News | RTL Group | Köln, 15.08.2023

269 Kinderhilfsprojekte weltweit nachhaltig gefördert

Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ hat ihren Jahresbericht für 2022 vorgelegt. Darin gibt sie umfassenden und transparenten Einblick über die geförderten Kinderhilfsprojekte, die ganzjährigen Aktivitäten und wesentlichen Themen des vergangenen Jahres. Für Kinder und Familien in der Ukraine konnten fast 30 Millionen Euro gesammelt werden – so viel wie für keine andere Soforthilfe-Aktion in der Geschichte der Stiftung RTL.

Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ hat ihren Jahresbericht für 2022 veröffentlicht. Der Bericht gibt einen umfassenden und transparenten Einblick über die geförderten Kinderhilfsprojekte, die vielseitigen ganzjährigen Aktivitäten der Stiftung und wesentlichen Themen des vergangenen Jahres. So hilft die Stiftung RTL seit Beginn der Angriffe der russischen Armee auf die Ukraine den dortigen betroffenen Kindern und Familien. Dank der großen Solidarität und des Vertrauens der Spender:innen und Partner:innen hätten mittlerweile fast 30 Millionen Euro gesammelt werden können – so viele Spenden für eine Soforthilfe-Aktion wie noch nie zuvor in der Geschichte der Stiftung RTL, teilten die Kolleginnen und Kollegen in Köln mit.

Mehr als 41 Millionen Euro beim „Spendenmarathon“

Insgesamt hat die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ nach eigenen Angaben im vergangen Jahr 269 Kinderhilfsprojekte weltweit nachhaltig gefördert. 186 Projekte davon haben Kinder in Deutschland unterstützt. Arbeitsprinzip der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ ist die Zusammenarbeit mit anerkannten und gemeinnützigen Hilfsorganisationen, die die notwendige Expertise und Erfahrung zur Projektumsetzung vor Ort besitzen. „2022 hat uns sehr gefordert, doch am Ende des Jahres wurden wir für unsere Arbeit mehr als belohnt“, schreibt Wolfram Kons, Charity-Gesamtleiter RTL Deutschland und Vorstand „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“, im Vorwort des Jahresberichts. „Als beim Finale des 27. ‚RTL-Spendenmarathons‘ mit 41.107.923 Euro eine neue Rekordsumme auf der Spendenuhr stand, hat dies all unsere Erwartungen weit übertroffen. Dass die Spendenbereitschaft der Menschen trotz Inflation, steigender Energiekosten und einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld so groß war, hat uns überwältigt. Diese neue Rekordsumme ist ein riesiger Vertrauensbeweis und eine große Verpflichtung gegenüber jeder einzelnen Spenderin und jedem einzelnen Spender. Sie haben uns nicht alleine gelassen – und gemeinsam lassen wir die Kinder nicht allein. Von Herzen dafür von mir ein ganz großes Danke.“ Ausdrücklich danken wolle er auch RTL Deutschland, allen zuverlässigen Partnern und vor allem den Zuschauerinnen und Zuschauern, die zu diesem überwältigenden Erfolg beigetragen hätten, so Kons. „Es ist großartig, so viel Solidarität und Unterstützung gerade in diesen Zeiten zu spüren. Das bedeutet uns allen im Team der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern‘ wirklich sehr, sehr viel. Ich versichere Ihnen, dass jeder gespendete Euro ohne einen Cent Abzug bei den bedürftigen Kindern ankommt.“