News | Bertelsmann Education Group | São Paulo, 21.02.2023

Afya kauft medizinische Hochschulen im Nordosten Brasiliens

Der brasilianische Bildungsanbieter Afya hat zwei medizinische Hochschulen im Nordosten Brasiliens übernommen und so seine Position als größter privater Bildungsanbieter Brasiliens im medizinischen Bereich gestärkt. Mit dem Kauf erhöht sich Zahl der Medizinstudienplätze von Afya auf 3.163. Die Bertelsmann Education Group hält 59 Prozent der Stimmrechte und 40 Prozent der Kapitalanteile an Afya.

Es ist die größte Übernahme in der Geschichte von Afya: Der zur Bertelsmann Education Group gehörende, brasilianische Bildungsanbieter hat 100 Prozent der Sociedade Educacional e Cultural Sergipe DelRey Ltda. übernommen. Zu DelRey gehören das Centro Universitário Tiradentes Alagoas (UNIT Alagoas) und die Faculdade Tiradentes Jaboatão dos Guararapes (FITS Jaboatão dos Guararapes), zwei medizinische Hochschulen im Nordosten Brasilien. Der Kaufpreis betrug nach Angaben von Afya, das an der New Yorker Nasdaq notiert ist, 825 Millionen brasilianische Real, das sind rund 150 Millionen Euro. Mit der im Januar abgeschlossenen Übernahme baut Afya seine Präsenz im nordöstlichen Brasilien deutlich aus und ist erstmals auch im Bundesstaat Alagoas vertreten.

Zusammen verfügen UNIT Alagoas und FITS Jaboatão dos Guararapes über 340 Medizinstudienplätze; darüber hinaus wurde beim brasilianischen Bildungsministerium ein Antrag auf die Zulassung von 84 weiteren Studienplätzen gestellt. Durch die Übernahme der beiden Hochschulen erhöht sich die Zahl der Medizinstudienplätze von Afya auf insgesamt 3.163. Bei einer sechs- bis siebenjährigen Studiendauer entspricht die laut Afya einer Gesamtzahl von bis zu 22.774 Medizinstudierenden. Die Übernahme beinhaltet nicht das Recht an den beiden Marken UNIT und FITS, doch Afya kann diese im ersten Betriebsjahr der beiden Hochschulen weiter nutzen. Für das Geschäftsjahr 2024 erwarten UNIT Alagoas und FITS Jaboatão dos Guararapes ein Nettoergebnis in Höhe von 261 Millionen Real (rund 47 Millionen Euro), davon entfallen 87 Prozent auf die medizinischen Kurse. 

Man freue sich sehr über den Erwerb der beiden hochangesehenen UNIT-Hochschulen, sagte Virgilio Gibbon, CEO von Afya. „Diese Übernahme ist ein Meilenstein für Afya und stellt die größte Akquisition in unserer Geschichte dar.“ Mit der Übernahme habe Afya seine Führungsposition in der medizinischen Ausbildung in Brasilien gestärkt. Mit der Übernahme ist die Gesamtzahl der Afya-Standorte auf 35 gestiegen. Die Bertelsmann Education Group hält 59 Prozent der Stimmrechte und 40 Prozent der Kapitalanteile an dem Unternehmen.