News | BMG | Los Angeles, 11.10.2021

5 Seconds of Summer unterschreiben bei BMG

Die australische Pop-Rockband 5 Seconds of Summer hat einen weltweit geltenden Plattenvertrag mit BMG abgeschlossen. Damit wird ihr mit Spannung erwartetes neues Studioalbum bei BMG erscheinen. Mit ihren seit 2014 erschienenen Alben landete die Band international stets ganz vorn in den Charts.

In den wichtigsten Musikmärkten der Welt haben sie mit ihren Songs seit Jahren schon ein Abonnement auf die vorderen Plätze der Charts – ihr mit Spannung erwartetes neues Studioalbum wird demnächst bei BMG erscheinen: 5 Seconds of Summer (5SOS) haben dazu gerade einen weltweit geltenden Plattenvertrag mit BMG unterschrieben. Es ist das erste Mal seit Erscheinen ihres nach sich selbst benannten Debütalbums 2014, dass die Band ihr Label gewechselt hat. Nach ihrem ersten Live-Konzertauftritt seit zwei Jahren in Los Angeles ist die Band derzeit mit den letzten Feinarbeiten an ihrem neuen, fünften Studioalbum und mit der Vorbereitung ihrer Welttournee beschäftigt. 

5 Seconds of Summer wurde 2011 gegründet und ist eine in zahlreichen Ländern mehrfach mit Platin ausgezeichnete Pop-Rock-Band aus Australien, bestehend aus Luke Hemmings (Gesang/Gitarre), Michael Clifford (Gesang/Gitarre), Calum Hood (Gesang/Bass) und Ashton Irwin (Gesang/Schlagzeug). Die Band wurde schnell zu einem weltweiten Phänomen, sie tourte mehrmals um die Welt, verkaufte bislang mehr als 2,5 Millionen Konzerttickets und ist die einzige Band in der Geschichte der „Billboard 200“-Charts, deren erste drei Studioalben es schafften, auf Platz eins zu landen. In Summe konnten sie über acht Milliarden Streams verzeichnen; erst kürzlich wurde ihre Hitsingle „Youngblood“ in den exklusiven Club der „Spotify-Milliardäre“ aufgenommen. 5 Seconds of Summer wurde mit zahlreichen wichtigen Preisen ausgezeichnet, darunter zehn European Music Awards, fünf ARIA Awards, zwei MTV Video Music Awards, ein American Music Award, ein People’s Choice Award, zwei iHeartRadio Music Awards und drei APRA Awards. 

In diesem Jahr feiern sie ihr zehnjähriges Jubiläum

In einer gemeinsamen Erklärung äußerte sich die Band: „Wir sind stolz und begeistert, dieses nächste Kapitel mit dem Team von BMG zu teilen. Ihr Ehrgeiz und Antrieb, mit uns zusammenzuarbeiten, war von Anfang an deutlich, und sie haben unsere Vision für die Zukunft sehr unterstützt. Sie ermutigen uns zu unserer Unabhängigkeit als Künstler, und wir sind begeistert von der Zusammenarbeit, die wir in unserem zehnten Jahr als Band als sehr wichtig empfinden. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf unserem Weg begleitet haben, und können es kaum erwarten, dass unsere Fans neue Musik hören, die schon sehr bald erscheinen wird.“ Benjamin Evans, Manager von 5 Seconds of Summer, erklärt: „Es ist ein Beweis für die Einheit, die harte Arbeit und den Ehrgeiz der Band, dass sie in diesem zehnten gemeinsamen Jahr immer noch den gleichen Enthusiasmus und das Bestreben teilen, Musik zu machen und die größte Band der Welt zu werden. Wir blicken nun nach vorne und möchten Hartwig Masuch, Thomas Scherer, Dan Gill, Cyndi Lynott und dem gesamten Team von BMG dafür danken, dass sie so viel Leidenschaft gezeigt haben, um Teil der Zukunft dieser Band zu sein.“ 

Dan Gill, BMG, Executive Vice President Recorded Music bei BMG in Los Angeles, sagt: „Nach einem außergewöhnlichen Jahrzehnt des gemeinsamen Schaffens wachsen und entwickeln sich 5SOS weiter und produzieren neue und belebende Musik, die so spritzig ist wie eh und je. Ihre Hingabe an die Fans treibt sie kreativ an, um neue Ebenen der Perfektion in ihrer Musik zu erreichen, und ihre Leidenschaft ist unübertroffen. Wir freuen uns auf eine vielversprechende gemeinsame Zukunft, in der wir ihre neue Musik der Welt präsentieren werden.“ Und Thomas Scherer, BMG, President Repertoire & Marketing, Los Angeles & New York, ergänzt: „Mit dem großen Erfolg und der globalen Attraktivität ist BMG der perfekte Partner für eine Band dieser Größenordnung und für das, was sie erreichen will. Ash, Michael, Luke und Calum haben jetzt das Sagen, sowohl als Unternehmer als auch als Kreative. Wir werden bei jedem Schritt als Partner zusammenarbeiten, um sie auf die nächste Stufe zu bringen, die sie so sehr verdienen. Wir sind stolz, die Band, Ben Evans, James Sully und das gesamte 5SOS-Team und die Familie bei BMG willkommen zu heißen.“

Chartplatzierungen in vielen Ländern


Im Jahr 2014 hatten 5 Seconds of Summer ihre Debütsingle „She Looks So Perfect“ veröffentlicht, die in fünf Ländern, darunter Australien und Großbritannien, auf Platz eins der Charts stürmte. Das Debütalbum „5 Seconds of Summer“ landete in 14 Ländern, darunter Australien und die USA, auf Platz eins. Bis heute ist das Album in 13 Ländern mit Gold oder Platin ausgezeichnet worden. 2015 kam das zweite Album „Sounds Good Feels Good“ heraus, das in neun Ländern, darunter Australien, Großbritannien und den USA, die Charts anführte und sich weltweit mehr als 1,5 Millionen Mal verkaufte. Die anschließende „Sounds Live Feels Live World Tour“ wurde von dem US-Musikmagazin „Billboard“ als eine der wichtigsten Touren des Jahres 2016 eingestuft. Das von der Kritik hochgelobte dritte Album „Youngblood“, das 2018 erschien, wurde in Australien zum dritten Nummer-eins-Album der Band. In den USA schaffte es 5 Seconds of Summer als erste australische Band, drei aufeinanderfolgende Alben in die „Billboard 200“-Charts zu bringen – und sie waren die erste Band weltweit, deren erste drei Alben dort auf Platz eins debütierten. Die Single „Youngblood“ war fünf Millionen verkauften Einheiten die viertmeistverkaufte australische Single des Jahrzehnts und die elftmeistverkaufte Single in der australischen Geschichte. Das Album ist derzeit in sechs Ländern mit Gold oder Platin ausgezeichnet.

Im März 2020 veröffentlichte die in Los Angeles ansässige Band ihr viertes Studioalbum „CALM“, das ihr bisher klanglich ambitioniertestes Werk darstellt. Durch die Zusammenarbeit mit einigen der führenden Produzenten konnte die Band ihrem industriellen und harmoniebetonten Sound eine neue Tiefe und Dimension verleihen. Das Album, das inmitten einer weltweiten Pandemie mit Ausgangssperren, Reiseverboten und ohne Live-Tournee veröffentlicht wurde, erreichte in drei Ländern, darunter Großbritannien, die Spitze der Charts und war in ihrem Heimatland die vierte Nummer eins in Folge. Damit war 5 Seconds of Summer die zweite australische Band in der Geschichte, deren erste vier Studioalben auf Platz eins der australischen „ARIA“-Albencharts landeten.