern am Standort des Partners Media Industries im französischen Sainte Marguerite. Die neuen Vinyl-Kapazitäten kommen vor allem BMG zugute.

Feierliche Eröffnung in Sainte Marguerite: Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann, Nitsa Kalispera, Executive Vice President Global Supply Chain bei BMG und François-Xavier Juzdzewski, Geschäftsführer von Media Industries (v.l.n.r.) nehmen eine von zwei hochmodernen Pressmaschinen offiziell in Betrieb.

Fast genau 30 Jahre nachdem bei Sonopress in Gütersloh die letzte LP produziert wurde, ist der international tätige Replikationsdienstleister gemeinsam mit einem Partnerunternehmen wieder in die Vinyl-Produktion eingestiegen. Ende Februar haben Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann und François-Xavier Juzdzewski, Geschäftsführer von Media Industries, im Rahmen einer kleinen Zeremonie am Standort des Presswerks im französischen Sainte Marguerite die LP-Fertigung für Sonopress wieder aufgenommen. Auf zwei hochmodernen Pressmaschinen werden dort Schallplatten insbesondere für den Kunden BMG produziert, der bei der Eröffnungsfeier durch Nitsa Kalispera, Executive Vice President Global Supply Chain, und Paul Lowe, Senior Director Production & Supply Chain, vertreten war.

Im Jahr 1992 ging für Sonopress und Topac eine Ära zu Ende. Nach 34 Jahren lief im Dezember die vorerst letzte LP vom Band, wurde die letzte Hülle produziert. „Wir haben allein in Gütersloh von 1958 bis 1992 in Summe mehr als eine Milliarde LPs produziert“, erinnert Sven Deutschmann an die Zeit, als der Standort in Gütersloh zu den weltweit größten Produktionsstätten für die schwarze Scheibe zählte. Auf einen mehr als drei Jahrzehnte währenden Produktionszeitraum folgten dann fast genau 30 Jahre Pause. Bis vor wenigen Tagen, denn seit dem 22. Februar produziert das zur Bertelsmann Printing Group gehörende Unternehmen wieder Vinyl, allerdings nicht allein am Standort Gütersloh.

„Die LP-Fertigung besteht aus mehreren Schritten“, erläutert Sven Deutschmann mit Verweis auf die zu Beginn anstehende Aufarbeitung der angelieferten Audiodateien zum Beispiel in Hinblick auf den Vinylschnitt: „Wir haben über unsere Kontakte ein Direct-Metal-Mastering-Gerät ausfindig und wieder fit machen können, so dass wir den ersten Schritt der LP-Produktion wieder in Gütersloh ausführen können.“ Dort wurde zudem in eine professionelle Galvanik für das LP-Format investiert. Für die Pressung allerdings baut man bei Sonopress auf eine externe Kooperation. „Im Sommer 2021 haben wir uns mit den Kollegen von BMG zusammengesetzt und gemeinsam beschlossen, wieder in den Bereich der LP-Produktion einzusteigen. Da wir wussten, dass unser langjähriger Partner Media Industry über die notwendige Infrastruktur und umfassendes Know-how in Sachen Schallplattenfertigung verfügt, war es sinnvoll, unsere Maschinen direkt in Saint Marguerite aufzustellen“, begründet Sven Deutschmann die Entscheidung, in Frankreich zu produzieren.

Die LP-Kapazitäten, in die Sonopress jetzt investiert hat, sind nahezu vollständig für die Konzernschwester BMG reserviert. Allerdings sind die Maschinen nach Aussage von Deutschmann unterm Strich nur theoretisch zu 100 Prozent ausgelastet. „Das hängt zum Beispiel mit Farbwechseln und der Struktur der Aufträge zusammen“, erläutert der Sonopress-Chef. So spiele in der Fertigung neben dem klassischen Vinyl-Schwarz inzwischen auch der Wunsch nach farblich unterschiedlich gestalteten LPs eine große Rolle, während die bestellten Mengen von kleineren Auflagen bis hin zu 50.000 Exemplaren reichen würden. Daraus ergäben sich immer wieder kleinere Lücken in der Produktion, die zu füllen man bereits „in konkreten Gesprächen“ mit anderen Labels stehe.

Für die Fertigung in Frankreich, die unter dem Motto „Back to Black“ jetzt feierlich eröffnet wurde, hat das Sonopress-Team zunächst vier neue Maschinen vom schwedischen Hersteller Pheenix Alpha gekauft. Die ersten beiden produzieren bereits fleißig, während die anderen beiden ab Sommer zum Einsatz kommen sollen. Rechnet man diese Anschaffungen mit den Geldern zusammen, die in die Infrastruktur geflossen sind, „durchbrechen wir mit unseren Investitionen die Millionengrenze“, verrät Deutschmann. Und bis zur Produktion der ersten LP in Gütersloh wird es auch nicht mehr allzu lange dauern. „Wenn alles nach Plan läuft, planen wir für den kommenden Juli den Launch eines innovativen Produktionsverfahrens in Zusammenarbeit mit der Warner Music Group“, prognostiziert Deutschmann.