News | Penguin Random House | München, 01.11.2022

Autobiografie von Prinz Harry erscheint am 10. Januar 2023

Die lange erwartete Autobiografie von Prinz Harry erscheint am 10. Januar 2023. Penguin Random House veröffentlicht „Reserve“, so der deutsche Titel des Buches, weltweit zeitgleich in 16 Sprachen. Das hat Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, gestern angekündigt.

„Reserve“, die Autobiografie von Prinz Harry, Herzog von Sussex, wird am 10. Januar 2023 weltweit bei Penguin Random House veröffentlicht. Dies hat Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, gestern angekündigt. „Reserve“ wird in Deutschland als gebundenes Buch und als E-Book im Penguin Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe erscheinen. Eine ungekürzte Hörbuchfassung wird ebenfalls am 10. Januar 2023 veröffentlicht. Insgesamt erscheint das Buch weltweit in 16 Sprachen.

„Reserve“ führt den Leserinnen und Lesern eines der berührendsten Bilder des 20. Jahrhunderts unmittelbar wieder vor Augen: zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, während die Welt voller Trauer und Entsetzen zusieht. Beim Begräbnis von Prinzessin Diana fragten sich Milliarden von Menschen, was die Prinzen in diesem Moment dachten und fühlten – und welchen Verlauf ihr Leben von diesem Augenblick an wohl nehmen würde. Für Harry ist jetzt der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen. In seiner unverstellten, unerschrockenen Offenheit ist „Reserve“ ein einzigartiges Buch voller Einblicke, Eingeständnisse, Selbstreflektion und der hart erkämpften Überzeugung, dass die Liebe die Trauer für immer besiegen kann.

„Es ist eine Ehre“

„Es ist eine Ehre für Penguin-Random-House, Leserinnen und Lesern auf der ganzen Welt Prinz Harrys offene und gefühlvolle Worte zugänglich zu machen“, erklärt Markus Dohle. „Er schildert eine außergewöhnlich bewegende persönliche Reise vom Trauma zur Heilung, eine Reise, die von der Kraft der Liebe zeugt und Millionen von Menschen weltweit inspirieren und ermutigen wird“, so Dohle.

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf seines Buches möchte Prinz Harry britische Wohltätigkeitsorganisationen durch Spenden unterstützen. Der Herzog von Sussex hat bereits 1,5 Millionen US-Dollar an Sentebale gespendet, eine Organisation, die er gemeinsam mit Prinz Seeiso im Andenken ihrer Mütter gegründet hat und die von HIV/AIDS betroffene Kinder und Jugendliche in Lesotho und Botswana unterstützt. Prinz Harry wird außerdem eine Spende in Höhe von 300.000 Britischen Pfund an die gemeinnützige Organisation „WellChild“ entrichten. Die Organisation, der er seit 15 Jahren als royaler Schirmherr verbunden ist, ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit komplexen gesundheitlichen Bedürfnissen, hauptsächlich zu Hause versorgt zu werden statt in einem Krankenhaus.  

Englischer Originaltitel: „Spare“

Englischsprachige Ausgaben von „Reserve“ werden in Nordamerika bei Random House U.S. und Random House Canada und in Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, Indien und Südafrika bei Transworld, einem Verlag von Penguin Random House UK, unter dem Titel „Spare“ erscheinen. Außerdem wird das Buch in 14 weiteren Sprachen erscheinen, darunter Spanisch (bei Plaza & Janés/Penguin Random House Grupo Editorial), Brasilianisches Portugiesisch (Objetiva/Grupo Companhia das Letras), Portugiesisch (Objectiva/Penguin Random House Grupo Editorial), Vereinfachtes Chinesisch (Penguin Random House China), Dänisch (Politikens Forlag), Niederländisch (Hollands Diep/Overamstel), Finnisch (Otava Publishing Company, Ltd.), Französisch (Éditions Fayard), Griechisch (Pedio Books), Ungarisch (Corvina Books), Italienisch (Mondadori), Polnisch (Wydawnictwo Marginesy), Rumänisch (Nemira Publishing House) und Schwedisch (Albert Bonniers Förlag).

Prinz Harry, Herzog von Sussex, ist Ehemann, Vater und Veteran der britischen Streitkräfte; er engagiert sich in der humanitären Hilfe, für psychische Gesundheit und für Umweltschutz. Er lebt mit seiner Familie und drei Hunden im kalifornischen Santa Barbara.