News | RTL Group | Potsdam, 14.09.2022

„All or Nothing“ gewährt tiefe Einblicke ins DFB-Team

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird bei der Weltmeisterschaft in Katar von einem Filmteam begleitet. UFA Documentary dreht in Zusammenarbeit mit dem Amazon-Streamingdienst Prime Video eine sechsteilige Dokumentation über das Team von Bundestrainer Hansi Flick, die auch die schwierige Menschenrechtslage im Wüstenstaat thematisieren soll.

Hautnah mit dabei bei der Jagd nach dem fünften Stern: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird vor und während der Weltmeisterschaft in Katar von UFA Documentary und Prime Video für eine Dokumentation begleitet. Die sechsteilige Serie „All or Nothing“ soll den Fans zeigen, was beim Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 vor und hinter den Kulissen geschieht.

Dabei erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie sich die DFB-Elf auf die besondere Situation im umstrittenen Austragungsland vorbereitet und wie sie die sportlichen Herausforderungen mit dem ambitionierten Ziel, das Turnier für Deutschland zu gewinnen, angeht. „Es ist wirklich so, dass wir alle hautnah dran lassen. Ich glaube, das wird eine gute Sache“, freut sich Bundestrainer Hansi Flick über das Projekt. „Die Dokuserie verfolgt uns bei unserem Ziel zurück an die Weltspitze und zeigt, wie hart wir dafür arbeiten.“

Auch Marc Lepetit, Geschäftsführer und Produzent UFA Documentary, ist gespannt auf die kommenden Monate: „Es ist eine Ehre, die Faszination des Spiels und der Mannschaft hinter dem DFB-Team, die Herausforderungen des größten Turniers der Fußballwelt und die Erzählform des Formates zusammenzubringen. Wir werden jeden mit auf die Reise durch das Turnier nehmen und ein Bild zeichnen, das man so vielleicht noch nicht gesehen hat.“ Auch die Menschenrechtslage im Wüstenstaat Katar soll dabei thematisiert werden. „Ausblenden werden wir das Thema auf gar keinen Fall. Ich glaube, das wollen die Spieler auch nicht“, sagt UFA-Geschäftsführer Nico Hofmann.

Die Dokuserie wird von Amazon Studios in Zusammenarbeit mit UFA Documentary und in Koproduktion mit Stereo Films produziert. Sie startet im Frühjahr 2023 exklusiv bei Prime Video. Bei der Heim-WM 2006 wurde das DFB-Team bereits von Regisseur Sönke Wortmann für den späteren Kinofilm „Deutschland. Ein Sommermärchen“ begleitet. Die Amazon-Reihe „All or Nothing“ hatte in früheren Staffeln Einblicke in das Vereinsleben von Teams wie Borussia Dortmund, FC Bayern München und Manchester City gewährt.